Immer Müde - zu viel Fett?

Antworten
aljoscha1995
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2024

Immer Müde - zu viel Fett?

Beitrag von aljoscha1995 » 28. Mär 2024 08:18

Hi, ich bin 28 Jahre, Männlich und seit ca. 2 Jahren Jahren vegan. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bis vor 3 Monaten noch ab und zu Käse und Eier gegessen habe, wenn ich mal bei meiner Schwester zu Besuch war und dort gekocht wurde. Das mache ich aber seit 3 Monaten auch nicht mehr und selber habe ich mir das letzte mal vor 2 Jahren Käse oder Eier gekauft.

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich ständig Müde bin. Ich ernähre mich sehr gesund, esse viel Obst/Gemüse, Hülsenfrüchte wie Kichererbsenpasta, Getreide, Gesunde Öle/Fette über Nüsse, Öle, Samen etc. Bei den Nahrungsergänzungsmittel nehme ich B12, Vit D, ab und zu Jod, da ich nur selten Algen esse und ab und zu kaufe ich mir auch veganes Omega 3 für DHA/EPA.

Ich müsste eig. mit allen Nährstoffen gedeckt sein und glaube nicht, dass ich irgendein Mangel habe. Mir ist aber gestern aufgefallen, dass ich schon seit längerem recht viel Olivenöl und Pinienkerne esse, da ich täglich einen Salat oder Bohnensalat esse mit recht viel Öl und dazu noch eine Tüte Pinienkerne (50g). Pro Monat kaufe ich mir eine 750ml Flasche Olivenöl.

Bei meiner letzten Blutuntersuchung hatte ich auch zu viel Fett im Blut (Weiß leider den Fachbegriff nicht mehr), die restlichen Werte waren aber alle Top. Der Arzt hat mich sogar gefragt, ob ich viel Fleisch esse.

Diabetes habe ich nicht, allerdings dauert es bei mir immer länger, bis sich die Blutzuckerwerte wieder normalisieren, wenn ich meine Nudeln oder Kartoffeln mit Olivenöl esse.

Ich esse sehr oft die Kichererbsennudeln von DM und die Alnatura Kinder Tomatensauce, da die keine Zuckerzusätze hat, dafür hat sie aber Olivenöl. Ich habe die Tomatensauce ohne Öl gestern selber gemacht und hatte keine Müdigkeit nach dem Essen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass mein Magen oft Probleme hat mit der Verdauung, wenn ich zu viel Fett esse.

Kann die Müdigkeit von dem Fett kommen?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mär 2024 11:23

hi, Aljoscha!

dauernde Müdigkeit ist natürlich eine extrem unspezifische Angelegenheit, die von allem möglichen kommen kann - schlechter Schlaf, Stress, emotionale Belastung, Long Covid, Übertraining, zu wenig Kalorien... - das muss nicht notwendigerweise von der Ernährung kommen, zumal deine persönliche Ernährungsweise ja ziemlich vernünftig klingt.
750ml wären jetzt so auch eigentlich nicht wahnsinnig viel - das sind etwa 2EL am Tag. und was besonders schwerverdualich ist, sind gesättigte Fettsäuren, Olivenöl gilt eher als leichtverdaulich.
dass du dich bei der ölfreien Zubereitung anschließend besser gefühlt hast, *könnte* auch ein Placebo-Effekt gewesen sein.

erhöhte Blutfettwerte (Triglyceride) können erblich oder lebensstilbedingt sein. wurden die das erste Mal getestet?
empfohlen wird in dem Fall eine Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren, Zucker und Alkohol, viel Bewegung in niedrig/moderater Intensität und Supplementierung mit Algenöl für die omega3-Fettsäuren DHA & EPA.

misst du deinen Blutzuckerspiegel regelmäßig, obwohl du kein Diabetiker bist oder woher weißt du deine Blutzuckeraktivitäten...? Olivenöl soll in dem Zusammenhang eher vorteilhaft sein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

aljoscha1995
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2024

Beitrag von aljoscha1995 » 28. Mär 2024 12:06

Danke für deine Antwort.

Ich glaube nicht, dass die Müdigkeit durch Stress, Long Covid etc. kommt, da ich ja auch selber merke, dass ich erst nach dem Essen Müde werde und vor allem bei Gerichten, wo Fett drin ist. Wenn ich z.B. Kartoffel mit einer fettigen Sauce Abends esse, stehe ich oft mit Bauchschmerzen und Unwohlsein morgens auf. Es fühlt sich dann so als, als ob mein Körper Schwierigkeiten hat das Fett zu verdauen. Vielleicht ist meine Magensäure einfach zu schwach?

Ich habe jetzt zwei Tage kein Olivenöl oder Nüsse gegessen, nur ein paar Chia Samen und hatte keine Müdigkeit.

Die Blutfettwerte wurden zum zweiten Mal und zeitnah getestet, das Ergebnis war aber das gleiche. Der Blutzuckerwert wurde auch beim Arzt getestet, ich habe aber auch mal vor Jahren ein Blutzuckermessgerät umsonst bekommen, deshalb habe ich den paar mal selber getestet und da auch rausgefunden, dass es bei mir länger dauert, bis sich der Blutzuckerwert wieder normalisiert, wenn ich zu meinen Kohlenhydraten Fett esse.

Ich glaube ich lasse das Öl jetzt erstmal weg und esse nur noch Nüsse und Samen und auch separat zu den Kohlenhydraten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mär 2024 12:22

wenn es dir damit besser geht, wäre das erstmal naheligend, ja.^^
achte aber darauf, dass du ausreichen Kalorien zu dir nimmst.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

aljoscha1995
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2024

Beitrag von aljoscha1995 » 28. Mär 2024 12:24

illith hat geschrieben:
28. Mär 2024 12:22
wenn es dir damit besser geht, wäre das erstmal naheligend, ja.^^
achte aber darauf, dass du ausreichen Kalorien zu dir nimmst.
Vielen Dank.

Ich esse pro Tag 2000-2400 Kalorien, das ist mein Bedarf laut der Yazio App.

LG

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mär 2024 14:39

das klingt gut. :)
viele pflanzliche Wholefoods haben ja eine eher geringe bis moderate Energiedichte, da muss man je nach Bedarf schauen, dass genug kcal reinkommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Mär 2024 21:24

aljoscha, Olivenöl bzw andere Pflanzenöle können in seltenen Fällen individuell schlecht verträglich bzw unverträglich sein.

Deine Müdigkeit kann allerdings auch viele andern Ursachen haben.

Es kann Unterversorgung mit bestimmten Mikro- &/oder Makronährstoffen vorliegen.

Sie kann auch gar nichts mit der Ernährung zu tun haben. ZB liegt relativ häufig Störung der Schilddrüse vor.

Würde an Deiner Stelle einige Zeit die Ernährung via cronometer.com tracken, um etwaige Unterversorgungen ausschliessen zu können.
Suche Signatur.

Antworten