Kakao bei Starbucks ist nicht Vegan [UPDATE: isser doch!]

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Feb 2008 16:13

tfp* hat geschrieben:mcd und starbucks nehmen sich in sachen "nicht-ökologisch" und "nicht gerade menschenrechtsfreundlich" übrigens nicht viel. wollt ich ur nochma abschließend gesagt haben, sind beides üble drecksvereine. aber das sind viele.
so ein blödsinn. schau dir allein mal die arbeitsbedingungen/löhne der mitarbeiter an. da sind himmelweite unterschiede. mal ganz abgesehen von dem müll den mcd produziert durch diverse verpackungen. außerdem ist fair trade immer noch besser als ottonormal bei mcd.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
tfp*
Beiträge: 314
Registriert: 12.02.2008
Wohnort: hb

Beitrag von tfp* » 21. Feb 2008 16:25

starbucks hat keinen fairtrade-café und lässt auch zu beschissenen arbeitbedingungen produzieren, sah ich zumindest mal einen bericht drüber.

world-cafe oder wie das heisst soll da besser sein.

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Feb 2008 16:35

tfp* hat geschrieben:mcd und starbucks nehmen sich in sachen "nicht-ökologisch" und "nicht gerade menschenrechtsfreundlich" übrigens nicht viel. wollt ich ur nochma abschließend gesagt haben, sind beides üble drecksvereine. aber das sind viele.

findeste fairtrade kaffee genauso schlimm wie mcdoof kaffee? na dann herzlichen glückwunsch..
i'll be back...

Benutzeravatar
tfp*
Beiträge: 314
Registriert: 12.02.2008
Wohnort: hb

Beitrag von tfp* » 21. Feb 2008 16:37

siehe einen eintrag über deinem.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Feb 2008 16:37

nen direkten vergleich arbeitsbedingungen mcd - starbucks hast du aber nicht. also würde ich solche kommentare wie "alles dasselbe" lieber lassen. genauso wie Falschinformationen, Starbucks hat nämlich sehr wohl auch fair trade kaffee.
außerdem wirst du wohl kaum bestreiten können dass der starbucks-verkäufer einen wesentlich glücklicheren eindruck macht als die die bei mcd an der fritteuse stehen. ich zumindest würde lieber bei starbucks arbeiten.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
tfp*
Beiträge: 314
Registriert: 12.02.2008
Wohnort: hb

Beitrag von tfp* » 21. Feb 2008 16:39

also ich würd in keinem der läden gern arbeiten. direkte lohnvergleiche hab ich nich und ich find auch nich dass die irgendwoe glücklicher aussehen.
und AUCH fair-trade café haben is doch ehrlich gesagt geheuchelt...entweder ganz oder garnich.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Feb 2008 16:43

tfp* hat geschrieben:und AUCH fair-trade café haben is doch ehrlich gesagt geheuchelt...entweder ganz oder garnich.
dann kaufst du also nur in Läden ein, die NUR vegane, fair trade und tierversuchsfreie produkte haben? :roll:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
tfp*
Beiträge: 314
Registriert: 12.02.2008
Wohnort: hb

Beitrag von tfp* » 21. Feb 2008 16:45

hab ich nich behauptet, aber ein laden der außer fair-trade sachen auch größtenteils andere sachen hat ist für mich nicht automatisch antikapital, der versucht halt die ganz kapitalistisch die käufergruppe "ökos" auch noch abzuziehen, das geht dem dabei sicher nich darum "gutes" zu tun.

Benutzeravatar
tfp*
Beiträge: 314
Registriert: 12.02.2008
Wohnort: hb

Beitrag von tfp* » 21. Feb 2008 17:54

is dewegen auch kinderarbeit okay? (sorry, provokante frage)
und nur weil mensch davon satt wird heisst das nich das diese jobs gerecht sind.

es geht mir auch eher um die arbeitbedingungen an den orten wo der kaffee produziert wird.

Benutzeravatar
tfp*
Beiträge: 314
Registriert: 12.02.2008
Wohnort: hb

Beitrag von tfp* » 21. Feb 2008 18:31

naja...ich denke schon dass die wissen, was sie da tun, aber es ist ihnen schlichtweg egal und das muss auch nich unbedingt kinderarbeit sein...es gibt auch sonst unfaire jobs die nicht gerecht bezahlt werden.

marktwirtschaft is nunmal grausam und unmenschlich.

Antworten