Aldi Nord - Burger, Tofu, Würstchen...

Rajona
Beiträge: 33
Registriert: 14.11.2013

Beitrag von Rajona » 15. Nov 2013 23:58

Ich finde die vegane Wurst vom Aldi sehr lecker , zumindest wenn mans rauchig mag .

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 18. Mär 2014 15:32

Grad neu entdeckt: Aldi Brotaufstrich im Eimerchen aus dem Kühlregal, Geschmacksrichtung "Orientalisch". Scheint nach der Zutatenliste vegan zu sein. Aber falls da mal jemand mit mehr Erfahrung nochmal draufschauen könnte, bitte...?
Zutaten: Kichererbsen, Bulgur gegaart (Trinkwasser, vorgekochter Weizen), Sesam, Rapsöl, Trinkwasser, Brantweinessig, Zucchini, grüne Oliven, weiße Bohnen, Balsamicoessig (Weißweinessig, Traubenmostkonzentrat), Zucker, Speisesalz, Kräuter, Zwiebeln, Paprika, Curry, Knoblauch, Gewürze, Stärke, Chili, färbende Gemüseextrakte (Paprika, Karotte), Säuerungsmittel: Essigsäure; Verdickungsmittel: Guarkernmehl.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Mär 2014 15:40

Der Balsamico ist nicht notwendigerweise vegan da bei der Klärung evtl. Gelatine eingesetzt wird.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Prinz Pinguin
der Gefallene
Beiträge: 207
Registriert: 28.02.2014

Beitrag von Prinz Pinguin » 18. Mär 2014 15:43

Branntweinessig in den meisten Fällen nicht vegan, wird mit tierischen Produkten (Eigelb, Gelatine) gefiltert und geklärt.
Verdickungsmittel können Gelatine enthalten.

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 18. Mär 2014 15:47

Ach verdammt!! Ich hatte mich schon so gefreut!! :skeptic:

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Mär 2014 15:57

Prinz Pinguin hat geschrieben:Branntweinessig in den meisten Fällen nicht vegan, wird mit tierischen Produkten (Eigelb, Gelatine) gefiltert und geklärt.
Verdickungsmittel können Gelatine enthalten.
Wo hast du die Infos den her?

Imho beides nicht richtig. Branntweinessig ist der einzige der generell nicht mit Gelatine geklärt wird, tierische Eiweiße dienen der Klärung nicht der Filterung und tit Eigelb wird auch niemals geklärt, wenn dann mit Eiweiß. Und wenn Guakernmehl angegeben ist darf da eigentlich auch keine Gelatine drin sein.
Der Branntweinessig hingegen wird hergestellt aus einer Mischung von Agraralkohol und Wasser. Der Agaralkohol stammt letztlich aus Zuckerrübe oder -rohr. Der Alkohol ist sehr rein und die durch die Essigsäuregärung entstehende Trübung ist nicht sehr stark, so dass beim Branntweinessig tatsächlich keine Klärung vor der Filtration notwendig ist.
http://www.vegetarierforum.com/threads/ ... tweinessig

Guarkernmehl ist eher aus anderen Gründen kritisch:
Die Inaktivierung der schädlichen Stoffe (z. B. Saponine, Fluoressigsäure oder allergene Eiweiße) gelingt durch Erhitzen und Extrahieren nur teilweise, sodass das Verdickungsmittel Guarkernmehl (E 412) die Entstehung von Allergien begünstigen oder selbst allergische Reaktionen fördern kann.[4][5]

In großen Mengen verzehrt kann es außerdem die Darmflora verändern und Bauchkrämpfe sowie Blähungen auslösen. Aufgrund zahlreicher Berichte über Schädigung von Speiseröhre, Magen und Darm wurde es von der amerikanischen FDA als riskantes Schlankheitsmittel eingestuft.[4] Eine Festlegung der erlaubten Tagesdosis wurde nicht vorgenommen.[5]
http://de.wikipedia.org/wiki/Guakernmehl
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Mär 2014 04:14

ooh, da werd ich mal ausschau nach halten, das klingt ja lecker =)

die sagenumwobenen toskana-bällchen haben es jetzt ja auch in den norden geschafft^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Prinz Pinguin
der Gefallene
Beiträge: 207
Registriert: 28.02.2014

Beitrag von Prinz Pinguin » 19. Mär 2014 09:06

Nullpositiv hat geschrieben:
Prinz Pinguin hat geschrieben:Branntweinessig in den meisten Fällen nicht vegan, wird mit tierischen Produkten (Eigelb, Gelatine) gefiltert und geklärt.
Verdickungsmittel können Gelatine enthalten.
Wo hast du die Infos den her?

Imho beides nicht richtig. Branntweinessig ist der einzige der generell nicht mit Gelatine geklärt wird, tierische Eiweiße dienen der Klärung nicht der Filterung und tit Eigelb wird auch niemals geklärt, wenn dann mit Eiweiß. Und wenn Guakernmehl angegeben ist darf da eigentlich auch keine Gelatine drin sein.
Meinte Eiklar statt Eigelb :kk:
Beide Infos mehr oder weniger aus wahllosem Veganermunde. Auch kurze Google-Suchen bestätigen das, aber vielleicht sollte ich mich nicht darauf verlassen sondern mehr nach stichfesten Quellen suchen :|

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 19. Mär 2014 16:22

illith hat geschrieben: die sagenumwobenen toskana-bällchen haben es jetzt ja auch in den norden geschafft^^
Die hab ich neulich auf Empfehlung einer anderen Aldi-Kundin probiert, aber mir haben sie nicht geschmeckt... Aber ist ja Geschmackssache ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Mär 2014 16:57

das meinungsbild bei meinen kommentatorInnen ist ja relativ einhellig^^
ich dachte, ich hätte immer so viel gutes von denen gehört - oder waren das immer curumos lobpreisungen? :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten