Larp vegan

Hobbys, Unterhaltung & Sonstiges
Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Larp vegan

Beitrag von Ryuzaki » 26. Okt 2021 22:54

Hallo,
Seit kurzem begeistere ich mich für das Thema Larp (wer es nicht kennt, googelt es besser, sonst mutet der Rest des Textes wohl ein wenig seltsam an).
Die Gewandung gibt mir allerdings noch das ein oder andere Rätsel auf, da wird ja leider viel mit Leder gearbeitet. Besonders Riemchen für Armschienen, Beinschienen und Helme sind ja überall aus Leder, wie es scheint. Auch für einen Tipp für optisch passendes Schuhwerk wäre ich dankbar (bin sonst eher ein Fan von Turnschuhen, aber die passen da ja eher nicht).
Beim Rest hab ich jedoch schon ganz gute Pläne, Klamotten aus Baumwolle, ein Kettenhemd drüber und die Waffen scheinen ja auch kein großes Problem zu sein. Aber zumindest Armschienen und Beinschienen wären mir recht wichtig, ich möchte ja mehr kämpfen und weniger herumliegen und auf nen Heiler warten ;)
Für Tipps wäre ich dankbar, es muss hier doch sicher noch mehr Larper geben :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Okt 2021 23:00

ein veganer Sportfreund (bzw aktuell glaub ich nur noch 'ovo-plantbased' 😅) macht das auch - der brandschatzt dafür glaub ich immer Flohmärkte und näht und bastelt dann drauf los. 2nd-Hand-Leder ist ja für viele VeganerInnen in Ordnung, da aus dem wirtschaftlichen Kreislauf raus... evtl für dich eine Option?
leider hat er sein IG gelöscht, das war echt beeindruckend.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 26. Okt 2021 23:15

illith hat geschrieben:
26. Okt 2021 23:00
2nd-Hand-Leder ist ja für viele VeganerInnen in Ordnung, da aus dem wirtschaftlichen Kreislauf raus... evtl für dich eine Option?
Eher ungern, das wäre eher ein Plan B. Von befreundeten Larpern habe ich allerdings auch einen Ledergürtel bekommen. Da fehlt jedoch die Schnalle und der Gürtel wäre sonst entsorgt worden. Die Schnalle hab ich ersetzt. Aber auch da hätte ich lieber eine Alternative, finde aber nichts, was genauso authentisch abgeranzt aussieht :drop1:
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, ich hoffe ja darauf, dass irgendein unbekannter Billig-Hersteller mit Kunstleder arbeitet :drop1:

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 27. Okt 2021 08:42

Brauchst du nur die Riemchen? Dann könntest du auf dem Flohmarkt Ausschau nach alten Kunstleder-Handtaschen halten und dir daraus die Riemchen schneiden.

Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 27. Okt 2021 09:31

Larp hätte ich in meiner Jugend gerne mal gemacht.
Leider ist es nie über Rollenspiel-Sessions mit Freunden hinausgegangen.

Wenn du keine komplett linken Hände hast, lässt sich sicher auch vieles selbst "schneidern"... Kunstleder liegt so bei 10-15 Euro für den Quadratmeter (hab grad kurz recherchiert)

Wenn du Kettenhemd schreibst... Barbar, Paladin, Berserker oder was willst sein? ;-)

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 27. Okt 2021 13:06

Tortuga hat geschrieben:
27. Okt 2021 08:42
Brauchst du nur die Riemchen? Dann könntest du auf dem Flohmarkt Ausschau nach alten Kunstleder-Handtaschen halten und dir daraus die Riemchen schneiden.
Das Problem ist eher dass alle erhältlichen Armschienen und beinschienen bereits Riemchen aus Leder haben. Ohne Riemchen hab ich noch keine gefunden.
Dababab hat geschrieben:
27. Okt 2021 09:31
Wenn du keine komplett linken Hände hast, lässt sich sicher auch vieles selbst "schneidern"... Kunstleder liegt so bei 10-15 Euro für den Quadratmeter (hab grad kurz recherchiert)
Für alles aus Stoff ist das auch der Plan :)
Theoretisch könnte ich wohl Armschienen komplett aus Kunstleder basteln, jedoch mal ich den Metall-Look viel lieber.

Notfalls muss ich wohl selbst zum Schmied werden und mir aus ner Stahl-regenrinne Armschienen und Beinschienen bauen :drop1:
Die Idee war mir gestern Abend gekommen.
Handwerklich hab ich zum Glück Talent und meine Mama hat ne riesige Werkstatt mir Schweißgerät und allem. Würde mir die Arbeit und Fahrt aber gerne sparen.

Mein Charakter ist übrigens eine junge Söldnerin, wenn ich alles fertig habe mache ich mal ein Foto, das kann aber einige Wochen (oder Monate) dauern

Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 27. Okt 2021 13:15

Was mir gerade noch einfällt, weil er bei uns am Ort seine Werkstatt hat:

http://www.der-nordlaender.de/

Vielleicht findest ja was nettes, gleichwohl ist vieles recht Lederlastig, aber das ist in dem Bereich halt (noch) so...

Evtl. könnte er dir vielleicht auch was aus Kunstleder fertigen wenn angefragt?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 27. Okt 2021 15:23

Man kann Kunstleder auch so lackieren, dass es wie Metall aussieht. Schau mal nach der Nerdforge auf YouTube.

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 27. Okt 2021 18:06

Anscheinend geht mein Plan mit der Regenrinne doch nicht auf, die blöden Dinger sind alle verzinkt. Die sollte man dann besser nicht schweißen wenn man an seiner Gesundheit hängt. Mist.
Dann muss ich nochmal überlegen, ob ich mit Kunstleder und Lack arbeite oder mich doch nach gebrauchten umsehe...
Was anfertigen lassen ist eher weniger eine Option, das ist ja meist recht teuer und nicht so gut vereinbar mit meinem Leben als Studentin.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 27. Okt 2021 18:17

Metallbleche gibt es auch unverzinkt im Baumarkt. Aber statt schweißen kannst du dir aber auch überlegen zu nieten.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten