Tschechien

Antworten
Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Tschechien

Beitrag von chestnut » 18. Jun 2014 21:33

Hallo liebe Community,

Ich habe die Suchmaschine benutzt, konnte aber leider keinen Thread zu Tschechien im Allgemeinen und Prag/Brünn im Besonderen finden. Falls ich was übersehen haben sollte, tut's mir wirklich leid.

Also, ich fahre nächste Woche von Montag bis Freitag nach Tschechien, zuerst nach Brünn und dann nach Prag. Vegane Restaurants habe ich schon auf HappyCow ausfindig gemacht, würde mich aber natürlich freuen, wenn ihr mir spezielle Empfehlungen machen könntet.
Was mich interessieren würde und im Internet leider nicht so einfach zu recherchieren ist: Welche Supermärkte haben ein großes veganes Angebot bzw. wo kann ich halbwegs günstig an vegane Standard-Sachen wie (guten) Soja-Joghurt, roh genießbaren Tofu, etc... kommen? Ich kann es mir leider nicht leisten, immer in Restaurants essen zu gehen, möchte mich aber die Tage nicht nur von Obst und Gebäck ernähren. Außerdem guck ich ganz gerne, was andere Länder so für Veganer anbieten. :)

Danke für eure Hilfe!

chestnut

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Jun 2014 21:57

ich kann dir leider bloß noch http://veganguide.org/local/czech-republic empfehlen. da steht in der Beschreibung meistens, was man da so kriegt.
und diesen link (mwN) finde ich sehr hilfreich: http://veltenbummler.blogspot.de/2012/1 ... laudi.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ozznock
Beiträge: 101
Registriert: 17.10.2013

Beitrag von ozznock » 19. Jun 2014 00:11

In Prag gibt es mehrere Filialen von Country Life - ein Bioladen mit viel Sojazeug (Tofu, Tempeh, Joghurt, Milch) und anderen veganen Sachen. Der Räuchertempeh ist total geil und schmeckt auch direkt aus der Packung. Außerdem gibt es Sandwiches und manchmal Teilchen zum mitnehmen. Allerdings alles eher zu den üblichen Biomarkt-Preisen.
In den normalen Supermärkten und den kleinen Asia-Shops (gibt es an jeder Straßenecke) findest du manchmal Sojamilch, die in Tschechien leider generell etwas teurer ist.

Wenn du doch mal auswärts essen gehen möchtest, geh auf jeden Fall zu Lehka Hlava. Sehr lecker und gemütlich, abends undedingt vorher reservieren.

Etwas günstiger ist es bei Loving Hut - gibts da mehrfach, vor allem das Mittagsbuffet lohnt sich. Es sei denn, dir geht der ganze Esoterik-Krempel auf den Keks, mich hat es nicht gestört...

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 19. Jun 2014 15:48

Danke für die hilfreichen Links und Tipps, Vampy und ozznock! Genau nach solchen Informationen habe ich gesucht. :)
Das klingt alles so lecker, ich freu mich schon richtig auf's Essen. :]

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 5. Sep 2014 21:53

Etwas sehr verspätet kann ich ja mal berichten, wo ich überall essen war.

In Brünn war ich im Vegalite, das fast ausschließlich vegane Gerichte anbietet, meistens auf Basis von Mock Meat und eher auf tschechische Hausmannskost getrimmt. Sie haben eine super Karte, gut gekennzeichnet, und man erfährt alles über die unterschiedlichen Fakefleisch-Varianten, die sie anbieten. Darunter war einiges, von dem ich noch nie gehört habe, zB Klaso oder Robi. Ich hatte eine Art Gulasch mit Klaso, war ganz lecker, aber jetzt auch nicht die kulinarische Offenbarung. Danach veganes Wassereis, das auch nicht soo viel Geschmack hatte.
Am nächsten Tag war ich im Kupe, das orientalische Speisen anbietet, auch fast alles vegan. Ich hatte Bohneneintopf mit Pita-Brot und im Anschluss einen Smoothie. Schmeckte alles EXTREM lecker, kann ich nur empfehlen, da mal hinzuschauen, wenn man in Brünn unterwegs ist.

In Prag war ich im Loving Hut in der Londynska, wo ich irgendwie nicht raffte, dass es auch noch anderes gab als das schon sehr dürftige Buffet. Dort bezahlt man, für mich ungewöhnlich, nach Gramm. ^^ Ansonsten war es ganz lecker.
Ich kaufte mir auch einmal vegane Süßigkeiten vom Moment, ein rein veganes Café. War auch sehr lecker.

Insgesamt wollte ich viel mehr probieren, als ich dann tatsächlich tat, einfach weil ich mit Sightseeing so beschäftigt war. Durch den Tag brachten mich Obst, Nüsse und beim DM gekaufte Alnatura-Tofublocks, richtiges Essen gab es dann abends. Jedenfalls war die Verpflegung das geringste Problem. :)

Antworten