Uni Hannover sucht Teilnehmer/innen für B12-Studie

die Nummer ist gelaufen
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Uni Hannover sucht Teilnehmer/innen für B12-Studie

Beitrag von Vampy » 4. Dez 2015 19:40

zufällig drauf gestoßen... einziger haken: man darf seit Oktober kein b12 mehr supplementiert haben.
Ernährungsstudie: Pflanzliches Vitamin B12 in der veganen bzw. vegetarischen Ernährung

Leibniz Universität Hannover sucht Teilnehmer/-innen für Ernährungsstudie

Was die Vitaminversorgung angeht, spielt bei veganer oder vegetarischer Ernährung ein Vitamin eine ganz besondere Rolle: Vitamin B12. Da es in für den Menschen notwendigen Mengen fast nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt, besteht bei vegetarischer und besonders bei veganer Ernährung das Risiko einer unzureichenden Bedarfsdeckung. Neben angereicherten Lebensmitteln und synthetischen Vitaminpräparaten existieren auf dem Markt einige Nahrungsergänzungsmittel, bei denen das Vitamin B12 aus pflanzlichen Quellen wie Sanddorn, Queckenwurzel oder der Alge Chlorella vulgaris gewonnen wird.

Um die Wirksamkeit dieser pflanzlichen Vitamin B12-Präparate zu untersuchen, führt das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Leibniz Universität Hannover eine Ernährungsstudie mit Veganern und Vegetariern durch. Die Studiendauer beträgt 8 Wochen. Während dieser Zeit nehmen die Studienteilnehmer/-innen täglich eines der zu untersuchenden Präparate ein.

Zur Beurteilung der Wirksamkeit werden die Teilnehmer/-innen zu drei Untersuchungsterminen ins Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung eingeladen. Neben einer Blutdruckmessung erfolgt zu den drei Terminen eine Blutentnahme durch approbierte Ärzte. Die Blutproben werden dann auf verschiedene Vitamin B12-abhängige Parameter untersucht.


Für diese Studie, unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Hahn, werden insgesamt 90 gesunde Männer und Frauen aus dem Großraum Hannover gesucht, die

zwischen 18 und 60 Jahren alt sind,
sich seit mindestens 1 Jahr vegan oder vegetarisch ernähren und
seit Oktober 2015 kein Vitamin B12-Supplement eingenommen haben.

Die Teilnahme an der Studie ist selbstverständlich kostenlos.
Interessenten werden gebeten, sich bitte bis zum 14.12.2015 unter folgenden Kontaktdaten zu melden:
http://www.lw.uni-hannover.de/singlenew ... 6b42bcd8b7

irgendwie wills den link net. darf gern jmd fixen
Zuletzt geändert von Vampy am 4. Dez 2015 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 4. Dez 2015 19:48

Schade, nehme ja regelmäßig welches. Aber als Schwangere würde ich wohl eh rausfallen.

Witzig: "Die Teilnahme an der Studie ist selbstverständlich kostenlos."
So kann man auch nett vertuschen, dass es keine Aufwandentschädigung gibt. :mg:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Dez 2015 19:54

dafür kriegt man 2 Monate kostenlos b12 inkl. blutdruckmessung und Blutuntersuchung. spart man sich die 32euro für den homocystein-test beim Hausarzt ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 4. Dez 2015 20:03

Ja, ich sag ja auch nichts dagegen. Mir würde genau das Argumentat ausreichen und ich würde wohl mitmachen, wenn ich die Kriterien erfüllte.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Dez 2015 18:18

Wollte ich damals auch machen, wegen 2. Zahncreme B12 Studie , aber was nützt mir die ersparnis für den B12 Test wenn ich dafür Stundenlange zug-fahren muss und die fahrt dahin und zurück zahlen muss.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 8. Dez 2015 15:29

Vampy hat geschrieben:einziger haken: man darf seit Oktober kein b12 mehr supplementiert haben
Was? Da wäre man doch schon längst an den Mangelerscheinungen verendet!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2015 17:57

das nicht, aber unvernünftig.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Dez 2015 18:03

Nein, wen man es spritzt nicht und ob ich nun alle 3 Monate etwas mehr nehme oder jeden Tag ganz wenig ist unerheblich.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Dez 2015 18:19

"seit Oktober 2015 kein Vitamin B12-Supplement eingenommen haben" dürfte spritzen miteinschließen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Dez 2015 18:24

Spielt dann doch keine so große Rolle:

*Wir brauchen pro Tag ca. 3,33 microgramm B12 = ca. 300 microgramm in 3 Monaten.

#Wenn man sich nun eh bsw. jedesmal 0,5 bis 1,0 mg B12 alle 3 Monate zuführt (ich spreche von dem was auch aufgenommen wird und nicht der Netto-Dosis), dann ist das ok.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten