Neues Buch von Neal Barnard

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 64365
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2020 01:11

die sollten doch eigentlich durch die Ballstoffe gepuffert werden?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 6. Feb 2020 11:12

Ich denke, zum Thema was genau eine gesunde Ernährung ist, passt Nikos Antwort auch noch ganz gut rein:
https://youtu.be/uBVjX2RkbHY?t=301

Mir gefällt die Erklärung mit dem Spielraum. ;-)

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 6. Feb 2020 23:23

Die Begründung mit den >20% Fett erschließt sich mir nicht...weil man sonst micht genug essentielle Fettsäuren bekommt...1 EL Leinöl hat 90 kcal und das war es.
Das sind bei 2600 kcal ca. 3% Fett.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 7. Feb 2020 10:26

Sphinkter hat geschrieben:
6. Feb 2020 23:23
Die Begründung mit den >20% Fett erschließt sich mir nicht...weil man sonst micht genug essentielle Fettsäuren bekommt...1 EL Leinöl hat 90 kcal und das war es.
Das sind bei 2600 kcal ca. 3% Fett.
Ich habe das so verstanden, dass mit dem Fett, dass zB auch im Tofu, Gemüse oder den Hülsenfrüchten ist, nehmen wir ja auch andere wertvolle Mikro- und Makronährstoffe auf. Anders wäre es doch ohne Sups gar nicht möglich sich bedarfsgerecht zu ernähren, oder?
Nur 3% Fett in der Ernährung scheinen mir deutlich zu wenig zu sein.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 7. Feb 2020 12:40

Die 3% war ein radikaler Vergleich, was der Bedarf konkret wäre. Ein Mehr ist sicher angezeigt. Aber die 20% kommen mir aus der Luft gegriffen vor. Ist mir nicht plausibel, daher habe ich Niko mal direkt angeschrieben.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 7. Feb 2020 14:01

Ah, da bin ich gespannt was die näherer Erläuterung sein wird, danke für dein Engagement, Sphinkter.

Benutzeravatar
beetHunter
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2020

Podcast von PCRM

Beitrag von beetHunter » 25. Nov 2020 17:37

Ein Tipp für diejenigen von euch, die gerne Podcasts hören: Das PCRM hat einen Podcasts namens "The Exam Room", der sehr spannende Themen und Menschen behandelt. Dr. Barnard ist dort in regelmäßigen Abständen immer mal wieder zu Gast und beantwortet Fragen.

Sehr informativ und kurzweilig!
Gesund essen bedeutet nicht nur,
was du isst, sondern wie du es isst.

(Martina Wichor)

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 25. Nov 2020 19:16

Danke für den Tipp

Antworten