IKEA

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 13. Dez 2013 13:33

schmeckt das echt?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 13. Dez 2013 13:41

Vampy hat geschrieben:http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30201672/
ich muss unbedingt mal wieder zu Ikea. dummerweise brauch ich eigentlich nix...
Also Kavia und dieses ganze Fischeier-Zeugs hat mich noch nie gereizt. Aber das ist ja mal geil...

Nachtrag:

Auch im (unveganen) Angebot:
Lachscreme in der Tube: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90201650/
Krabbencreme in der Tube: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10201649/

Ich stelle mir die Tuben (mit entsprechenden Bildern) vor für: Schweinecreme, Kuhcreme, Rehcreme, Ferkelcreme, Kälbercreme,... (Omnivore sind schon verrückt!) ;)

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 13. Dez 2013 14:23

Roger Wilco hat geschrieben: Ich stelle mir die Tuben (mit entsprechenden Bildern) vor für: Schweinecreme, Kuhcreme, Rehcreme, Ferkelcreme, Kälbercreme,... (Omnivore sind schon verrückt!) ;)
Na ja vor dem Metzer preist sich ja oft auch ein grinsendes Schwein selbst an. Diese Holzdinger :roll:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Dez 2013 17:18

ich hatte mal den kaviar-ersatz von stürck: http://www.stuehrk.de/unser-sortiment/v ... satz-100g/
fand ihn ganz interessant - nicht direkt lecker, aber halt mal was ganz anderes aufs Brot. salzig und glibberig
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 13. Dez 2013 17:30

Die Kex-Kekse sind voll toll, wenn man Peanut Butter Cups herstellen will (statt 2 Stück für 3 Euro zu kaufen) :D

Mal eine Sache am Rande - ich weiß nicht, ob es euch bekannt ist. Im Netz kursiert immer wieder die Info, die Zimtschnecken (ungekühlt) seien vegan. Das stimmt NICHT. Ich hatte vor einigen Monaten eine PA geschrieben, weil ich bei unbekannten Mono- und Diglyceriden pro forma immer nachhake. Sie schrieben mir dann, dass diese zwar vegan seien. Es sei aber Ei enthalten! Ich war total geschockt, denn von Ei steht gar nix auf der Verpackung. MUSS das nicht deklariert werden?! Ich nachgehakt, es kam nichts mehr. Nun, ca. 2 Monate später, habe ich NOCHMAL geschrieben, weil ein paar Bekannte mich gezwungen haben ;) Nix!
Also: sehr, sehr seltsam. Man fragt nach Fettsäuren und kriegt Ei- danke?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Dez 2013 17:58

war vlt "spuren von eiern" gemeint? denn zutaten müssen ja vollständig deklariert werden.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 13. Dez 2013 20:05

Nein, keine Spuren! Ich zitiere aus der Mail (ist das erlaubt?), es geht um die Kanelsnäcka (die erstene kenn ich nicht und hatte ich noch nie in der Hand, sind wohl gekühlt):

"wir haben 2 Arten von Zimtschnecken in unserem Angebot.

Die ersten sind unsere Zimtschnecken "Kanelbullar". Das bei ihrer Herstellung benutzte Fett

wird aus Raps-, Palmen- und Kokosöl gewonnen. Allerdings ist in ihnen auch Milchpulver enthalten.



Die zweite Art sind unsere kleinen Zimtröllchen "Kanelsnäcka Zimtschnecke". Auch diese sind mit

rein pflanzlichem Öl gebacken worden. Allerdings wird hier bei der "Glasur" sowohl Eiweiß als auch

Eigelb verwendet."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Dez 2013 20:12

was ist denn in der zutatenliste angegeben? gibt ja einige zutaten, die nicht weiter aufgeschlüsselt werden müssen, glaube sowas wie "Zuckerglasur" gehört dazu.
wär jedenfalls schon krass, wenn da ohne jeden hinweis ei verarbeitet würde, ist schließlich ein hypoallergen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Dez 2013 20:16

Vampy hat geschrieben: ist schließlich ein hypoallergen.
Eher nicht. :geek:
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Pfotentier
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2013

Beitrag von Pfotentier » 13. Dez 2013 20:16

Ich weiß es nicht mehr, ist ja schon Wochen her. Ich weiß nur, dass ich ausschließlich über die Mono- und Diglyceride der Fettsäuren gestolpert bin. Das mit der Zuckerglasur wusste ich allerdings nicht und daher kann es sein, dass ich darauf nicht geachtet habe. Wieso kursiert dann überall das Gerücht, sie wären vegan? :(
Ja, ich dachte mir auch, dass das für Allergiker ja echt der Hit ist. Ich werde Ikea jetzt noch ein drittes Mal auf diese oben zitierte Mail antworten, mich macht das gerade wieder etwas sauer. Ich habe zweimal höflich nachgefragt, ob sie sicher keinen Fehler begangen haben (in der Mail oder auf der Zutatenliste....), da können die doch echt mal in die Puschen kommen. Bei meinem Wunsch nach veganen Hot Dogs haben sie sofort geantwortet (negativ, natürlich)!

Edit. die Mail, aus der ich oben kopiert habe, ist vom 26.08., also doch schon etwas länger her. Die letzte Nachfrage war vor vielleicht drei Wochen.

Antworten