Dem Attila sein Buch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 5. Jun 2009 17:23

VeganBurger hat geschrieben:Es bleibt nur die Analogie: Verwendung des Tofus als Ei-Ersatzprodukt um ein Späzzle-Ersatzprodukt herzustellen...
das ist erstens pfui, zweitens nicht der dort verkündete zweck des rezeptes und drittens wohl nicht besonders erfolgsversprechend. wie soll das denn bitte kleben?
Vampy hat geschrieben:hast du ne Ahnung :P
gelobt und gepriesen sei die chemieindustrie!
Molkeprotein
Sojaprotein
Weizengluten
Eiweiß
Inulin
Guarkernmehl
Salz
Wasser
allerdings finden wir hier einen tipp für einen eiersatz: das guarkernmehl.

der werbetext ist ja auch geil:
Nur 6,3 g Kohlenhydrate ( 50 gr) und unglaubliche 64 g Protein auf 100 g.
aber noch verbesserungsfähig:
Nur 0,00000063 kg Kohlenhydrate ( 5 mg) und unglaubliche 64000000 mg Protein auf 100 kg.
und das für nur 5,19 € für 250g (entspricht 5,19 pro kg) :kopfkratz:

noch besser geht es aber in handarbeit: http://www.vegetarische-initiative.de/r ... #spaghetti
Zuletzt geändert von pünktchen.av am 5. Jun 2009 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2009 17:24

pünktchen.av hat geschrieben: gelobt und gepriesen sei die chemieindustrie!
Molkeprotein
Sojaprotein
Weizengluten
Eiweiß
Inulin
Guarkernmehl
Salz
Wasser
Proteinshake in Nudelform ^^
pünktchen.av hat geschrieben:noch besser geht es aber in handarbeit: http://www.vegetarische-initiative.de/r ... #spaghetti
am besten gehts immer noch so (also ohne das mit der soße)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VeganBurger
Beiträge: 85
Registriert: 14.05.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von VeganBurger » 5. Jun 2009 17:32

wie soll das denn bitte kleben?
Ich glaube das Seidentofu, Öl, Wasser und Mehl zusammen einen sehr guten Brei ergeben. Guarkernmehl ist garnicht notwendig.
am besten gehts immer noch so (also ohne das mit der soße)
Das ist ein gutes Beispiel für typische Hildmannsche Kochkunst. Sojasahne, Tiefkühlgemüse, ... Macht der auch ein Essen ohne Sojasahne? Wie wäre es mal mit Erdnusssoße oder so?
Nein - lieber schön konventionell. Fritierte Garnelen, ...
Nochmal: es ist okay das zu essen und zu kochen, aber sich dabei als Kochmeister auszugeben ist pure Geldschneiderei!

@pünktchen: Schönes Rezept! Danke! :*:
Zuletzt geändert von VeganBurger am 5. Jun 2009 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
revolutionactioncooking.wordpress.com

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 5. Jun 2009 17:50

Vampy hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:noch besser geht es aber in handarbeit: http://www.vegetarische-initiative.de/r ... #spaghetti
am besten gehts immer noch so (also ohne das mit der soße)
kulinarisch wahrlich eine höchstleistung, aber leider nicht kohlenhydratreduziert!
VeganBurger hat geschrieben:
wie soll das denn bitte kleben?
Ich glaube das Seidentofu, Öl, Wasser und Mehl zusammen einen sehr guten Brei ergeben. Guarkernmehl ist garnicht notwendig.
zumindest sojamehl enthält keinen kleber. ich wüsste nicht, wo der beim tofu plötzlich herkommen soll. deshalb kann er auch nicht das ei ersetzen, er schadet sogar eher. die empfehlung der spätzlespezialisten:
Kann ich Spätzle ohne Eier machen?
Ja! Rühren Sie ersatzweise pro 100 g Mehl 1-2 gehäufte EL Hartweizengrieß in den Spätzleteig. Ihre eifreien Spätzle werden dadurch schön kernig. Ein TL Sonnenblumenöl im Teig sorgt zugleich für mehr Geschmeidigkeit. Und wenn Sie auch ohne Ei nicht auf die schöne gelbe Farbe verzichten möchten, rühren Sie 1-2 TL unseres Teiggewürzes oder Kurkuma in den Teig. Eifreie Spätzle schmecken genauso himmlisch wie ganz normale Spätzle.
http://www.spaetzlewunder.de/index.php/ ... E4tzle/FAQ

gluten (veganern bekannt als aus der seitanproduktion) oder johannisbrotkernmehl müssten auch gehen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
VeganBurger
Beiträge: 85
Registriert: 14.05.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von VeganBurger » 5. Jun 2009 18:01

Der Tofu soll ja auch nicht als Kleber fungieren, wie das z.B. Eier können. Er soll ja nur eine kleine Proteinquelle sein & das ganze lockerer machen. Wenn man Wasser, Mehl und Öl zusammenkippt klebt das einfach so. Und wenn man dazu noch Seidentofu gibt, muss man schon ne verdammt große Menge nehmen damit das nicht mehr klebt.

