Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von illith » 15. Feb 2020 21:26

(geht nicht um mich)

hab schon im Netz rumgelesen, aber die Aussagen sind da teils sehr wiedersprüchlich (teils in sich selber im gleichen Artikel!^^) - teils heißt es, eine 'normale' Ernährung ist jodarm genug, man soll halt keine Jod-Supps nehmen oder sich übermäßig Zeug aus dem Meer reinhauen, selbst Jodsalz wäre kein Problem. teils wird vor selbst geringfügig jodhaltigen Speisen gewarnt (Sojaprodukte und Kuhmilch und sowas).
weiß da jemand Näheres?

und bei Unterfunktion gibts ja einfach auf Lebesnzeit Hormontabletten - aber hab ich das richtig verstanden, dass bei Überfunktion es eine Weile Tabletten gibt und wenn dann keine Remission eintritt, operativ oder mit Radiojodtherapie der Schilddrüse zuleibe gerückt wird?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 16. Feb 2020 06:33

Sorry, zu Überfunktion kann ich nix beitragen. Habe selbst eine Unterfunktion (vermutlich Hashimoto), die mit T4-Präparaten behandelt wird, und dabei ist die Empfehlung, die Jodaufnahme eher klein zu halten.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Feb 2020 09:32

illith, Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion ist von Ursache, Behandlung & Behandlungserfolg abhängig. ZB nach 1 - 1 1/2 Jahren Medikation kann unter günstigen Umständen die Störung behoben sein, so dass wenig/keine besonderen Anforderungen mehr an die Ernährung bestehen.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Feb 2022 12:35

Interessant, hier geht es um mein Thema. Ich hatte nie was mit der Schilddrüse, aber seit zwei, drei Jahren habe ich eine Überfunktion, für die ich Tabletten nehme.

Mein erster Arzt meinte Jodsalz ist ok. Nun ist die Schilddrüse aber "hochaktiv" . Mein Arzt würde sie gern draußen sehen. In Frage kommt für mich die Radiojodtherapie.
Wegen der Bedeutung der Hormone, traue ich mich aber nicht, die Schilddrüse zu inaktivieren. Tablettengabe wären danach dann erst recht lebenswichtig , täglich und lebenslang. Die totale Inaktivität wäre aber weniger so, wie bei einer OP, laut Arzt.

Nun sagte ich meinem (inzwischen) anderen Arzt, dass ich ja noch Jodsalz nutze, was ich jetzt aber nicht mehr tun soll.

Ich frage mich auch gerade, wie das gehen soll, wo in Lebensmitteln allein durch Salz Jod drin sein wird. (Brot?)

Ich lasse das Jodsalz jetzt mal weg (seit heute). Mal sehen, ob es Auswirkungen auf meine Werte haben wird. Labor-Termin steht schon fest.

Ansonsten halten beide Ärzte nichts von Ernährungsauswirkungen auf die Schilddrüse. Insbesondere dann nicht, wenn durch Tablettengabe die Werte nach einem Jahr sich nicht normalisieren.

Eher wäre es mit mehr Entspannung im Alltäglichen zu versuchen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Feb 2022 13:27

Wundi, ich hab mich auch ein bisschen damit befasst. (Freund und Kater betroffen)
nach meinem Wissensstand muss Jod bei einer Überfunktion gemieden werden - also keine Algen und kein Jodsalz [und kein Seefisch]. sonst ballert die SD nämlich noch mehr.
zum Glück (in dem Fall) ist in verarbeiteten Lebensmitteln oft kein *jodiertes* Salz - guck einfach auf die Zutatenliste, das ist deklarationspflichtig. :)

mit Radiojodtherapie haben wir hier bei meinem Freund sehr gute Erfahrungen gemacht.
da wird ja auch nicht die ganze SD inaktiviert (so liest es sich bei dir), sondern nur die hyperaktiven Knoten weggenuket. dafür musst du ein paar Tage isoliert in der Klinik sein, da du dann radioaktiv strahlst. bei meinem Freund war es aber wie ein gutes Hotelzimmer.^^

es *kann* passieren, dass zu viel weggeschossen wird und du hinterher in eine Unterfunktion rutscht, was dann eben medikamentös/hormonell eingestellt werden muss - was aber nichts Dramatisches sein muss.

du solltest bedenken, dass die Schilddrüse sozusagen die Schaltzentrale vom Körper ist - wenn die dauerhaft übertourig läuft, stehen auch die anderen Organe schnell unter Überdruck - und zB die Blutgefäße in der Niere können dauerhaft geschädigt werden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Feb 2022 04:26

Grins, "Wundi" :) Dein Kater auch? Tiere können das auch haben?? Und dein Freund wird jetzt wahrscheinlich Tabletten nehmen?
Ohne Jodsalz-Nutzung wäre ich vielleicht schon wieder im normalen Bereich?
Ja, ich wusste, dass ich nichts an Jod zusätzlich zu mir nehmen darf. Da hat der erste Arzt intensiv darauf hingewiesen . Ich weiß nicht, wie das jetzt mit dem Salz passieren konnte, noch dazu ist es mir nach so langer Zeit selbst. nur zufällig aufgefallen.

