Cholesterin, wie schnell sieht man Verbesserung?

Antworten
Marionella1234
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2023

Cholesterin, wie schnell sieht man Verbesserung?

Beitrag von Marionella1234 » 7. Jan 2023 08:29

Hallo zusammen :D

Bin seit 10 Jahren Vegetarierin, dennoch erhöhter Cholesterin.

Ich tat mir immer wegen dem Käse schwer, vegan zu werden.

>>Nun seit Weihnachten vegan. Ich möchte das natürlich beibehalten aus allen erdenklichen Gründen.

Ab wann denkt ihr, sieht man eine deutliche Senkung des Cholesterin-Spiegels und dergleichen, bin schon gespannt und denke, dass ich in ca 3 Monaten Blut checken lassen gehe.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten 👍👍

Flachländer
Beiträge: 255
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 9. Jan 2023 21:56

Ich habe alle möglichen Erfahrungsberichte und Aussagen von Ärzten im Internet durchforstet, aber es gibt offensichtlich keine befriedigenden Antworten. Es gibt Berichte, bei denen hat sich nach einem Monat nichts getan und andere, bei denen sich richtig was verändert hat. Die Zeitspanne, die ich von Ärzten gelesen habe, reicht von 3 Monaten bis zu 9 Monaten. Auch der Grad der möglichen Reduktion wurde unterschiedlich genannt. Manche sprachen von 10%, manche von über 20, eine Ärztin sprach davon, dass man mit vegan und low fat das Cholesterin halbieren könne. Es wird auch davon abhängen, durch was du den Käse ersetzt. Insgesamt glaube ich nicht, dass jahrelange Ernährungsfehler in ein paar Wochen verschwinden, sondern dass das ein längerer Prozess ist, für mich als ältere Frau vermutlich noch ein bisschen länger.

Edit: ich habe gerade mal auf meine veganen Aufstriche geschaut; bei einem Gutteil steht Sonnenblumenöl sehr weit oben, was das Thema fettarm dann doch etwas schwierig macht. Da heißt die Lösung vermutlich genau draufschauen oder selbst machen.

Marionella1234
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2023

Beitrag von Marionella1234 » 10. Jan 2023 18:46

Hallo Flachländer

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich überraschen lassen und nicht zu viel Erwartungen haben, es hängt ja anscheinend von einigen anderen Faktoren auch ab.

Liebe Grüße ✌️

Antworten