Oktoberfest in München Vegan

Nulpe
Beiträge: 219
Registriert: 10.09.2015

Beitrag von Nulpe » 26. Sep 2015 04:29

Mit spuren brauchst du eigentlich keine angst haben. Außer natürlich es steckt wirklich eine hochgradige allergie dahinter.

Wir zb sind im Restaurant eindeutig Omnivor. Aber wenn du ausdrücklich Vegan bestellst, ist das auch Vegan. Zumindest für unseren laden kann ich dir das versichern.

Nur ist es halt so, wenn du Eier, Milch, Mehl etc verwendest dann kann da natürlich überall eine Spur drin sein. Läst sich garnicht vermeiden. Da man halt wie bei uns 2 Mixstäbe, 2 Rührmaschienen, ich sag mal 10 Töpfe hat für alles und nicht jeweils für jede Produkt gruppe ein eigenes.
Und es gibt ja auch verschiedene Maßen wo unterschiedliche gruppen zusammen verwendet werden. usw das wäre ein Fass ohne Boden, das macht keiner auf dem Planeten. Weder im kleinen imbiss noch die ganz großen wie du sie ansprichst, Frosta, Iglo etc.

Nur es kann sich kein kleiner erlauben da was zu verkacken, also in einem normalen Gastro betrieb, wenn da was rauskommt wars das für dich.

Bei den großen geht das kurz durch die medien, da wird hier oder dort mal nen internationaler ceo "gefeuert" und das wars 2 Wochen später juckt das nichtmehr, siehe, Ehec, Schweinegrippe, Bse, Vogelgrippe h5n1 und zuletzt zwar keine Krankheit aber das ding mit Pferdefleisch.
Da gehen sogar in guten Restaurants die Gäste ab und beschweren sich wenn man es denoch anbietet (obwohl sie es nicht essen müssen und gerade dann wenn ein Skandal da ist, das betreffende produkt besonders kontrolliert und damit sicher ist) und 2 Wochen später ist alles vergessen. Und das war nur das was mir spontan eingefallen ist. Das ändert also am großen Theater garnichts. Wenn mal was passiert.
Nur wie gesagt kleinen Restaurants kann man denke ich vertrauen. Das war auch schon zu Omnivoren zeiten so das ich da niemals jemanden belogen hätte. Ebenso belüge ich keine Moslems wenn die fragen ob da schwein drin ist. Das wiederum wurde das ein oder andere mal verlangt von mir, muss ich zugeben. :( Getan habe ichs denoch nicht, nur wenn die dann nicht ruhe geben und weiter stunk machen und dann von wem anderes belogen werden und dem glauben und dann zu mir kommen und mir vorwerfen ich solle doch nicht lügen oder dinge behaupten die ich nicht weiß, wenn sie nicht so sind, naja da kann ich auch nicht helfen. :ugh:

Antworten