Soviel Salz nutze ich auch nicht. Allerdings ist es in letzter Zeit mehr geworden. Ich fing sogar an Sojasauce wegzulassen und stieg auf Maggi um! Und nutzte beides gleichzeitig zum würzen!

Bin mal gespannt, was beim nächsten Test heraus kommt. Dann werde ich zwei Wochen jodsalzfrei sein.

Mit einer Klinik deswegen stehe ich schon in Kontakt. Hotelzimmer wäre schön, ist es da aber eher nicht.

Angst habe ich hauptsächlich davor, ob ich die Kapsel herunterbekomme . Und wie es mir damit gehen wird.

Mein Arzt meinte, was ich an Tabletten nach der RJT nehmen müsste, wäre besser und sowas wie "gesünder" , als das was ich jetzt nehme.

Deine Schilderung über die gute Erfahrung macht mir jedenfalls Mut. Vielleicht hätte ich es schon längst hinter mich bringen sollen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

keiki
Beiträge: 37
Registriert: 26.05.2021

Beitrag von keiki » 9. Feb 2022 07:05

Zu Überfunktion kann ich den Link beisteuern. Zu Unterfunktion habe ich dort keine Therapie gefunden.
Hier wird Jod, aber auch Gluten gemieden. Und auf Vitamin D Mängel hingewiesen.

Ich schaue die Sendung sehr gerne und bin überrascht wie viel Auswirkung anscheinend die Ernährung auf Krankheiten hat.
Und die Sendung ist wissenschaftlich basiert. Nur außerhalb dessen was normale Schulmediziner kennt.


https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... to100.html

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Feb 2022 07:44

Danke Keiki! Es gibt ja verschiedene Formen der Schilddrüsenkrankheiten, worauf man dann achten sollte.

Ja, Vitamin D zu nehmen sei gut heißt es auch in deinem Artikel , weshalb ich ein B 12 und Vitamin D3 - Kombipräparat supplementiere, nebst anderen. Fand mein Arzt auch ok. Aber seit Corona kommuniziere ich mit dem Arzt gefühlt nur noch zwischen Tür und Angel, mit schlechtem Gewissen meinerseits oder kurz am Telefon. Die Frage wegen der Jodsalz-Nutzung bekam ich gerade noch so durchgequetscht, wo der Arzt schon längst auflegen wollte.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Feb 2022 15:03

@Wundi: mein Freund muss überhaupt keine Tabletten mehr für die SD nehmen. :) das ist wie gesagt nur der Fall, wenn zu viel weggeballert wird und man in die Unterfunktion rutscht, was passieren kann, aber nicht muss.
in härteren Fällen wird die SD operativ ganz rausgenommen - dann muss man natürlich die Hormone, die die SD eigentlich produziert, per Tablette einnehmen.
meine Mutter hat eine Unterfunktion, die kommt mit ihren Tabletten sehr gut zurecht.
und die Radiojodtherapie war bei meinem Freund auch überhaupt kein Problem.

manche KatzenbesitzerInnen investieren einige tausend Euro und lassen die RJT bei ihren Tieren machen - auch mit guten Ergebnissen.
unser Kater lebt leider nicht mehr, ist aber ziemlich alt geworden.
eine Überfunktion ist bei Katzen nicht so selten, im Alter...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Feb 2022 05:13

Danke für die Schilderung deiner positiven Erfahrungen,Ill!
Es macht mir Mut und ich bin jetzt echt gespannt, wie es weitergeht.
Gestern war Tag 1 ohne Jodsalz.
Ich fass es nicht, ich habe vom ersten Tag der Feststellung der Überfunktion an weiter Jodsalz konsumiert. Ich meine wegen der Aussagen vom ersten Arzt.
Letztes Jahr Januar soll ich sogar in der Unterfunktion mal gewesen sein, was anscheinend erstrebenswerter ist, als die Überfunktion. Alles trotz Jodsalz und mit angepasster Tablettengabe (Carbimazol). Aber dann gingen die Werte wieder hoch. Seit einem langen Zeitraum finden regelmäßige Blutabnahmen deswegen statt.

Ich nutze Salz nur zum Würzen. Zum Kochen von Nudeln, Kartoffeln oder Reis verwende ich kein Salz mehr, da ich irgendwann mal anfangen wollte, Salz auf das Allernötigste zu reduzieren. Oder mehr Pfeffer statt Salz zu nutzen. (Und Pfeffer wurde unnötigerweise stark vernachlässigt zugunsten von Salz).

Aber zuletzt würzte ich immer mehr, zusätzlich noch mit Maggi, so daß es mir auffiel und ich anfing, mir Gedanken zu machen. Im Zuge dessen fiel mir das mit dem Jodalz auf.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten