AFD -Anti Fart Diet;)

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Jan 2018 10:46

Mit einiger Verspätung Prost Neujahr, Sphinkter!

Gestern habe ich was ausprobiert, das meine Verdauung innerhalb weniger Stunden sehr beruhigt hat. Mein Bauch ist heute viel flacher als sonst. Und zwar habe ich einen halben Teelöffel Kurkuma über mein Essen gestreut (soweit nix Neues), und zusätzlich vor der Mahlzeit einen kleinen Messlöffel Vitamin C-Pulver geschluckt (ca. 200-300 mg, dm Hausmarke).

Dass Sowohl Kurkumin als auch Vitamin C (in größeren Mengen) nicht besonders bioverfügbar sind, wird allgemein als Nachteil angesehen. Wenn es um Verdauungsprobleme geht, könnte es aber ein Vorteil sein, denn im Umkehrschluss heißt das ja, dass die Wirkstoffe größtenteils im Darm verbleiben - und dort für Ordnung sorgen, wie diese Studie nahelegt: https://www.infona.pl/resource/bwmeta1. ... 9de652220d
Curcumin alone inhibited growth of Candida albicans yeast cells, whereas ascorbic acid did not present effects. However, when the mixture of ascorbic acid and curcumin was assayed to determine the association of the two compounds, the curcumin MIC [minimum inhibitory concentration] decreased 5- to 10-fold.
Zwar glaube ich nicht, dass Candidabefall für die Allgemeinbevölkerung ein ernstes Problem ist wie von Alternativmedizinern behauptet. Candida kann für Menschen mit sehr schwachem Immunsystem problematisch sein - wie Aidspatienten, Krebspatienten nach der Chemo etc. - aber kaum für Unsereins. Aber da Curcumin auch gegen X andere Bazillen wirkt, wäre es doch sehr gut möglich, dass Ascorbinsäure auch in diesen Fällen den Effekt verstärkt, und so in die Darmflora eingreift.

Schon klar, reine Spekulation. Aber kurzfristig hat diese Kombi meiner Verdauung sehr geholfen, und zwar mehr als Kurkuma allein. Einmalige Anwendung ist selbst in meinem n = 1 Experiment noch zu kurz um halbwegs belastbare Aussagen treffen zu können, umso gespannter bin ich ob sich der Effekt über die nächsten Tage hält, oder gar verstärkt.

Falls du Kurkuma verträgst und den Geschmack erträglich findest, probier's doch auch mal aus!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jan 2018 02:58

ein halber TL ist aber ganz schön viel für eine Mahlzeit, oder?
spielt da eigentlich eine Rolle, wie frisch der/das Curcuma ist?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1317
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 21. Jan 2018 09:12

Tut mir leid.
Ich finde die Liste von reizdarm.net ziemlich gefährlich !
Da geht es um Leute mit Reizdarmsyndrom.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe bei mir zb festgestellt, dass ich mit Vollkornprodukten weniger Blähungen habe.
Gasentwicklung gehört übrigens zu jeder Verdauung dazu!
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 21. Jan 2018 11:57

Illith, speziell um Verdauungsprobleme zu kurieren, wird z. B. hier explizit eine höhere Dosis empfohlen: https://examine.com/supplements/curcumin/
If using curcumin for intestinal purposes, then absorption from the intestines into the blood is not necessarily required. Due to this, one can simply use turmeric at the dose of 2-4g daily or take curcumin supplementation without any of the aforementioned enhancements.
In einem seiner Videos berichtet Dr. Greger, dass zumindest in Einzelfällen ein Teelöffel Kurkuma täglich Besserung bei Demenzkrankheiten gebracht hat - das Problem habe ich zum Glück noch nicht (oder doch... warte mal... wie jetzt?), mir geht es nur um die hohe Dosis. Auch meine ich mal gelesen zu haben, dass in manchen Gegenden Indiens Kurkuma täglich im zweistelligen Grammbereich konsumiert wird.

