Seite 1 von 2

Vegan in Kroatien

Verfasst: 22. Mär 2019 09:46
von Xanthippe
Hallihallo

Wir wollen nach Kroatien in den Ulraub. Wer war schon da? Wer hat Tipps und Tricks?

Verfasst: 22. Mär 2019 10:05
von VegSun
Ich hab letztens ein vegan Magazin gesehn, ich glaube da kam auch Kroatien vor, vielleicht hat das ja jemand hier.

Verfasst: 22. Mär 2019 10:13
von Rosiel
Wie versorgt ihr euch denn?

Vom Einkaufen her sind Konzum und Kaufland wie bei uns Rewe und eben Kaufland, Lidl gibt's auch. Essengehen ist etwas schwieriger, es gibt viele Grill- und Fischrestaurants. Ich war allerdings immer nur in Istrien und einmal auf Krk.

Wo genau wollt ihr denn hin?

Verfasst: 22. Mär 2019 11:18
von Xanthippe
Wir werden ein Ferienhaus mieten. Das ist von der Lage her gegenüber Krk auf dem Festland aber nähe Meer. Kann mir den Namen der Ortschaft einfach nicht merken. Happy Cow hat zumindest wenig in ihrer Datenbank für die Gegend.

Verfasst: 22. Mär 2019 11:46
von Sabotagehase
War 2x da, 1x mit Familie, essen gehen war super anstrengend, in Dubrovnik gibts ein nettes restaurant aber da bist du ja weit von weg

das letzte mal (bei Pula) war mit der Schule, da hab ich mir dann selbst gekocht und mit meinen Einkäufen ging es echt super, würde mir da also nicht so die großen Sorgen machen, essen gehen ging da aber abgesehen von pommes auch nicht.

Verfasst: 22. Mär 2019 13:12
von Rosiel
Crikvenica?

Würde unterschreiben, was Sabo schrieb. Selbstversorgen ist kein Problem, Gemüsepizza ohne Käse gibt's meistens auch oder Grillgemüse und Pommes.

Verfasst: 22. Mär 2019 17:40
von Xanthippe
Ja genau!

Also so typische lokale Spezialitäten die zufällig vegan sind, kennt ihr nicht? Die kennen aber das vegan Label, oder? Das würde den Einkauf vor Ort glaub etwas erleichtern.

Verfasst: 22. Mär 2019 18:23
von Dana68
Lars und Alexandra von Rohe Energie waren schon öfter in Kroatien. Ich habe Dir mal ein Video dazu rausgesucht (es gibt aber - glaube ich - noch mehr):

https://www.youtube.com/watch?v=cRPFzSy-ZDs

Verfasst: 22. Mär 2019 19:10
von Rosiel
Also zumindest im Konzum gibt's ein Eck mit Tofu, Seitan und solchem Kram.
Obst und Gemüseauswahl ist sehr gut. Unbedingt empfehlen würde ich auch die kleinen Stände, am Straßenrand, da gibt's sehr gutes Obst und Gemüse.

Verfasst: 22. Mär 2019 19:30
von Sabotagehase
In dem Supermarkt vom Resort bei Pula wo ich mit der Schule war gabs Dosengulasch in vegan, tatsächlich super lecker und mit Siegel, hinten auch kroatisch, also scheint das Label nicht nur auf reinen Importprodukten zu sein.