Vegan-Klischee ade! (Kochbuch) - Niko Rittenau

Antworten
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Vegan-Klischee ade! (Kochbuch) - Niko Rittenau

Beitrag von Sam » 4. Feb 2023 10:31

Hey,

da ich irgendwie noch gar keinen Thread zu (einem von) diesen 2 Büchern gefunden habe (was mich echt extrem wundert) dachte ich, dass ich Mal so frei bin und einen erstelle. :D

Der Buchladen um die Ecke hier hat zumindest laut seiner HP die Kochbuch-Version vor Ort. Jedoch bin ich nicht an fertigen Rezepten interessiert sondern schon an dem Wissen was ja im Hauptbuch das Hauptthema ist.

Also klar in dem Kochbuch ist auch ein System drin das erklärt wie man sich selbst Gerichte zusammen bauen kann und da meine Konzentration nicht so gut ist bin ich mir unsicher ob ich überhaupt das Hauptwerk so wirklich kapieren werde.

Werde auch Mal nachher mir das Kochbuch anschauen (falls es nicht eingeschweißt ist) aber ich dachte, dass ich ja trotzdem hier Mal euch um eure Meinung fragen könnte. :D

Beim Hauptwerk bin ich mir auch unsicher ob es meine Essstörung antriggern könnte falls es auch darum geht wie man abnehmen kann usw...
Eig möchte/muss ich aktuell mich nicht abmagern aber naja erlerntes Verhalten setzt sich ja irgendwie schon auch ins Unterbewusstsein ab....


Vielen Dank
Liebe Grüße
Sam :)
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Feb 2023 13:57

also was begrenzter Konzentration entgegen kommt ist, dass man es nicht A nach B durchlesen muss, sondern es perfekt als Nachschlagewerk verwenden kann, also zu einzelnen Themen und Fragen. plus es ist mir sehr vielen Grafiken versehen, was es ja nochmal extra eingängig macht. :*: (die Grafiken sind aber auch alle auf IG und FB bei Niko online)

ich hab es jetzt auch nicht komplett gelesen, aber kann mich nicht an einen besonderen Fokus auf Gewichtsabnahme erinnern. wird sicher hier und da im Rahmen von Übergewichts-Vermeidung vorkommen, aber der zentrale Fokus liegt auf der guten Nährstoffversorgung bei ein pflanzlicher Ernährung.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bismuta
Beiträge: 225
Registriert: 21.04.2020

Beitrag von Bismuta » 4. Feb 2023 14:43

Zum Kochbuch kann ich sagen, dass zwar manche Rezepte ganz lecker waren, mir viele Sachen aber von den Zutaten her zu abgespaced und z.t. unverhältnismäßig teuer waren. Ich sehe es z.b. nicht ein, immer mit Datteln zu süßen, oder statt Salz immer miso zu verwenden. Außerdem kriege ich das mit diesem Baukasten Prinzip irgendwie nicht in meinen Alltag unter. Ich will das Kochbuch auf eine Seite aufschlagen können und dann einfach loskochen. Da immer Bausteine herauszusuchen und die dann parallel zu kochen, ist mir nach der Arbeit einfach zu nervenaufreibend. Wenn du Problemmit der Konzentration hast, ist das vermutlich nicht so gut. Ich habe mir dann das vegan low budget von Niko Rittenau und Sebastian Copien geholt. Das gefällt mir besser. Von den Zutaten her sind das alles Sachen, die ich tendenziell eher Zuhause habe und man hat zusammen hängende Gerichte, von denen bisher alle sehr lecker waren.

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 4. Feb 2023 16:07

Okay, danke.

War gerade in der Buchhandlung und habe kurz drüber geblättert und es nicht gekauft.
Es geht mir glaub doch deutlich zu wenig auf die Ernährung ein.

Aber Ich konnte in meiner Lokalen Onleihe das Hauptwerk von ihm finden. 🥰
Zwar schon echt älter aber ja ich sollte ja trotzdem merken ob mir das Buch aktuell was taugt mit meiner Konzentration und mich dann entscheiden ob ich es kaufen möchte oder nicht. :)

Ich habe auch gesehen, dass er Videos verkauft aber Ich glaube, dass die auch vor allem um die Grundlagen geht und der Rest kochen ist? 🙈

Das Baukastensystem von Rittenau habe ich mir auch besser vorgestellt irgendwie und nicht so bevegt mäßig sondern eher auf die Nährstoffe usw bezogen
Bild

Antworten