Probiotics

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Mai 2019 06:32

Zuerst mal - vielleicht lässt sich das Problem ja anderswo abstellen. Aufgrund deines IF hast du einen anderen Essrhythmus. Könnte das bedeuten, dass deine Mahlzeiten größer oder anders zusammengesetzt als sonst sind? Ist es rein zeitlich überhaupt denkbar, dass die Verdauungsprobs mit der Umstellung zu IF zusammenhängen?

Ansonsten: Das Medikament Perenterol enthält einen Hefestamm, der gegen Durchfall wirkt. Nur ist Perenterol nicht vegan... Allerdings gibt es die Bazillen von einem anderen Hersteller vermutlich auch in der veganen Variante. Mal in der Apo nachfragen!

Du könntest dein Glück natürlich auch mit einem Multistrain-Probiotikum auf dem Nahrungsergänzungsmarkt versuchen, aber das ist spekulativer...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mai 2019 22:58

illith, was konkret möchtest Du mit der Einnahme bezwecken?

Ich meine neue Studien zu Probiotika gesehen zu haben. Morgen schaue ich sie mir näher an.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Mai 2019 11:22

Hatte vor Jahren mal ein Produkt namens "Omnilact Plus", was mir subjektiv geholfen hat. Da es alleringds nicht als vegan deklariert war (damals waren Probiotika noch nicht so bekannt, und es gab wesentlich weniger Auswahl), habe ich es irgendwann abgesetzt.

Hmm, meine Verdauung könnte auch wieder UNterstützung gebrauchen. Vielleicht probier' ich's nochmal mit einem aktuellen veganen multistrain Probiotikum, nach shotgun approach ist vielleicht irgendein Bazillus dabei der mir jetzt gerade fehlt...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Mai 2019 19:19

illith, dIe neueren Arbeiten liefern leider für die Belange von VeganerInnen keine neuen Erkenntnisse.

Sauerkraut, Kimchi, Miso können getestet werden.

Sojajoghurt uÄ steht bereits auf Deinem Speiseplan.

Supplemente oder Medikamente machen IMO ohne konkrete Diagnose oder wenigstens begründete Vermutung keinen Sinn. Sonst ist das Glücksspiel.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2019 20:19

aber die Lactospore haben mir bei gleicher Symptomatik in der Vergangenheit reproduzierbar geholfen :(

HV, denkst du an so eins hier?: https://amzn.to/2HAllNn
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Mai 2019 20:34

somebody, mit dem Glücksspiel hast du recht.

Aber dennoch kann es meiner Meinung nach eine rationale Entscheidung sein, sich an Supps zu versuchen. Wenn ich von meinen Erfahrungen ausgehe, liegt die Chance, dass das Supp subjektiv hilft (inkl. Placebo-Effekt) irgendwo zwischen 1:5 und 1:10. Wenn es nicht hilft, habe ich ein paar Euro rausgepustet, und schlimmstenfalls einen Tag Bauchweh oder ähnliches. Wenn es hilft, habe ich ein ansonsten langandauerndes Problem gelindert, oder bestenfalls gar abgestellt. So oder so hatte das Testen des Supps einiges an Unterhaltungswert. Unter dem Strich: Geringe Investition, geringes Risiko, großer potentieller Nutzen, dazu ein bisschen Spannung und Ablenkung in einem ansonsten ereignisarmen Erste-Welt-Leben. Das hört sich selbst bei geringer Gewinnwahrscheinlichkeit nach einer verlockenden Partie an.

Illith, ich abe dir einen suboptimalen Suchbegriff gegeben, besser nur "Probiotika". Mit den aktuellen Produkten habe ich keine Erfahrung, sie den folgenden link deswegen nicht als Kaufempfehlung an. Aber sollte ich demnächst schwach werden, würde es wohl eines der folgenden:
https://www.amazon.de/Florapur-Kulturen ... pons&psc=1
https://www.amazon.de/Probio-Komplex-Ba ... ay&sr=8-15

Die beiden sind laut Deklaration vegan, das erste Präparat kommt in magensaftresistenten Kapseln. D. h. man könnte die Kapseln vorher auch öffnen und das Pulver zur häuslichen Joghurtherstellung (z. B. aus Sojadrink oder Haferflocken in Wasser) nutzen. Habe ich mehrfach gemacht - leider vertrage ich Fermentiertes nicht so gut, aber der Geschmack war Klasse, und die Anzahl der Bazillen hat sich bestimmt bei der Fermentation exponentiell gesteigert. Das zweite Produkt ist mikroverkapselt - für die Joghurtherstellung somit ungeeignet, aber zum direkt Schlucken evtl. noch besser.
Zuletzt geändert von human vegetable am 25. Mai 2019 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Mai 2019 20:40

illith, die Kapseln lt Deinem Link sind meines Wissens aus Rindergelatine. Der Hersteller müsste aber auch vegane Formulierungen anbieten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Mai 2019 20:57

Nachtrag damit es niemand überliest: Hatte bei meinem letzten Post zunächst fälschlicherweise geschrieben, dass beide verlinkte Produkte in magensaftresistenten Kapseln kommen. Korrektur siehe oben.

Zweiter Nachtrag: Nun bin ich mir beim zweiten Produkt gar nicht mehr sicher. In der Beschreibung heißt es, "magensaftresistente Kapseln", aber in den Fragen antwortet der Verkäufer, sie seien mikroverkapselt. Hä? Bei Kaufinteresse viellicht erstmal Herstellerwebsite checken - bestimmt ist die Beschreibung nicht mehr aktuell, und der Herstellungsprozess wurde geändert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2019 21:31

zu spät, hab die Vit4Ever grade bestellt :mg:

Somebody, oah das ist aber sehr irreführend! oO so wie die da das vegane Präparat 'eingebettet' haben, muss man da ja mit Adleraugen gucken!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Mai 2019 22:46

@human vegetable

human vegetable, Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Ein pragmatischer Lösungsansatz.


@illith

illith, Kapseln aus Rindergelatine sind leider verbreitete Unsitte, auch von Marken mit Zielgruppe VegetarierInnen & VeganerInnen. Grund ist geringer Kostenvorteil gegenüber veganen Kapseln. Bei Bestellungen müssen wir leider sehr aufpassen.

Gab es bei Deiner Ernährung & Deinem Lifestyle noch Veränderungen neben Intervallfasten? Evtl könnte darauf Dein Nichtmehransprechen auf Lactospore zurückzuführen sein.
Suche Signatur.

Antworten