Sonderposten

Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Sonderposten

Beitrag von illith » 4. Mär 2008 16:42

ich weiß nicht, wies in anderen städten ist, aber hier bei uns ist der hiesige sonderposten geradezu ein veganes eldorado!
da gibt es halt ganz viel "ausländische" süßigkeiten (kekse & co aus russland, türkei und so), wo komischerweise nix unkoscheres drin zu sein scheint. also grad sowas wie schokoladenkekse, da gibt es total geile teile und das voll günstig!
oder auch verschiedene special-chipssorten, zb solche weißen, die wie diese krabben-chips bei asiaten schmecken. oder verschiedenes instantzeugs wie asia-nudeln, griesbrei und dergleichen.

wie kommt denn das überhaupt?? ist das in andere ländern nicht so üblich, dieses ganze milch/molke/butter-zeugs, was über ist, reinzumischen? oder wird es da einfach nicht deklariert? :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Mär 2008 09:17

Bei den Instantnudeln aus den entsprechenden asiatischen Ländern kann ich sagen, dass dort Milchwirtschaft einfach sehr unüblich ist (praktische und entsprechend auch historische Gründe). Wenn was drin wäre, müsste es auch deklariert werden. Die Produkte, die nicht für den Export bstimmt sind, haben deswegen ja auch immer extra einen Aufkleber mit den Inhaltsstoffen drauf. Die die ich bisher aß waren auch immer ohne Tier.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mär 2008 13:08

außerdem ist bei asiaten laktoseintoleranz doch recht vertreten, oder? ich glaub da würde so milchkram schon deklariert werden.
aber ehrlich gesagt bin ich bei so kram wo die inhalttsstoffe auf chinesisch angesehen ist und fürs deutsche nur ein aufkleber mit deutscher übersetzung drauf ist immer bisi skeptisch; am ende ist da "Milch" mit "Milchsäure" übersetzt und ich kauf das dann ^^
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mär 2008 13:37

kann synthetisch aber auch natürlich sein. ich glaub in den meisten fällen wird das zeug irgendwo im labor zusammengemixt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Mär 2008 14:32

Vampy hat geschrieben:außerdem ist bei asiaten laktoseintoleranz doch recht vertreten, oder?
Das lässt sich so allgemein wahrscheinlich nicht feststellen. Aber ich denke, wenn das übersetzt wird, dann gelten da die EU (?) Richtlinien und das Zeug wird auch entsprechend kontrolliert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 5. Mär 2008 15:09

milchsäure is nach meine erfahrungen meistens vegan. ensteht ja auch auf natürliche weise vegan. zb. in sauerkraut...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Mär 2008 16:01

ich hatte milchsäure bisher auch immer als vegan gedacht... :\

@akayi:
ich meinte eher die (schokoldaen)kekse. da hat man hierzulande ja fast immr milchzucker und zeug drin....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 5. Mär 2008 23:43

ist oft vegan, muss aber nich sein...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Mär 2008 14:38

und wo wir grad bei instant-asia-nudeln sind: lässt sich eine pauschalaussage zu "hühneraroma" und dergleichen treffen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 6. Mär 2008 15:36

hmmm...keine ahnung.
hab auch schon oft schrimpspulver oder sowas in den teilen gefunden.
ich find die schmecken eh total gruselig.
hier in berlin kaufen sich die kinder/jugendliche den krempel und essen das als chipsersatz.
einfach die nudeln und pulver drübberstreuen...mhmmmmm

Antworten