Malen, zeichnen, etc.

Hobbys, Unterhaltung & Sonstiges
Benutzeravatar
Kirschblüte
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2020

Malen, zeichnen, etc.

Beitrag von Kirschblüte » 18. Sep 2020 20:26

Hallo ihr Lieben,

Ich habe recherchiert und wie geahnt festgestellt, dass meine liebsten Zeichenmaterialien nicht vegan sind.

Da für mich kein Produktersatz in Frage kommt (aufgrund der Erfahrung die ich mit verschiedenen Materialien gemacht habe), möchte ich versuchen sie selbst herzustellen.

Meine heutige Idee dazu ist, sehr reife Avocadoschalen zu pürieren um schwarze Zeichentusche herzustellen. Ich finde, das würde auch etwas Müll reduzieren. Meine Frage ist, glaubt ihr die Idee ist ausbaufähig? Hättet ihr vll. sogar bessere Ideen?

Liebe Grüße
Kirschblüte
"I never had any desire to eat meat."
- Tobey Maguire

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Sep 2020 20:41

Ja, ich denke, das ist ausbaufähig ^^ Wieso nicht aus Kohe Tusche herstellen? Vergammelten Avocadomatsch als Zeichnung finde ich in meiner Vorstellung nicht sehr attraktiv, und nachhaltig ist es auch nicht wirklich.
enter the void.

Benutzeravatar
Kirschblüte
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2020

Beitrag von Kirschblüte » 18. Sep 2020 20:58

Hallo schwarz,

Danke für deine Antwort :) dass mit der Kohletusche ist eine gute Idee. Was würdest du als Bindemittel verwenden?
"I never had any desire to eat meat."
- Tobey Maguire

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Sep 2020 21:07

Das kommt drauf an, wie opak es sein soll, würde ich sagen.
Ich kann mir verschiedene Bindemittel vorstellen, z.B. würde ich es für etwas dickflüssiges, sehr schwarzes mit Leinöl versuchen als Träger (wobei sich dann aber evtl. im Laufe der Zeit das Öl von der Kohle separiert auf dem Papier, ich kann nicht einschätzen, wie lange das Leinöl zum trocknen benötigt). Für weniger deckende Tusche könnte man Alkohol verwenden, oder Wasser und ein Geliermittel wie Xanthan? Ich würde einfach mal rumprobieren :)
enter the void.

Benutzeravatar
Kirschblüte
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2020

Beitrag von Kirschblüte » 18. Sep 2020 21:24

Danke dir!
"I never had any desire to eat meat."
- Tobey Maguire

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 19. Sep 2020 10:05

was meinst du mit Produktersatz? Erfahrungen mit verschiedenen Firmen oder was steckt dahinter?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Sep 2020 10:21

Ich revidiere übrigens meine Aussage zur Avocadotusche.
Ich hab jetzt genauer nachgelesen, mit wenig Schale/Kern kann man ja recht viel Tusche herstellen, allerdings vermute ich immer noch, dass die irgendwann auch gammelig auf dem Papier wird, wenn man das nicht wirklich gut konserviert.
Weswegen ist denn eigentlich deine aktuelle Tusche nicht vegan?
enter the void.

Benutzeravatar
Kirschblüte
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2020

Beitrag von Kirschblüte » 19. Sep 2020 11:56

@Sabotagehase
Ich glaube ich benutze hin und wieder falsche Wörter. Habe viele Materialien ausprobiert von unterschiedlichen Marken und das Ergebnis gefällt mir am besten von einer Marke, die nicht vegan ist.

@schwarz
Die Marke mit der ich aktuell arbeite enthält tierische Inhaltsstoffe.

Edit: neue Idee xD ist es nachhaltiger digital zu zeichnen?
"I never had any desire to eat meat."
- Tobey Maguire

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Sep 2020 12:20

Kirschblüte hat geschrieben:
19. Sep 2020 11:56
@schwarz
Die Marke mit der ich aktuell arbeite enthält tierische Inhaltsstoffe.
Ja, das hatte ich rausgelesen^^
Aber welche denn?
enter the void.

Benutzeravatar
Kirschblüte
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2020

Beitrag von Kirschblüte » 19. Sep 2020 12:22

Die Marke heißt Schmincke und Deleter
Zuletzt geändert von Kirschblüte am 19. Sep 2020 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
"I never had any desire to eat meat."
- Tobey Maguire

Antworten