Vegan bei McDonalds?

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 2. Nov 2010 16:22

Wenn man beim mc doof vegan essen will, bestellt man den Burger einfach ohne Fleisch! Nur das Brötchen.. Z.B das des Mc Rips ist vegan. Die Soße sollte man nicht bestellen zwiebeln kann man sich reinlegen lassen... wenn man sich zu hause noch eine soße draufpackt - z.B ketchup schmeckt das GENAU SO als wär da fleisch drin...
hahaha.. das is ja das dümmste was ich bisher hier gelesen habe :D
wie geil ist das denn? schmeckt genau so wie fleisch.. mich hauts weg

:mrgreen:
i'll be back...

Benutzeravatar
Cupcake
Beiträge: 108
Registriert: 14.08.2010

Beitrag von Cupcake » 2. Nov 2010 16:29

Akayi hat geschrieben:Yuppies im eigentlichen Sinne nicht, da hast Du recht. Aber das gut wohlhabende junge Volk, dass sich in den schicken neuen Kneipen in der Schanze aufhält holt sich durchaus gerne einen Burger bei McD auf dem Heimweg. Und ich glaube die sind neuerdings mit "Yuppie" gemeint.
Ich dachte, nur Proleten gehen zu McDonalds? Ist zumindest hier so... aber Hamburg ist da vielleicht anders. ;)

BTW, in Indien geht auch nur das reiche Volk zu McD, daher gibts da sogar Türsteher (bzw. so nen Typen, der einem Hotelportier-mäßig die Tür aufhält). Dafür gibts im indischen McDonalds aber jede Menge veggieburger, die sogar recht gut schmecken. :heart: Nach indischem Begriff "purely vegetarian", d.h. ohne Eier (aber evtl. mit Milch). Könnte man hier auch einführen...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Re: Vegan bei McDonalds?

Beitrag von Akayi » 2. Nov 2010 16:34

Nee, nicht wirklich sonst gaebe es ja keien McDonalds Laeden in hochpreisigen Innenstaedten. Aber das aendert sich auch gerade mit dem neuen McDonalds Zeichen und den McCoffe Geschaeften. Das Beispiel mit Indien ist btw. klasse. Das bringe ich auch immer als Argument gegen die vermeintlich "McDonaldisierung" der Welt. Es macht total Sinn: Die Geschaefte sind klimatisiert, sauber haben westliche Toiletten etc.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Cupcake
Beiträge: 108
Registriert: 14.08.2010

Beitrag von Cupcake » 2. Nov 2010 16:41

Akayi hat geschrieben: Das Beispiel mit Indien ist btw. klasse. Das bringe ich auch immer als Argument gegen die vermeintlich "McDonaldisierung" der Welt. Es macht total Sinn: Die Geschaefte sind klimatisiert, sauber haben westliche Toiletten etc.
Das sollte aber auch kein Argument gegen die McDonaldisierung der Welt sein! :roll: Es ging mir rein um die vegetarische Burgerauswahl. Mich hat es schon ziemlich geschockt, dass es in Delhi fast 40 McDonalds gibt. Ich bin aber trotzdem einmal rein, um die Burger zu probieren, zu kucken, wer überhaupt zu McDonalds geht (nur Mittel- und Upperclass) und um das schon von dir erwähnte Klo zu benutzen.

BTW, deinen Sarkasmus find ich auch ganz klasse

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Re: Vegan bei McDonalds?

Beitrag von Akayi » 2. Nov 2010 16:46

Du, das ist tatsaechlich ein Argument. Unter der vermeintlichen "McDonaldisierung" versteht man ja eine gewisse aufgezwungene Vereinheitlichung in allen Bereichen des Lebens an den US-amerikanischen oder auch westlichen "Standard". Das ist aber nur oberflaechlich so, wie Dein Beispiel in Indien aufzeigt. Dort wird McDonalds durch die Praxis der Menschen zu etwas anderem gemacht als es das z.B. hier ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Cupcake
Beiträge: 108
Registriert: 14.08.2010

Beitrag von Cupcake » 2. Nov 2010 16:52

Akayi hat geschrieben:Du, das ist tatsaechlich ein Argument. Unter der vermeintlichen "McDonaldisierung" versteht man ja eine gewisse aufgezwungene Vereinheitlichung in allen Bereichen des Lebens an den US-amerikanischen oder auch westlichen "Standard". Das ist aber nur oberflaechlich so, wie Dein Beispiel in Indien aufzeigt. Dort wird McDonalds durch die Praxis der Menschen zu etwas anderem gemacht als es das z.B. hier ist.
Ja, aber auch nur teilweise. Außer dass es kein Schweine- und kein Rindfleisch gibt, dafür aber mehr vegetarisch, ist McDonalds immer noch McDonalds - auch in Indien. Inder gehen aber vielleicht nicht deshalb zu McDonalds, weil sie 'westlich' sein wollen (gerade die indische Mittelklasse ist sehr stolz auf ihre indische Identität), sondern um zu zeigen, dass sie 'modern' sind.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Re: Vegan bei McDonalds?

Beitrag von Akayi » 2. Nov 2010 16:57

Ja, genau das wuerde ich aber als Anzeichen dafuer nehmen, dass "McDonalds" nicht immer gleich "McDonalds" ist. Wenn es hier als Zeichen von "Amerikanisierung" gedeutet wird, ist es in Indien Ausdruck von spezifisch indischer Modernitaet.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Cupcake
Beiträge: 108
Registriert: 14.08.2010

Beitrag von Cupcake » 2. Nov 2010 17:05

Akayi hat geschrieben:Ja, genau das wuerde ich aber als Anzeichen dafuer nehmen, dass "McDonalds" nicht immer gleich "McDonalds" ist. Wenn es hier als Zeichen von "Amerikanisierung" gedeutet wird, ist es in Indien Ausdruck von spezifisch indischer Modernitaet.
Für den westlichen Touri ist es natürlich dann aber ganz schlimm zu erkennen, dass McDonalds sogar im fernen Indien angekommen ist. Das nimmt dann gleich ein ganzes Stück der Exotik weg von dem was sich der Westler so unter Indien vorstellt. ;)

blume
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2010

Beitrag von blume » 4. Nov 2010 15:30

egal ob bei mc donald was vegan ist , ich geh dort nicht mehr hin

lg. blume

Benutzeravatar
...Q...
Beiträge: 177
Registriert: 16.05.2010

Beitrag von ...Q... » 6. Nov 2010 20:00

Ich finde an "Vereinheitlichung" und - sogenannter - "Verwestlichung" an sich erstmal überhaupt nichts schlimm. Die McDonalds-Qualitätsstandards sind zwar überhaupt nicht mein Ding, aber um die geht es ja in der Diskussion meistens nicht, sondern darum, dass angeblich - weil Tradition und so! - bewahrenswerte einheimische Kultur zerstört würde. Und was an einheimisch an sich besser als ausländisch ist, muss mir erstmal jemand erklären.

Antworten