Lidl

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jun 2008 16:30

ich meinte natürlich Malzbier :mrgreen:
xentex hat geschrieben:naja ob irgendwas extra mit Fischsud eingespritzt wird oder ob ein Lebewesen über mein Essen kriecht ist schon ein gewaltiger Unterschied....
und bier trink ich nich ;)
naja, aber so ne bananenschale is schon ziemlich dick.. wenn du ne vakuumverpackte packung chips ins klo tunkst, die tüte aufmachst ohne dass die chips dabei die außenverpackung berühren dann würd ich die trotzdem vom teller essen ;)
Zuletzt geändert von Vampy am 3. Jun 2008 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jun 2008 16:37

xentex hat geschrieben: naja ob irgendwas extra mit Fischsud eingespritzt wird oder ob ein Lebewesen über mein Essen kriecht ist schon ein gewaltiger Unterschied....
wie hältst dus dann mit gülle-gedüngtem gemüse (nur so aus interesse)?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jun 2008 16:48

xentex hat geschrieben:oh ja das mit der gülle hab ich ganz vergessen...
das wär auch meine nächste frage gewesen...
xentex hat geschrieben:ja das geht leider nicht anders....ich wüsste nicht wie ichs vermeiden soll güllegedüngtes gemüse zu essen....
aber bio banenen kann ich vermeiden ;)
bananen sind vermeidbar, gemüse aber nicht? äh, Logik???
xentex hat geschrieben:und vampy: es geht ja nicht daarum, dass du etwas unveganes ISST, sondern dass es zur produktion verwendet wird....
nenne mir EIN produkt, wo NICHTS unveganes zur Produktion werwendet wird. *gespannt*
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jun 2008 16:56

xentex hat geschrieben:auf bananen kann ich verzichten
auf jegliches gemüse nich...was is da unlogisch? :)
natürlich kannst du auf gemüse verzichten.
xentex hat geschrieben:Aber wie schon gesgat is da imemrnoch ein Unterschied zwischen "Fliegen sind an den Gemüselaster geknallt" und "wird mit Fischsiffmatsche eingesprüht"
ich seh da keinen unterschied :?: totes tier ist totes tier...

übrigens hätt ich gern mal irgendwas wo das mit dem fischsiff steht... hab das noch nie gehört und glaub das auch net.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jun 2008 17:55

xentex hat geschrieben:Wasser ;)
oah konträh ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 19. Sep 2008 18:14

Da gibts so griechisches Gebäck in so ner 400g Packung, dass heißt Halva. Auf der Packung steht auch griechisches und ne griechische Fahne ist auch drauf.
Das ist aus so gemahlenen Sesam, oder so und gibts einmal mit Kakao und einmal mit Mandel. Das mit Kakao sieht auf der Packung aus wie Rührkuchen.
Kostet glaube 2,30 ungefähr und schmeckt ziemlich lecker, aber ist verdammt süß.
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Sep 2008 20:03

ich kenn das nur aus der türkischen und arabischen ecke. das is schon echt lecker, aber bei dem zeug krieg sogar ich(!) kalte kalorien-füßen :mrgreen: :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 19. Sep 2008 21:27

Ja ist ne ganz schöne Kalorienbombe. Weiß nicht wos herkommt, auf der Verpackung steht es wär was typisches ausm griechischem Raum, aber ich weiß es nicht, lecker ists auf jeden Fall.
Nur Tote träumen nicht!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Wikipedia weiß es

Beitrag von illith » 19. Sep 2008 21:41

Halva (Halvas) ist eine Süßwarenspezialität, die ursprünglich aus Indien und Zentralasien stammt. Bekannt ist Halva aber auch in Vorderasien, im Nahen Osten, Südosteuropa und Osteuropa. Sie ist mit dem weißen Nougat verwandt.

Namen

Im Arabischen wird die Süßspeise als حلاوة ḥalāwa bezeichnet, welches sich von der Wurzel حلو „süß“ ableitet; in Polen ist sie unter dem Namen Chałwa sehr beliebt. In der Türkei heißt sie Helva. Im Bulgarischen und Russischen ist sie unter Chalwa (bulgarisch und russisch Халва; Betonung auf dem Endvokal) bekannt.

Zutaten

Obwohl sich die Zutaten von Nation zu Nation partiell von einander unterscheiden, wird generell beachtet, dass die Grundmasse der Halva aus Sesamsamen, Zucker, Honig und Pflanzenöl besteht. Verschiedene Arten von Halva werden durch Einmengen von Erdnüssen, Walnüssen, Kakao, Mandeln oder Pistazien erstellt. Am meisten verbreitet in der Türkei ist Tahin-Helva, das aus Sesammus (Tahina) hergestellt wird. In Zentralasien wie in Afghanistan verzichtet man auf Nüsse, Pistazien, Kakao, Mandeln und Honig, stattdessen verwendet man nur Zucker, da der Fettanteil insbesonders in den Früchten wie Nüssen und Mandeln hoch ist und dem Körper in der heißen Temperatur des Landes nicht besonders gut tut.

In der russischen Küche wird Chalwa (russisch Халва) meist aus Sonnenblumenkernen hergestellt. Eine dem Chalwa ähnliche Süßwarenspezialität ist der spanische Turrón.

In der griechischen Küche wird Halvas (neugr. Χαλβάς) auch aus Hartweizengrieß hergestellt.

In der indischen Küche bezeichnet Halva eine Süßware in Form einer dickgerührten Paste oder eines Auflaufs wie z. B. Karotten-Halva oder Kichererbsen-Halva.
dass das so verbreitet ist, wusste ich gar nicht. mit dem ganzen sesam könnte/müsste das ja gar nicht so ungesund sein, abgesehen von den millionen zucker-kalorien, oder?!^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

John Doe
Beiträge: 591
Registriert: 01.04.2008
Wohnort: Gera

Beitrag von John Doe » 20. Sep 2008 17:31

xentex hat geschrieben:
Obwohl sich die Zutaten von Nation zu Nation partiell von einander unterscheiden, wird generell beachtet, dass die Grundmasse der Halva aus Sesamsamen, Zucker, Honig und Pflanzenöl besteht.
Hier mal die Zutaten laut Verpackung:

Tahini (gemahlener Sesam)
Glukose-Fruktose-Sirup - Invertzucker wird zu Invertzuckercreme (früher Kunsthonig genannt) wird wohl der Ersatz des Honigs sein
Mandeln oder Kakao entfettet
pflanzliches Öl
Vanillin
Nur Tote träumen nicht!

Antworten