Aber wiedermal. Danke für das Rezept. Du wirst ja noch zum Hildmann 2000 :D
revolutionactioncooking.wordpress.com

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2009 18:08

pünktchen.av hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:noch besser geht es aber in handarbeit: http://www.vegetarische-initiative.de/r ... #spaghetti
am besten gehts immer noch so (also ohne das mit der soße)
kulinarisch wahrlich eine höchstleistung, aber leider nicht kohlenhydratreduziert!
dann bleiben ja noch die Sojanudeln. wundert mich dass addi die noch nicht entdeckt hab. gibts wahrscheinlich nicht bei viana.
pünktchen.av hat geschrieben:zumindest sojamehl enthält keinen kleber. ich wüsste nicht, wo der beim tofu plötzlich herkommen soll. deshalb kann er auch nicht das ei ersetzen, er schadet sogar eher.
sojamehl wird doch oft als eiersatz verwendet, ich dachte das wäre zum stabilisieren+kleben...?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 5. Jun 2009 18:46

VeganBurger hat geschrieben:Der Tofu soll ja auch nicht als Kleber fungieren, wie das z.B. Eier können. Er soll ja nur eine kleine Proteinquelle sein & das ganze lockerer machen.
weizen enthält doch selbst genug eiweiss und nudelteig muss nicht locker sondern fest sein.
VeganBurger hat geschrieben:Aber wiedermal. Danke für das Rezept. Du wirst ja noch zum Hildmann 2000 :D
also hör mal, 2000 ist neun jahre her - soll das jetzt ein kompliment sein? :kloppe:

rohkost ist natürlich ein geheimtipp für menschen, die dem kochen eher nicht so zugeneigt sind. :P
Vampy hat geschrieben:dann bleiben ja noch die Sojanudeln. wundert mich dass addi die noch nicht entdeckt hab. gibts wahrscheinlich nicht bei viana.
ja bist du denn wahnsinnig! die bestehen fast zur hälfte aus teuflischen kohlenhydraten!

(googeln nach nudeln + protein bestärkt mich in meinen vorurteilen gegenüber bodybuildern) :shock:
Vampy hat geschrieben:sojamehl wird doch oft als eiersatz verwendet, ich dachte das wäre zum stabilisieren+kleben...
das wundert mich auch. aber google weiss alles: http://books.google.com/books?id=apYmrNb57PgC&pg=PA28

die lipoxigenase im sojamehl dient als katalysator und am ende wird der kleber fester. allerdings steht da nicht, wann und wie das geschieht - könnte gut sein, dass das bei nudel mangels zeit oder hitze gar nicht relevant wird. handelt sich ja um ein buch zu backmitteln.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2009 18:56

pünktchen.av hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:dann bleiben ja noch die Sojanudeln. wundert mich dass addi die noch nicht entdeckt hab. gibts wahrscheinlich nicht bei viana.
ja bist du denn wahnsinnig! die bestehen fast zur hälfte aus teuflischen kohlenhydraten!
dann sind sie immer noch kohlenhydratreduziert :P
pünktchen.av hat geschrieben:(googeln nach nudeln + protein bestärkt mich in meinen vorurteilen gegenüber bodybuildern) :shock:
man muss aber auch bedenken dass das inet ziemlich verzerrt - wie bei veganern auch sind die hauptakteure im internet irgendwelche spinner, im RL sieht das anders aus.
und was da bezügl. eiweiß+training fürn mist geschrieben wird, wird oft von irgendwelchen möchtegern-chauvis verzapft, deren muskeln größer sind als das Hirn
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 5. Jun 2009 19:02

Da versteht ihr jetzt was falsch. Das war nur eine rein zufällige Seite. Und wenn Amy Seidentofu da reinmacht, dann nur weil es lecker ist.

Die hat sicher nix gegen Kohlehydrate, nur Mal weiter unten, Kekse, und eine vegane Schoko Torte mit so weiß und Schoko oben drauf :engel: himmlisch. Kartoffeln, Brot, Gemüse und so weiter, hat die ja dauernd eingebaut.

Aber ich find's echt lecker, was sie macht.

http://blog.vegcooking.com/2007/08/

Selbst Sylvester Stallone sagt zu Atkins usw. lieber nicht. Habe ein Buch von ihm gelesen, vor 2 Monaten vielleicht.

Ah, das sieht auch lecker aus (die Seite weiter unten im Verlauf, z.B. die 2 vor der gerösteten Tomatensuppe + die selbst):

http://blog.vegcooking.com/2009/02/

Ganz besonders toll finde ich aber, wie gesund und frisch + vital Amy aussieht (ja, geht auch täglich Laufen :) hat sie Mal geschrieben). Also ist ihre Art zu Kochen supi, find ich, weil sie so gesund aussieht. Also bekommt es ihr Mal. Sie nimmt auch viel Olivenöl + Zitrone für Gerichte, natürlich Gemüse, manchmal Tofu, Kichererbsen, Bohnen, Tofu und so weiter. Aber Abwechslung + verschiedene Zutaten, nicht jedes Mal Tofu und so. So find' ich's am Besten. Und sie mag Erdnussbutter :)

http://blog.vegcooking.com/about_amy.php
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2009 19:15

wenn das sandi liest....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten