Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2022 08:49

Maggi scheint zumindest ohne Jodsalz zu sein. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Feb 2022 15:11

Ne, aber so komische Sachen wie aufgespaltenes Eiweiß und so :mg: Das Rezept soll aber inzwischen verbessert sein
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Feb 2022 05:45

In der Interviewsendung "Das!" mit der Schauspielerin Maria Surholt kam es auf das Thema Schilddrüse. Sie hätte 20 KG abgenommen, nachdem ihr Hashimoto entdeckt wurde und behandelt werden konnte.

Die Sendung machte aufmerksam auf Hannah Hauser, die Ernährungswissenschaften anfing zu studieren, nach Diagnose ihrer Schilldrüsenerkrankung Hashimoto und die doch Auswirkungen von Ernährung auf die SD erkennen will und sogar symptomfrei wurde.

https://m.youtube.com/c/HannahHauser/playlists?view=1

Ich selbst verwendete gestern versehentlich Jodsalz. (wo auch Fluorid drin ist) abends. Ich werde es heute verschenken samt Vorrat.

https://hannahhauser.de/schilddruesenun ... hashimoto/

https://hannahhauser.de/schilddruesenun ... hashimoto/

Fluorid soll früher bei Überfunktion verschrieben worden sein, weil es die Hormonproduktion hemmen soll. (Heute gegen Karies). Fluorid ist ja auch in meinem Salz :O

Hashimoto ist die entzündete SD.
Ich hätte mit meiner Überfunktion eine "Basedow"

Ernährung bei Überfunktion
https://m.youtube.com/watch?v=F_H3NomECOg

(Links beziehen sich nicht auf ausschließlich vegane Ernährung bzw die Überfunktion aber vielleicht kann man trotzdem was herausziehen)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Feb 2022 11:58

BTW, die IMO empfehlenswerten Gemüsebrühe Pulver von Alnatura, dm, Naturata enthalten lt Herstellerangabe Meersalz.
Suche Signatur.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 12. Feb 2022 12:29

@somebody: Das Gemüsebrühe Pulver vom dm hatte ich auch immer, jetzt hab ich nur noch das Glas und fülle es im Unverpacktladen auf. Müsste die Inhaltsstoffe anfragen. Aber als Salz verwende ich eigentlich natürliches (nicht jodiertes) Steinsalz. Meersalz find ich etwas weniger prickelnd wegen des Mikroplastiks. Oder was sollte dafür sprechen, dass Meersalz > Steinsalz? Oder habe ich nur die Aussage missverstanden?
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2022 15:22

in Bioprodukten ist doch eine Mikronährstoff-Anreicherung allgemein nicht zulässig. es gibt allerdings Bio-Jodsalz, wo der Weg über jodhaltige Algen gegangen wird.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Feb 2022 18:24

Berteltier, sachlich spricht nichts für Meersalz. In Bioprodukten wird als Salz oft Meersalz statt Steinsalz zugesetzt, weil dies angeblich natürlicher sein soll.

Die potentielle Belastung des Meersalzes mit Mikroplastik spricht prinzipiell gegen Meersalz. In Relation zu Mikroplastik in der Nahrung allgemein scheint Mikroplastik in Meersalz vernachlässigbar zu sein.

Bio Gemüsebrühe Pulver mit Stein-/Siedesalz kenne ich leider kein Produkt.

Da es bei mir leider keinen Unverpackt Laden gibt, kaufe ich Gemüsebrühe Pulver von Alnatura, dm, Naturata als Nachfüllpacks. Als Salz in der Küche verwende ich Allerwelts Salz mit Iod & Fluorid. Zum Salzen bei Tisch verwende ich Luisenhaller Salinensalz, seit mein Meersalz verbraucht ist.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Feb 2022 15:43

Ich griff zum "Siedesalz". Meersalz fand ich erst interessant, aber da auch Muschelstückchen drin sein können, wie es auf der Inhaltsangabe stand, ließ ich es bleiben. Bietet sich auch an, wegen somebody's erwähntem Mikroplastik.

Update: mit Einnahme einer erhöhten Dosis Tabletten sind die Werte ok. Ob das mit dem Weglassen vom Jodsalz oder der höheren Tablettendosis zu tun hat, ist mir nicht klar.

Mein Arzt meinte, das Jodsalz würde sich in der Hormon pushenden Wirkung nicht aufheben, weil Fluorid noch mit drin war, da die Jodwirkung dbgl stärker sei in der Wirkung.

Und dass ich die höhere Dosis Tabletten weiter nehmen soll.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten