Undo It! von Dean Ornish

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Undo It! von Dean Ornish

Beitrag von Sphinkter » 15. Dez 2019 10:28

Da ich, wie HV, auch so ein Ernährungsfreak bin, kaufe ich mir (fast) alles, was auf dem Ernährungsbuchmarkt zu finden ist. Hier das aktuelle Buch vom Ornish 2019.
Naja, zu Ornish muss man nicht viel sagen. Der Mann der in RCT bewiesen hat, dass man Koronare Herzerkrankung auch mit Ernährungstherapie stoppen bzw. umkehren kann, ohne Medikamente und Operationen. Und das Ganze dann auch nochmal bei Prostata Krebs.
Ich bin erst am Anfang. Es läuft auf eine vegane fettarme Vollwertkost heraus.
Was ich nicht verstehe ist, dass Ornish weissen Reis und Weissmehlprodukte auf die schwarze Liste setzt.
Ich kann echt nichts schlechtes an Weizennudeln finden.
Gerade als Veganer hat man schon genug Ballaststoffe drin, warum nicht auch "weisse" Produkte?
Ich lese mal weiter...
Zuletzt geändert von Sphinkter am 15. Dez 2019 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 15. Dez 2019 12:12

Keep us posted - habe ich auch auf meiner wish list.

Bin gespannt auf dein Fazit. Besonders interessiert mich, wie Ornish sich von den beiden anderen low fat Gurus McDougall und Esselstyn abhebt.

Ich vermute, seine Abneigung gegen Nicht-Vollkorn-Getreideprodukte geht auf geringeren Mikronährstoffgehalt und höheren GI zurück - wobei wirklich fraglich ist, ob das praktisch irgendeine Rolle spielt, und nicht strengere Vorgaben vielmehr kontraproduktiv sind, weil sie viele Leute von dieser Kostform ganz abhalten. Die machen dann lieber Keto, oder so. Da bin ich schon bei McDougall.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 15. Dez 2019 16:33

Erster Zwischenstand, nach intensiven Durcharbeiten.
50 Seiten informativ mit relevanten Studien, aber nichts Neues. 500 Seiten Frechheit: Themen wie man sich Entspannt, Erholung, Meditation, Sport, Übungen mit dem Theraband füllen zig Seiten, Soziales, Liebe, Rezepte.
Aufgeblähtes Buch.
Leider finde ich nichts dazu, warum Ornish weissen Reis und Nudeln verbietet.
Nur das
"...from brown rice to white rice, you turn a good carb into a bad carb because you’ve removed the fiber and bran that keep you healthy."
Das ist mehr als platt. Beweise, dass weisser Reis "unhealthy" ist, liefert er nicht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Dez 2019 16:41

was erhoffst du dir denn von sowas? das ei des kolumbus? die ernährungs-weltformel? ich wüsste nicht wo jetzt irgendeine bahnbrechend neue erkenntnis herkommen könnte
Think, before you speak - google, before you post!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 15. Dez 2019 16:46

"In a good carb, the fiber and bran fill you up before you get too many calories. For example , you can only eat so many apples— you’ll get full before you eat too much. Also, fiber and bran slow the rate at which you absorb nutrients (including sugar) from your gut into your bloodstream. In contrast, you can consume large amounts of sugar, white rice, and white flour without getting full because you’ve removed the fiber and bran. Also, the food gets absorbed very quickly— it’s like injecting sugar into your veins— causing your blood sugar to spike. This, in turn, causes your pancreas to make more insulin."

