Ständiger Blähbauch

Antworten
Selbst_Hilfe
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2018

Ständiger Blähbauch

Beitrag von Selbst_Hilfe » 10. Feb 2018 11:18

Hallo alle miteinander,
ich habe mich kürzlich bei diesem Forum registriert um nach Rat zu fragen.
Ich leide seit 2 Jahren an einem ständigem Blähbauch, egal was ich esse! Er geht über Nacht auch nicht weg...
Es fing damit an, als ich mich entschied Vegan zu ernähren. Ich weiß, dass wer sich vegan ernährt sehr viele Ballaststoffe zu sich nimmt und zu einem blähbauch neigt.. Aber anfangs hatte ich gar keine Probleme. Erst als ich anfing maßlos Obst zu essen kamen Beschwerden wie Blähbauch, Blähungen und Durchfall. Mit Obst kam ich vorher eigentlich recht gut klar. Aber zu der Zeit habe ich es mit dem Obst Konsum übertrieben; Zum Frühstück  Obst sowie zum Abendessen:/ Außerdem trank ich zu meinen Mahlzeiten immer literweise Wasser! (Also wirklich eine ganze 1.5l Flasche Wasser!!) Nun plagt mich der Blähbauch jedes Mal nach dem Essen! Egal was ich esse, alleine schon ein kleiner Biss reicht!

Ich war schon bei unzähligen Ärzten:
Test auf Fructose und Gluten waren unauffällig...
Ich hatte einen Verdacht auf eine Dünndarm Fehlbesiedlung und hatte daraufhin einen Glucose Test gemacht... Er war unauffällig, aber ich hatte Symptome! Daraufhin führten die Ärzte einen laktulose test mit mir durch und es stellte sich heraus dass ich ein Non-responder bin. (Werte kann ich bei Bedarf gerne posten)
Heißt dass nicht, das mein Fruktose Test umsonst war? Ich glaube aber selbst nicht, dass ich Fruktose nicht vertrage, da es egal ist was ich esse, der blähbauch kommt. Außerdem habe ich schonmal eine fructose freie Ernährung ausprobieren und siehe da: immer noch Blähbauch... Vorallem
bei essen mit viel Flüssigkeit: Wassermelone, Apfel, Suppen und zuckerhaltiges. Ich hatte einen Verdacht auf eine Dünndarm Fehlbesiedlung und eventuell Dysbiose, weil man bei den beiden Krankheiten ja gar keine Lebensmittel mehr Symptomlos verträgt, oder?
 
Denkt ihr die Ursache meines Blähbauch kommt von dem überhöhten Obst Konsum? Oder ist es wegen dem zu vielen Wassertrinken, dass die magensäure verdünnt wurde und die Bakterien nicht abtöten konnten? Und soll ich einen methan Atemtest ausprobieren, da ich ja ein Non-responder bin sowie einen Darmflora Test?

Bitte helft mir, der Blähbauch macht mich psychisch wirklich fertig :( Er geht über Nacht nicht weg, wird lediglich nur ein bisschen kleiner! Ich lebe wirklich 24/7 mit ihn!

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
LG

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 10. Feb 2018 12:13

Hallo, deine Probleme kann ich gut nachempfinden, da meine Verdauung auch oft Faxen macht und ich viele "gesunde" Lebensmittel schlecht vertrage.

Mein Tipp an dich wäre, einige Tage lang eine radikale Eliminationsdiät zu fahren und wirklich nur gänzlich blähungsunverdächtige Produkte zu verzehren. Wenn du wirklich glaubst, mit allem und jedem Probleme zu haben, vielleicht sogar Monokost in der Richtung Kartoffeln pur oder Reis pur, sonst nix.

Schon klar dass das mittel- und langfristig weder kulinarisch noch gesundheitlich durchzuziehen ist, aber das ist auch nicht das Ziel. Es geht lediglich darum, deine Verdauung komplett zu resetten und dich hoffentlich komplett symptomfrei zu bekommen. Sollte das innerhalb längstens 4, 5 Tagen hinhauen, kannst du dir schonmal sicher sein, dass deine Probleme wohl wirklich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun haben. Über so kurze Zeit kannst du dir sicher sein, deinem Körper keine irreparablen Schäden durch Mangelernährung zuzufügen.

Zudem ist es dann sehr viel einfacher möglich, dich Lebensmittel für Lebensmittel durchzutesten und die wahren Übeltäter auszumachen.

Hört sich leider einfacher an, als es ist - ich musste den Prozess bestimmt ein halbes Dutzend mal durchlaufen, weil ich bei der Wiedereinführung oft zu schnell war und verschiedene Produkte gleichzeitig oder kurz aufeinanderfolgend eingeführt habe, so dass ich wenn Probleme auftraten doch wieder nicht in der Lage war, den Verursacher auszumachen.

Bei vielen Unverträglichkeiten (z. B. Histamin) ist es auch weniger das einzelne Produkt was Probleme macht, als die Gesamtmenge des aufgenommenen Triggerstoffs. Da kann es vorkommen, dass ein bestimmtes Produkt an einem Tag keine Probleme macht (wenn die anderen verzehrten Lebensmittel histaminarm sind), an einem anderen Tag aber zu dem Tropfen wird, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Leider habe ich noch keinen Arzt gefunden, der mir wirklich weiterhelfen konnte, und auch von teuren Selbstzahlertests würde ich abraten. Es ist zwar mühsam, aber das Gespann Eliminations- bzw. Provokationsdiät scheint mir die verlässlichsten Resultate bei den von dir beschriebenen Problemen zu bringen. Und deinem nickname nach scheinst du ja durchaus Willens, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 10. Feb 2018 13:22

Auch wenn es abgetroschen ist, aber wenn ich Gluten weglasse habe ich eine viel bessere Verdauung. Obs Gluten oder ATI sind, wer weiss :ghost:

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 10. Feb 2018 13:59

Bei der Diagnostik (Atemtests nach Provokation usw.) ist ja wohl schon fast alles versucht worden.
Deshalb könnte ich allenfalls zu einem symptomatischen Therapieversuch raten, der allerdings nicht die Ursache beseitigt:

Der Entschäumer Polydimethylsiloxilan (Dimeticon).
Er ist absolut inert, wird also total wieder ausgeschieden.
Störe dich nicht daran, dass es auch ein Mittel gegen Kopfläuse ist:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Dimeticon

Eine brutalere Therapie wäre eine Eradikation mit Antibiotika.
Aber nur, wenn alles Andere versagt.

Antworten