Wenn du mit der Verträglichkeit keine Probleme hast, sehe ich deswegen keine prinzipiellen Hindernisse, Kurkuma teelöffelweise einzuschmeißen. Angeblich sollen Gewürze oft mit Schwermetallen, Pestiziden oder anderen Giftstoffen belastet sein - um diese Gefahr zu minimieren, könntest du Bio-Kurkuma mit Analysezertifikat verwenden (gibts im Netz von vielen Anbietern für unter 15 Euro/kg).

Wenn gemahlenes Kurkumapulver angemessen gelagert wird (luftdicht, dunkel, nicht zu warm) dann hält es bestimmt ewig und drei Tage. Mit frischer Kurkumawurzel habe ich keine Erfahrung.

RoadofBones, würde eine gasfreie Verdauung auch nicht als Endziel anstreben. Wenn die Verdauungsnebenprodukte allerdings unangenehm riechen (ich kann normalerweise Dampf ablassen ohne dass Umstehende was merken), man vor Blähungen Bauchweh bekommt, oder die Stuhlqualität leidet (siehe unten), dann läuft wohl schon was schief.

Bild
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jan 2018 14:03

Warum kam niemand auf die Idee das Ding "Bristool Chart" zu nennen?
#verpasstechance
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 21. Jan 2018 14:50

RoadOfBones hat geschrieben:
Gasentwicklung gehört übrigens zu jeder Verdauung dazu!
Es geht ja nicht um das 20 bis 30 furzen am Tag, sondern wenn der Bauch aufgebläht ist, man häufiger Winde ablässt als "normal" und einfach das Gefühl hat, die Verdauung läuft nicht 100%.



Aber letztendlich denke ich, kenne ich die Ursachen:

1) Zuwenig kauen und einspeicheln
2) Viel zu wenig kauen und einspeicheln
3) Bei Magen Darm Problemen mindestens 30 mal kauen und grosszüg einspeicheln
4) Nicht zuviel am Abend
5) und kauen bis es flüssig ist, ist auch wichtig und dabei einspeicheln

:P

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 21. Jan 2018 19:14

sphinkter (Ursachen): :)

human vegetable, mit so viel Curcuma gewürzt, wird mir das Essen zu bitter, aber vielleicht klappt das ja auch mit Ingwer und Galgant? Die kriege ich auch in größeren Mengen eingebaut. Das versuche ich jetzt mal zwei, drei Wochen mit meinen "Übeltätern" aus, insofern n = 2.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 22. Jan 2018 15:48

gemüse, auch kleinere Mengen Kurkuma haben schon Effekte (zumindest was allgemeine Prävention angeht). Greger hatte mal einen clip über eine Studie, wo weniger als 1g/d schon positive Veränderungen brachte.

Aber auch Ingwer und Galgant sollen die Verdauung unterstützen - insofern ist es vermutlich ohnehin besser, viele Gewürze in kleineren Mengen (Messerspitze) zu sich zu nehmen und immer mal wieder abzuwechseln, anstatt sich ein einziges teelöffelweise reinzufahren.

Lass' uns wissen, ob es dir hilft.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 22. Jan 2018 20:58

Nach einem Tag ist's natürlich noch zu früh, und gegen Placebo-Effekte bin ich so wenig gefeit wie andere auch, aber der erste Härtetest von gestern Abend – eine sehr großzügige Portion Bohnenblondies mit Xylit (und Orangen und Ingwer) hat bisher gar nichts ausgelöst. Gleich gibt's Seitan, mal sehen, was geschieht.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 9. Feb 2018 22:01

Mittlerweile sind gut zwei Wochen rum: gegen größere Mengen Xylit und normal große Portionen Seitan kommt Curcumin bei mir bisher leider nicht an. Anders ist das bei Bohnen und ungeschälten Linsen und Kichererbsen. Davon kann ich mit Curcuma oder Ingwer (in Form von Tee, Gewürz im Essen oder in Pflanzenmilch) auch täglich große Portionen essen, ohne anschließenden eine Kugel umherzutragen. Ob sich die Darmflora so schnell verändern kann, weiß ich nicht. Vielleicht regen die Gewürze auch den Gallenfluss an?

Antworten