Naja, Herr Ornish.Pasta al dente hat einen GI von 38. Vollkornnudeln 37.
Weisser Reis okay. 87 vs. 55. Aber im Mix mit Gemüse und etwas Fett ist das auch nicht so wild.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 15. Dez 2019 16:49

Vampy hat geschrieben:
15. Dez 2019 16:41
was erhoffst du dir denn von sowas? das ei des kolumbus? die ernährungs-weltformel? ich wüsste nicht wo jetzt irgendeine bahnbrechend neue erkenntnis herkommen könnte
Dann brauch ich gar nichts mehr zu lesen, da wohl kaum etwas "bahnbrechendes" kommen wird. Mich interessieren die Studien und plausiblen Erklärungen, warum seiner Meinung LowFat Whole Food vegan das Vegane Ei des Kolumbus ist.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 15. Dez 2019 17:23

Irgendwie bekommt er noch die Kurve:

"If you’re going to eat some bad carbs, eat them in the same meal with good carbs and other high-fiber foods, as the fiber in the other foods will mitigate the rapid rate of absorption into your bloodstream and keep your blood sugar in a range less likely to precipitate chronic surges of insulin."

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 15. Dez 2019 17:39

Sphinkter, soweit ich weiß hat Ornish schon bei seinen älteren Studien eine gewichtige Lifestyle-/Entspannungskomponente drin gehabt und gesunde Ernährung stets nur zusammen mit Meditation verordnet (und erforscht). Insofern bleibt er sich selbst treu.

Zu der good carbs/bad carbs Geschichte: Vor ein paar Wochen hatte ich einige Greger-clips verlinkt, wo es um die Ursache von Diabetes ging. Gregers Auffassung nach war ein hoher Fettanteil in der Ernährung hauptschuldig, weil das die Insulinsensitivität verringere. Nach dieser Denke wären dann also auch "schlechte" carbs ok, solange sie nicht zusammen mit Fett verzehrt würden.

Lassen wir Greger als Person mal außen vor - seine Glaubwürdigkeit wurde ja schon oft durch extrem übertriebene Behauptungen strapaziert. Dann bleibt noch das Gegenargument, dass die Übergewichtsepidemie in den USA trotz des low fat craze in den 80ern und 90ern unvermittelt vorangeschritten sei. Dem würden die low fat Advokaten wohl entgegnen dass der Fettkonsum in dieser Zeit statistisch kaum runtergegangen sei, und immer noch ein Vielfaches der von ihnen empfohlenen 10% betrug.

In meinen Augen ein theoretisches "Unentschieden". Eigentlich müsste es ein leichtes sein, anhand praktischer Experimente zu untersuchen, ob der Konsum "schlechter" KH im Rahmen einer fettarmen isokalorischen Kost wirklich gesundheitliche Nachteile gegenüber Beschränkung auf "gute" KH bringt. Gibt's da nix???
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 15. Dez 2019 19:24

Es gibt aber ein erheblichen Unterschied zwischen Nudeln und Saccharose oder Einfachzucker. Ornish würfelt sie zusammen in Badcarbs :arf:

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 15. Dez 2019 20:13

human vegetable hat geschrieben:
15. Dez 2019 17:39


In meinen Augen ein theoretisches "Unentschieden". Eigentlich müsste es ein leichtes sein, anhand praktischer Experimente zu untersuchen, ob der Konsum "schlechter" KH im Rahmen einer fettarmen isokalorischen Kost wirklich gesundheitliche Nachteile gegenüber Beschränkung auf "gute" KH bringt. Gibt's da nix???
Mit Unentschieden kann ich dir nicht folgen, denn keiner hat sich wirklich die letzten 50 Jahre Low Fat ernährt.
Und zu HighCarb mit Zucker gibt es ja Aussagen, dass sie die TG erhöhen, bei Vollwertkost nicht.

Connor WE, Connor SL. Should low-fat, high-carbohydrate diets be recommended for everyone? N Engl J Med. 1997;337:562–563.
2. Katan MB, Grundy SM, Willett WC. Beyond low-fat diets. N Engl J Med. 1997;337:563–566.

"Whole-food LF/HC diets reduce VLDL-TG clearance and do not increase VLDL-TG secretion or de novo lipogenesis"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC408572/

Antworten