Stoffe zum Nähen

Hobbys, Unterhaltung & Sonstiges
LisaNo
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2013

Stoffe zum Nähen

Beitrag von LisaNo » 13. Dez 2013 09:57

Hallo,

ich nähe sehr gerne, weiss aber gar nicht, ob ich die Stoffe, vor allem für Kinder, bedenkenlos kaufen kann. Werde natürlich nachfragen, aber ob die Antworten ehrlich sind? Gibt es eine "Verbotsliste" oder aber Tipps.

Danke, Lisa

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 13. Dez 2013 11:32

Hey, eine (vegane) youtuberin, die Modedesignerin ist und gerade ihren Master macht beschäftigt sich mit dem Thema. Ich verfolge ihre Videos jetzt nicht so sehr aber evtl. sind für dich da interessante Infos dabei. In diesem Video erzählt sie wohl auch was über Materialien. http://www.youtube.com/watch?v=CMSnXLSx ... wgK3jPXWPw
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

LisaNo
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2013

Beitrag von LisaNo » 13. Dez 2013 19:53

Danke, das war schon hilfreich und beeindruckt war ich auch. Gruß, lisa

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 13. Dez 2013 21:28

Hey, problematisch werden ja in erster Linie Chemikalien sein, die bei der Produktion benutzt wurden. Da findest du bei Greenpeace eine Übersicht zu Kleidungsherstellern und deren Chemikalieneinsatz. So kann man sich zb denken, dass die Fleecedecken von Kik zwar günstig sind, aber vielleicht nicht so geeignet.
Ansonsten sollte man neue Sachen halt waschen, aber das ist ja auch bei Kleidung der Fall.
Du kannst natürlich gebrauchte Stoffe, bzw Second Hand kaufen, auf dem Flohmarkt oder sonst von Privat (Annoncen). Da weißt du allerdings nie, wie es vorher behandelt und aufbewahrt wurde. Letztenendes hast du da aber nie die Hand drauf. Du kannst versuchen, einen Anbieter für Stoff zu finden, der fair und öko und bio ist und alle möglichen Zertifikate hat und dann auch demenstprechend zahlen, wenn dir das wert ist.
Oder du gehst da halt einfach mit gesundem Menschenverstand ran, wäscht die Sachen, kaufst keinen (neuen) Billigkram, bei Flohmarktware vertraust du auf deine Nase, etc etc. Und ich würde im Hinterkopf behalten, dass es komplett Risikofrei eh nie geht, irgendjemandem musst du immer glauben und irgendwo kommst du immer mit Chemikalien in Kontakt. Insofern würde ich nach Vernunft gehen, aber mich auch nicht verrückt machen.
Oft genug kann man Stoffe auch einfach im Umfeld abgrasen, bei vielen Leuten fällt immer mal was ab. Und Bettwäsche ist da ja schonmal ein guter Anfang. :)

xvegaminax
raus.
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2015

Beitrag von xvegaminax » 21. Aug 2015 09:48

Du könntest auch mal nach Stoffen mit dem GOTS-Siegel schauen - es gibt Onlineshops, die das anbieten.

Benutzeravatar
Kirschblüte
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2020

Beitrag von Kirschblüte » 18. Sep 2020 03:27

Hallo zusammen.
Ich nähe sehr gerne und möchte auch meinen Kleiderschrank ausmisten, ich denke einen Teil davon werde ich spenden. Meine eigenen klamotten würde ich sehr gern selbst nähen. Ich finde vegane Mode überaus schön und würde meine Klamotten auch gerne ersetzen.
"I never had any desire to eat meat."
- Tobey Maguire

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 18. Sep 2020 10:17

Kirschblüte hat geschrieben:
18. Sep 2020 03:27
ich denke einen Teil davon werde ich spenden
Was machst du mit dem Rest?

Benutzeravatar
Kirschblüte
Beiträge: 26
Registriert: 14.09.2020

Beitrag von Kirschblüte » 18. Sep 2020 10:20

Nach und nach Spenden :) ich überlege aber noch wohin.
"I never had any desire to eat meat."
- Tobey Maguire

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 18. Sep 2020 11:12

Kirschblüte hat geschrieben:
18. Sep 2020 03:27
Ich finde vegane Mode überaus schön und würde meine Klamotten auch gerne ersetzen.
Welche Klamotten aus deinem derzeitigen Bestand willst du denn ersetzen und warum? Alles was schon in Gebrauch ist sollte aus ökologischer Sicht ruhig weiter getragen werden.

Und was ist vegane Mode? Was vegane Textilien sind weiß ich, aber vegane Mode?

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 18. Sep 2020 11:17

Das interessiert mich auch! Was ist vegane Mode? :kk:

Schließe mich Moggeles Meinung an. Allerdings würde ich z. B. Woll-, Leder- und Seidenklamotten nicht mehr tragen wollen und deshalb verschenken.

Antworten