AFD -Anti Fart Diet;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2018 17:48

das ist ja schon beachtlich!
und - große Mengen Xylit *haben* doch einfach diesen Effekt? (0.5g/kg Körpergewicht werden da als digestive Toleranzschwelle angegeben)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 10. Feb 2018 19:08

Auf welche Weise Gewürze die Verdauung unterstützen kann ich auch nicht sagen, und viele Lebensmittel vertrage ich nach wie vor nicht (z. B. die meisten Kohlsorten, und paradoxerweise macht mir auch Ingwer schon in "normalen" Mengen Probleme). Aber zumindest Kurkuma rutscht auch teelöffelweise gut, ganz im Gegenteil.

Habe mittlerweile schon einige Bemerkungen zu meiner gelblichen Hautfarbe bekommen - auch ohne Pfeffer und Öl scheint die Bioverfügbarkeit also gegeben :laugh:

OT: Gibt es Lebensmittel, die bei euch die Hautfarbe merklich beeinflussen? Angeblich haben ja auch karotinoidhaltige Obst- und Gemüsesorten diesen Effekt, aber bei mir passiert auch bei einem Pfund Möhren täglich (und dies über Wochen) nicht viel. Würde meinen derzeitigen Gelbstich gerne farblich abmildern - vielleicht mit roter Beete?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 10. Feb 2018 23:20

illith, mich hat das auch sehr angenehm überrascht. Für die Info zur Toleranzschwelle für Xylit vielen Dank, die überschreitet man ja schon mit ein paar Erdnussbutterblondies *sfz*

human vegetable, das mit der veränderten Hauttönung ist ja ein Ding. Zeigt sie sich an der gesamten Haut? Und wie viel Curcuma verputzt Du so pro Tag? – Ob Gegenfärben von innen klappen würde und ratsam wäre, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es aber Hautcrèmes in Gegenfarbe? Ein Bekannter nutzt dieses Prinzip, um rote Stellen im Gesicht zu "neutralisieren", das klappt gut. Seine ist grün, aber das sieht man nicht mehr, wenn er sie aufgetragen hat.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Feb 2018 09:16

Das sind bei mir zwei Teelöffel pro Tag, so 8-10 g. In der Vergangenheit habe ich schon öfter Mengen dieser Größenordnung verzehrt, und die Gelbfärbung tritt zuverlässig nach ein paar Tagen ein.

Auch bei anderen Lebensmitteln merke ich einen leichten Einfluss auf die Hautfarbe (Grünkohl, rote Beete), aber nur wenn ich diese in extrem großen Mengen (mindestens 1-2 Pfund täglich) verzehre, und der Effekt ist nicht so deutlich.

Im Moment ist zusätzlich noch Winter und ich bin blasser als im Sommer, was die Farbveränderung noch deutlicher macht.

Aber sooo auffällig finde ich es jetzt auch nicht - mit Cremes oder Makeup würde ich mich deswegen jetzt nicht einschmieren. Mag sein dass es nicht aussieht wie Sonnenbräune, aber lieber als meine käsige Winterblässe ist es mir trotzdem.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 11. Feb 2018 11:15

Meine Mutter isst etwa ein halbes Kilo Karotten (Möhren) täglich, und das hat eindeutig einen orangen Effekt auf ihre Hautfarbe. Merkt man aber meist erst, wenn sie zB im Urlaub *nicht* mehr so viele Karotten isst und sich die Hautfarbe quasi normalisiert. :D

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Feb 2018 12:56

Interessant! Isst deine Mutter konzentrierte Fettquellen (Öl, Nüsse etc.) zusammen mit den Möhren, und isst sie die Möhren roh oder gekocht?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Feb 2018 16:02

Ich probierte es mit
Brauenungscreme, weil das zeug im Angebot war.

Aber Liess es sein, nachdem ich erfuhr das auch die Naturkosmetik Variante auf Zuckerrohr Basis sehr schädlich ist und zu Krebs führen kann.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Feb 2018 16:39

Kann ich kaum glauben - solange man sie nicht isst.

Dass große Mengen künstlich hergestelltes Beta-Carotin bei Verzehr die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Krebsarten erhöht ist hingegen belegt: Natürliche Lebensmittel enthalten scheinbar ein ganzes Spektrum verschiedener Karotinoide, und durch die Gabe von massig isoliertem Beta-Carotin werden alle anderen "verdrängt". Wieder einmal ein Beleg für die These, dass Lebensmittel supps überlegen sind.

Deswegen würde ich von "Bräunungspillen" die Finger lassen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten