AFD -Anti Fart Diet;)

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

AFD -Anti Fart Diet;)

Beitrag von Sphinkter » 1. Nov 2017 11:19

ich esse aktuell Lowfat mit 80g Ballaststoffe, was selbstverständlich Auswirkungen auf Winde hat. Nun hat jedes vegane Lebensmittel ausser Zucker und Öl Ballaststoffe. Eine Reduzierung ist mir in der Praxis schwer möglich ohne auf weissen Reis umzusteigen. Die Menge der Carbs scheint aber auch Einfluss auf den Flatus zu haben. Alternative wäre etwas mehr LowCarb, also so max. 250g Carbs, dann kommt aber durch Legiums, Nüsse, Samen etc wieder viele Ballaststoffe rein. Soja vertrage ich schlecht.
Jemand Ideen, bleibt nur Fett:(

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 1. Nov 2017 12:37

Ergänzung: Bei Fett wären dann wieder Bedenken der Lowfat Ärzte wie Mcdougall und Co.
Kokosnussmilch, viel Olivenöl, paar mehr Nüsse wäre jetzt meine Idee. Die Bewertungen gingen hier von sehr gesund bis ungesund verstopft die Arterien.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 1. Nov 2017 20:23

Bist du dir tatsächlich sicher, dass die Gesamtmenge an Ballaststoffen Auslöser deines Problems ist, und nicht viel eher einzelne ballaststoffhaltige Lebensmittel, die du schlecht verträgst?

In letzterem Falle ließe sich bestimmt eine low fat high carb Kost zusammenstellen, die nicht nur auf weißem Reis und Auszugsmehl basiert, und trotzdem deinen Bauch nicht überstrapaziert.

Wenn du mit einer sehr kartoffellastigen Eliminationsphase einsteigst, kannst du den Ballaststoffgehalt schon einigermaßen runterbringen, und musst kurzfristig trotzdem keine Unterversorgung befürchten. Von da aus kannst du dann einzelne Dinge antesten.

Ich würde den Gemüse- und Rohkostanteil erstmal ziemlich klein lassen, und die Typischen Stärketräger durchtesten (VK-Getreide, Pseudogetreide, Hülsenfrüchte).

Wir kennen uns ja schon länger und ich weiß, dass du sehr bestrebt bist, alle MikroRDAs täglich zu erreichen. Darüber würde ich mir die nächsten Wochen eher keine Gedanken machen und für jeweils ein, zwei Tage auch mal extrem einseitige Kost austesten, um ein klares Feedback zu bekommen. Diese Rückmeldung wird es dir dann nachher ermöglichen, dir eine langfristige Kostform zusammenzubauen, die für dich bekömmlicher ist.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 1. Nov 2017 22:00

Wie meinst du das?
2kg Kartoffeln am Tag :kk:
Mit 100g Haferflocken, Bissl Obst, Gemüse :?

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 2. Nov 2017 16:54

So etwa. :D Das habe ich selbst einige Zeit durchgezogen, im Moment habe ich auch immer mal wieder eine Mahlzeit aus 1kg Süßkartoffeln.

Wenn dir das vom Volumen her zuviel ist, dann könntest du mal probieren was passiert wenn du einige Tage lang Haferflocken zu deinem Hauptkalorienbringer machst, und obendrauf nur minimal Obst und/oder Gemüse verzehrst. Alternativ/on the road nimmst du Knäckebrot (das "Grafschafter" vom Lidl hat wirklich nur 2 Zutaten - Roggenmehl und Salz).

Zwar würdest du mit dieser Kartoffel-Hafer-Knäckebrot-Kost der Papierform nach auf viele Ballaststoffe kommen, aber dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass du blähmäßig Probleme bekommst.

Wie schon gesagt, dass soll keine Dauerlösung sein, sondern nur ein Startpunkt. Sollte sich deine Verduung dann hoffentlich beruhigt haben, könntest du problematische Kandiddaten einzeln testen, bzw. den Rohkost- und Gemüseanteil graduell erhöhen. So ließe sich deine individuelle Toleranzschwelle herausfinden.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Nov 2017 23:32

human vegetable hat geschrieben:
Wenn dir das vom Volumen her zuviel ist, dann könntest du mal probieren was passiert wenn du einige Tage lang Haferflocken zu deinem Hauptkalorienbringer machst, und obendrauf nur minimal Obst und/oder Gemüse verzehrst.
Haferflocken :crown: Das wäre ein Traum...keine Ironie! 8-)

Echt jetzt, so 1500-2000 kcal als Oat?

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Nov 2017 07:32

Hey wo ist das Problem? Wenn du den ganzen fucking Tag lang gerne Haferflocken essen willst, dann mach' es! Und fang jetzt bloß nicht mit Omega 6 Fetten an - hier geht es schließlich nur um ein paar Tage, um zu testen was das mit deiner Verdauung macht.

Selbst der low fat Radikalinski Esselstyn empfiehlt Hafer als das Getreide mit der am stärksten cholesterinsenkenden Wirkung, und Dr. McDougall hat mir persönlich bestätigt, dass der Verzehr von Hafer auch in großen Mengen "approved" ist.

Also, gönn' dir ein paar Tage "Haferfasten" und schau wie es dir damit geht.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Nov 2017 22:45

Ich muss dir sagen bei 200g Oat trocken bin ich schon gut unterwegs und die ziehen schon genug Wasser, sodass der Stuhl recht hart wird und schon fast zu Verstopfung führt, obwohl ich 2,5 Liter Wasser am Tag saufe. Ich will das an der Stelle nicht übertreiben, da sicher auch Gase von den Oats kommen.

Ist es nicht so, dass Fett die bessere Wahl wäre. Kein Fiber, niedriger GI und Dauerhaft Low Fat ist wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Dietary fat deeply impacts health and wellbeing: Being deficient in healthy fat has an impact on our emotional and overall health. Fat deficiencies affect our hormones, immune system, digestive health, skin health, weight, and ability to deal with stress.

In fact, fat deficiencies can adversely affect our mood, cognitive health, behavior and overall brain function, which makes perfect sense considering our bodies (including our brains) are made up of fat. Every cell membrane is partly made of fat. We must have healthy dietary fat for our body to function properly
Dieser Dr. Hyman ist zwar auch ein Bücherverkaufer, aber ich glaube immer mehr, dass Low Fat nicht das Ding ist.

Und zum Cholesterin blocken: Ich denke man kann es auch übertreiben. Immerhin hat man als Veganer keine externen Quellen und ist auf Eigensynthese angewiesen und mit Hafer und megamengen Faber kommt wahrscheinlich kaum was rum :kk:

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 4. Nov 2017 09:13

Hm, also wenn ich selbst eine "Haferkur" mache haue ich mindestens ein Pfund Haferflocken pro Tag ohne irgendwelche Nebenwirkungen (wie Verstopfung oder Blähungen) weg. Besonders bekömmlich finde ich sie, wenn ich sie nicht wie Porridge in Wasser aufkoche, sondern lediglich in kaltem Wasser einweiche (und dann mit TK-Beeren etc. verfeinere). Dann braucht man auch nicht so viel Wasser, mit gut der doppelten Menge kommt man hin.

Sollte auch das bei dir noch zu Problemen führen, könntest du es natürlich auch noch mit anderen relativ vollwertigen Stärketrägern probieren (die erwähnten Kartoffeln, Knäckebrot etc.).

Aber die Möglichkeit zeichnet sich ab, dass dein Verdauungssystem einfach anders verdrahtet ist als meins, und meine Empfehlungen dir daher nichts bringen.

Wenn du fettreichere Lebensmittel integrierst, kannst du den Ballaststoffanteil bestimmt senken. Auch da gilt: Probieren geht über Studieren, wenn es dir kurzfristig damit besser geht dann bist du bestimmt auf der richtigen Spur.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 12. Nov 2017 20:30

Haferdrink, ballastoffarmes Obst wie Melonen usw., Orangensaft, nicht-raffinierter Zucker..
Aber das einzige nicht-blähende Getreide ist nun mal Reis. Vollreis hat jetz aber auch nicht viele BS, ich habe noch eine Packung Reisflocken (Vollkornreisflocken, instant) da und da steht drauf 3,3g/100g. Hirseflocken auch. Und Vollkorn-Reiswaffeln haben auch nur 3,4g/100g..
At the left hand of god

Antworten