Umfrage zu veganen Lebensmitteln im Handel

die Nummer ist gelaufen
Jodi27
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2016

Umfrage zu veganen Lebensmitteln im Handel

Beitrag von Jodi27 » 25. Mai 2016 14:10

Hallo mein Name ist Josi und ich arbeite zur Zeit an meiner Studienabschlussarbeit im Bereich der Lebensmitteltechnologie. Die Arbeit behandelt verschiedene Ernährungsweisen (insbesondere den Veganismus) bzw. die Ernährung mit veganen Produkten, die man im Handel bekommt. Dazu habe ich eine kurze Umfrage erstellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich möglichst viele Mitglieder dieser Seite unterstützen könnten, da bisher nur sehr wenige Veganer teilgenommen haben (genauer gesagt 3).
Hier der Link zu meiner Umfrage:

https://www.umfrageonline.com/s/9486ab1

1000 Dank!!!
MfG

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 25. Mai 2016 18:16

man kann als VeganerIn die Umfrage nich ausfüllen....

"Was könnte sie dazu bewegen, solch ein Produkt zu kaufen?", lässt keine Vernünftige Antwort als VeganerIn zu. (Da könne man, gegen Massentierhaltung sein... klar is man das, aber deswegen sind die wenigsten Veganer denk ich)

Vermeidung von Tierleid, wäre n guter Punkt gewesen. Wenn man schon so was ethisches reinbringt...
Muh!

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 25. Mai 2016 18:28

Finde ich auch etwas Quatsch, weil das Label hier als ausschlaggebendes Kaufargument zu wichtig genommen wird.
Wieso sollte ich mir etwas kaufen, NUR weil da vegan drauf steht?
Es ist ne Hilfestellung, aber den Kauf bestimmen bei mir andere Faktoren, grade als Veganer!
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Mai 2016 00:01

Ist doch ok die Fragen, beziehen sich ja nicht nur auf Veganer. War jedenfalls angenehm kurz.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 26. Mai 2016 00:23

Fand ich jetzt auch nicht übel. Die Liste mit Beweggründen für den Kauf eines veganen Produktes erhebt ja nicht den Anspruch, die wichtigsten anzuführen oder gar erschöpfend zu sein, und sie erlaubt auch Mehrfachantworten. Wenn einen auf Arbeit oder unterwegs ein ordentlicher Hunger packt und man nichts dabei hat, ist's doch praktisch, wenn die Brezel, das Sandwich, der Salat oder was auch immer als vegan ausgezeichnet sind.

Jodi27
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2016

Beitrag von Jodi27 » 26. Mai 2016 08:14

@Leethebeast: Sicherlich gibt es sehr viele, auch sehr persönliche Gründe, weshalb man solch eine Lebensart einschlägt. Ich wollte aber nicht 100 verschiedene Antwortmöglichkeiten vorlegen, denn das ist nicht primär das, was ich durch diese Umfrage herausfinden will. Wenn das Leid der Tiere für mich ein Beweggrund ist, vegan zu Leben, dann würde ich wählen "Ich bin gegen Massentierhaltung", weil es am ehesten zutrifft. Das war mein Gedanke dazu. Deshalb habe ich extra den Zusatz aufgeführt "Was trifft am ehesten für Sie zu?". ;-)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mai 2016 10:46

Trotz Zweifeln an Sinnhaftigkeit der Umfrage an Umfrage teilgenommen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Mai 2016 13:57

Trotz der erheblichen Bedenken der hier versammelten Spezialisten habe ich teilgenommen und sehe keine größeren Probleme.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Mai 2016 16:01

Gibt es Gründe, aus denen Sie nicht zu Lebensmitteln greifen würden, die auf der Verpackung als „vegetarisch“ oder „vegan“ bezeichnet werden?
wenn Attila Hildmann drauf ist.
Think, before you speak - google, before you post!

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 27. Mai 2016 16:58

Bei der Frage: "Wie würden Sie Ihre Ernährungsweise allgemein beschreiben?" fehlt mir bei der ersten Option ein "Ich bin KARNIST(IN)." am Ende.
Die gewalttätige, dominante Ideologie kann schließlich nur bekämpft werden, wenn sie auch einen Namen hat! *MelanieJoySmileyMitErhobenemFinger*

Antworten