Kaufland

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Sep 2010 23:45

Also ich könnte bei sowas echt handgreiflich werden. Wusste nicht was "vegan" heißt, und hat "Gluten" falsch ausgesprochen. Geht's noch?!?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 21. Sep 2010 04:14

ooooohhh steffi....das klang zu ehrlich um als ironie durchzugehen... :oops: it´s a little bit of fremdshame...

Benutzeravatar
Shanea
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2010

Re: Kaufland

Beitrag von Shanea » 21. Sep 2010 08:40

Bin ehrlich gesagt noch nicht mal auf die Idee gekommen einen Mitarbeiter des Kaufhauses zu fragen. Da ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit leide bin ich es gewohnt einsam an den Regalen zu stehen und Zutatenlisten zu lesen ;)

Leider hat unser Kaufland kein so tolles Sortiment wie das teilweise bei euch der Fall ist. Aber immerhin gibt es Alpro Joghurt, Alsan und Soja bzw. Soja-Reisdrink. Den Eiskaffee hatte ich auch mal probiert. Aber leider gar nicht vertragen.

OT: Hatte mal ein lustiges Erlebnis in einem Bioladen: Ich zu einer Verkäuferin: "Ich suche stark entöltes Kakaopulver". Sie: "Von der Firma Starkentölt?". *g*

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2010

Re: Kaufland

Beitrag von Steffi » 21. Sep 2010 10:08

Haha...ohja, diese Verkäuferin schien ja auch zu wissen was ihre Kunden wollen..lach..also echt, da fragt man sich doch wovon die überhaupt nen Plan haben..

@Veganize_It...ja das war wirklich nicht ironisch gemeint (du meinst doch das mit der Versuchung oder?)...bin ich ehrlich! Aber ist auch garnicht so verwunderlich, da wir meist beim Einkaufen die Tüten aufmachen und was aufm Weg zur Kasse vertilgen. Aber ich kämpfe ja gegen die Gewohnheiten an..hat weniger etwas damit zutun, dass mir Fleisch etc. fehlt (das tut es wirklich bisher nicht), sondern der gewohnte Ablauf. Und wir gehen dummerweise immer mit Hunger einkaufen, da wir vorher meist die Zeit zum Essen garnicht finden. Aber die "Versuchung" bezog sich ja nicht aufs Fleisch, sondern aufs "jetzt und hier etwas essen" und ich konnte ja schlecht das Müsli aufmachen und mir eine Portion mit Milch reinhauen ;) Habe ja auch bis gestern noch recht viel Käse, Wurst etc. im Kühlschrank gehabt, habe nicht einmal daran gedacht dies zu essen..bin schon guter Dinge und bleib ohne negativen Druck eisern :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Sep 2010 12:39

Steffi hat geschrieben:Haha...ohja, diese Verkäuferin schien ja auch zu wissen was ihre Kunden wollen..lach..also echt, da fragt man sich doch wovon die überhaupt nen Plan haben..
Dir ist aber schon klar, das du ein bisschen uebertreibst, solche Urteile zu faellen nur weil jemand keine Ahnung von deiner extremen Ernaehrung hat, oder?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 21. Sep 2010 13:48

ich wollte eigentlich auch auf deinen umgang mit den arbeiterInnen hinaus....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Sep 2010 17:38

Shanea hat geschrieben: OT: Hatte mal ein lustiges Erlebnis in einem Bioladen: Ich zu einer Verkäuferin: "Ich suche stark entöltes Kakaopulver". Sie: "Von der Firma Starkentölt?". *g*
MUAHAHA der brauchte nen Moment. :xd:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Shanea
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2010

Re: Kaufland

Beitrag von Shanea » 21. Sep 2010 21:51

@ Steffi:
Bleib mal ein bisschen locker ;)

Die VerkäuferInnen können doch nicht von allen ihren Waren die Inhaltsstoffe etc. kennen. Das funktioniert weder in einem kleinen Bioladen noch in einem riesen Kaufhaus (da schon dreimal nicht). Das mit dem Kakaopulver war doch nur ein süsses Missverständnis. Wir haben dann beide gelacht. Sie hat mit zu dem Regal mit dem Kakaopulver geführt und wir haben uns das gemeinsam angesehen. Für sie war das nie von Bedeutung ob das Pulver stark oder schwach entölt ist. Ich musste darauf achten wegen der Unverträglichkeit.

Aber wie schon Akayi (nicht besonders nett) sagte. Es ist nicht die Pflicht der VerkäuferInnen bei extremen Ernährungsformen (wie eben bei Veganer, NMUs oder Allergien) den/die Ernährungsberater(in) zu spielen.
Da ist die Eigenverantwortung des Verbrauchers (also dir!) gefragt. Schließlich geht es um deine Ernährung.

Es empfiehlt sich vor dem Einkauf ein bisschen im I-net zu stöbern. Hier im Forum gibt es sehr viele Informationen zu verschiedenen Supermärkten und ihrem Sortiment. Klar ist nicht gesagt das das der Laden bei dir um die Ecke auch führt. Aber immerhin weißt du dann nach was du suchen musst.
Und nehmt euch auch mal ein bisschen mehr Zeit für den Einkauf. Dann könnt ihr in aller Ruhe die Supermärkte erkunden. Am besten ihr esst dann auch mal vorher was ;)

Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2010

Re: Kaufland

Beitrag von Steffi » 22. Sep 2010 08:53

@ Veganize_It: welchen Umgang meinst du? Ja das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Werd doch nicht "anders" zu denen oder bin den irgendwie dumm gekommen. Wie gesagt, waren mit Sicherheit nur irgendwelche Jobler, die sich nebenbei bissl Geld verdienen wollen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Sep 2010 12:29

Steffi hat geschrieben:Und die Mitarbeiter sind ja sowas von inkompetent...wurde da schon ganz eklig.
Steffi hat geschrieben:@ Veganize_It: welchen Umgang meinst du? Ja das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Werd doch nicht "anders" zu denen oder bin den irgendwie dumm gekommen.
Merkst du was?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten