Seite 1 von 1

Kurzkritik: "Klartext Ernährung" von Bracht/Leitzmann

Verfasst: 16. Okt 2020 21:13
von human vegetable
Unsere Stadtbib hat das neue Ernährungsbuch von Bracht/Leitzmann angeschafft:
Bild

Zwar predigt das Autorenduo eine vegane Vollwerternährung, was ich prinzipiell lobenswert finde. Aber Überzeugungsarbeit wird wenn überhaupt nur auf sehr oberflächliche Art geleistet. Man hat den Eindruck, beide fühlen sich als fachliche Autoritäten so fest etabliert, dass sie es nicht nötig haben, gründlich zu argumentieren - weil sie von vorneherein annehmen, dass ihre Gegenüber ihre Worte ohnehin als Weisheit letzter Schluss akzeptieren. Auch gibt es ständig Schlenker in die Alternativmedizin, die sich von vorneherein rationaler Analyse verweigert. Aus diesem Grund: Keine Kaufempfehlung von mir. Höchstens interessant für Leute, die gerne ein paar stories aus dem Leben der Autoren erfahren wollen (wobei man sich manchmal nicht ganz sicher ist, wer gerade schreibt).

Herr Leitzmann gilt als Papst des wissenschaftlichen Vegetarismus und hat sich diesen Ruf über Jahrzehnte aufgebaut. Seine vorige Veröffentlichung zum Thema Veganismus, verfasst zusammen mit Prof. Keller, war zwar viel trockener, gerade dadurch aber auch überzeugender: https://www.amazon.de/Veganismus-Grundl ... oks&sr=1-5.

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass er seinen Namen für dieses neue Machwerk hergibt. Scheint mir, als hätte Frau Bracht es fast allein geschrieben und ihn irgendwie als Coautor nachnominiert, um sich mit seinen credentials zu schmücken. Nun ja - Alter schützt vor Torheit nicht. Zumindest die Kasse sollte stimmen, denn das Ehepaar Bracht hatte ja schon einige Titel auf der Bestsellerliste.

Verfasst: 16. Okt 2020 21:34
von illith
das fand ich auch komplett mindblowing, wie diese Kombi zustandegekommen ist.

oh - der Leitzmann hat auch ein Ernährungsbuch mit Frank Elstner! :D

Verfasst: 16. Feb 2021 15:18
von VeganMajor
Absolut deiner Meinung!