Filzen?

Hobbys, Unterhaltung & Sonstiges

Filzen?

Beitragvon Lydia am 14. Mär 2012 16:02

Hallo, eine Frage. Filzt hier jemand gelegentlich, und wenn ja, womit?
Ich hätte Lust zu filzen, allerdings bezweifle ich, dass es vegane Filzwolle gibt.

Falls jemand Hinweise hat, gerne willkommen.
Benutzeravatar
Lydia
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2012
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Road Sweet Road am 1. Apr 2012 16:17

Ist nicht die Definition von Filz, dass es sich um Tierhaare handelt?

OK, gibt ja auch vegane Fleischwurst...
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all
Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
 
Beiträge: 1091
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitragvon mutwille am 1. Apr 2012 16:23

Kommt auf die Technik an. Nass-Filzen wird wohl so nur mit Tierhaaren funktionieren, hab jedenfalls noch nie was anderes gehoert. Nadelfilzen muesste vom Prinzip mit feinfaserigen Kunst-Textilien auch funktionieren, also mit Plastikwolle, Acryl, Polyamid und so....
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.
Benutzeravatar
mutwille
 
Beiträge: 142
Registriert: 23.01.2012

Beitragvon Curumo am 1. Apr 2012 16:31

Türsteher und Polizisten filzen sehr gerne bzw. es gehört zu ihrem Berufsbild, hab ich mir sagen lassen...
*Abklopfen*
"DER IST SAUBER!"

Bild

FOHL LUSTIK!
Curumo
Vollfrosch
 
Beiträge: 13254
Registriert: 14.12.2011

Beitragvon Vampy am 1. Apr 2012 19:10

mutwille hat geschrieben:Kommt auf die Technik an. Nass-Filzen wird wohl so nur mit Tierhaaren funktionieren, hab jedenfalls noch nie was anderes gehoert.

menschenhaare gehen auch. vielleicht kann man beim friseur ja mal die mülleimer leeren :mrgreen:
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
 
Beiträge: 29572
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Filzen?

Beitragvon Flyss am 2. Apr 2012 11:36

Wirklich richtig helfen, kann ich nciht.

Aber
eventuell filzt: Baumwolle, Sojaseide, Hanf, Ramie, Acryl und Seacell.

vielleicht besser: Kennst du eine Nutztierarche mit Schafen? Den geht es dort wirklich nicht schlecht und scheren ist auch weniger Quälerei als man gemeinhin meinen mag. Denn wenn du die oben genannten Fasern mit einem Wollanteil mischen kannst oder magst, dann sollen die soweit alle filzen.

Da ich aber von einem bekannten Schäfer mit Wolle versorgt werde und die eigentlich auch nur spinne (außer beim Färben geht was schief, dann filz ich schon mal ;) ), kann ich dir keine Erfahrungswerte nennen.
Vielleicht fragst du aber mal in einem Filzforum nach. So "Wollweiber" sind normalerweise ganz scharf darauf, solche Besonderheiten zu beleuchten :)
Ich habe nie behauptet, etwas sinnvollen zum Thema beitragen zu wollen...
Benutzeravatar
Flyss
 
Beiträge: 186
Registriert: 13.02.2012

Beitragvon Pawas am 5. Apr 2012 13:21

Das mit der Nutztierarche klingt super! Gibt es für Wolle bestimmte gute Hersteller? Ich hab nämlich die Hausschuhe von ***link entfernt*** Haflinger und die achten darauf, wo die Wolle herkommt. Sind etwas teuer, aber es lohnt sich. Ich mein, wenn sie billige Wolle und eine schlechte Herstellung hätten, wäre dann der Preis dementsprechend wahrscheinlich...


Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
--- Hilfssheriff
Pawas
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2012


Zurück zu Freizeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Board: 0 Mitglieder und 1 Gast