ÇiğköfteM: türkisch-vegetarische Imbisskette

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 10. Mär 2019 10:25

Also, dann antworte ich mir mal selber... ;)

Ich habe dem Imbiss nun mal höchstpersönlich einen Besuch abgestattet.

Im Prinzip ist es ganz einfach:

Es gibt drei verschiedene "Protein"-Produkte: Cigköftem (Weizen-Gewürz-Masse, ungegart), Falafel (Kichererbsen-Bällchen, gegart) und mit Gemüse gefüllte Weizenbällchen, ebenfalls gegart.



Cigköftem und Falafel kann man als Wrap bekommen, gefüllt mit allerlei Salat, Kräuter und Soße (Granatapfel oder Hummus).

Zu den Weizenbällchen erhält man ein Stück Zitrone

Cigköftem und Falafel gibt es auch als größere Portion mit Salat, Fladen und Soße, sozusagen als Bausatz.

Die Protein-Produkte sind alle mit dem Vegan-Label gekennzeichnet. Die Granatäpfel-Soße kann man in der Flasche kaufen, da steht auch 100% vegan drauf, insofern muss man dass wohl so glauben.

Der angebotene Kuchen ist nicht vegan, aber daran arbeite man, wurde mir versichert.

Das Essen ist insgesamt schon gut scharf , daher eher nichts für Individuen mit empfindlichen Magen. Hardliner können es aber noch schärfer bekommen. :devil:

Aus Sicht des zero-waste-Faktors ist noch viel Luft nach oben, es wird leider viel Verpackung (Papier und Plastik) verwendet und noch ne Tüte drum und verpackte Erfrischungstücher dazu. Wobei ich mir vorstellen kann, dass auf Nachfrage das Essen auch in mitgebrachte Dosen verpackt werden kann.

Die Angaben beziehen sich auf die Filiale in Bergisch Gladbach, in anderen Filialen können die Gegebenheiten durchaus anders vorgefunden werden.
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 10. Mär 2019 10:44

Ich war vor längerer Zeit mal in der Filiale hier in der Nähe, da gab es auch noch vegane Nussecken :)
don´t worry, eat curry!

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 10. Mär 2019 10:54

Ich weiß nicht, ob es hier irgendwo steht, aber es gibt auch noch Cigköfte, das ist eine andere Kette und bei der gibt es z.B. auch veganen Baklava.
Gerade nochmal nachgeschaut: diese Kette, also die ohne M ist sogar ausschließlich vegan.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Mär 2019 13:07

Bei Bestellungen bei cigköfteM online machte ich die Erfahrung, dass einem leider bei manchen Filialen kostenlos Ayran dazugelegt wird, das war wohl ans menü gekoppelt bei großen paketen. Da konnte man nur versuchen stattdessen mehrere kleinere Pakete zu bestellen, die dann wieder teurer waren.

Wobei das Ayran auch so oft da zugelegt wurde, ungefragt, aber zurückgehen lassen geht auch schlecht, der lieferte hat damit ja nichts zu tun (lieferando etc.) und geht auch schlecht.

Manche Filialen haben auch so gefüllte Kartoffel oder Spinat Taschen, da bin ich aber nicht sicher , ob die vegan sind, in der Filiale sagte man ja (in der anderen nein, obwohl die zusammen gehörten) und auf einer vegan seite stand es auch. Die allergenliste waraber glsub ich mit milch bei einem lieferdienst und stand nix von vegan
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten