Darmsanierung HV-style

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Darmsanierung HV-style

Beitrag von human vegetable » 23. Okt 2019 18:16

Experimentiere gerade mit dieser Konkoktion:
- 1-2 gehäufte Teelöffel Erythrit
- ca. 0,5 g Calciumascorbat
- 1-2 gehäufte Teelöffel gemahlene Flohsamenschalen
- 2-4 Tropfen Pfefferminzöl
Alles gelöst in einem Schälchen mit ca. 200 ml warmem Wasser (erst die ersten beiden Zutaten, danach die Flohsamen, damit sie die gelösten Substanzen aufsaugen). Einweichen lassen und löffeln - yummi!

Rationale: Vit C, Erythrit und Pfefferminzöl sind Biofilmdisruptoren. Die Flohsamen sind lediglich Transportmatrix, um die anderen Sachen möglichst heil durch den Dünndarm zu bringen, damit auch "unten" noch was ankommt und nicht alles vorher schon absorbiert wird.

Mit dem Erythrit/Pfefferminzöl experimentiere ich schon länger, und zufällig habe ich das mal mit Vit C kombiniert und gemerkt, dass die Wirkung um den Faktor X potenter wird. Scheint synergistisch zu wirken, ist auch über andere Biofilmdisruptoren belegt (z. B. Kurkuma und Vit C). Den TMI part lasse ich hier mal aus - nur so viel: es hat was mit Verdauungsendprodukten zu tun. Habe den Eindruck, dass gewisse schädliche Bakterien von dem Trunk aggressiv ausgeschwemmt werden, mit innerhalb von Stunden feststellbaren positiven Wirkungen.

Eigentlich ist der erwünschte Effekt schon erreicht, werde es über diese Woche dennoch mal fortführen und beobachten, ob noch mehr passiert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Okt 2019 19:47

was ist denn der Biofilm, in dem Zusammenhang?^^° ist das gleichbedeutend mit der Flora/Mikrobiom?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Okt 2019 20:17

Manche Bakterien hüllen sich in einen schleimigen Biofilm, der andere Mikroorganismen abhält, und sie sogar vor antimikrobiellen Stoffen schützen kann. Wenn diese Bakterien effektiv bekämpft werden sollen, muss erstmal dieser Belag zersetzt werden. Das erledigen die sogenannten Biofilmdisruptoren - wobei viele von ihrer Wirkung sehr spezifisch sind, d. h. nur gegen Filme von bestimmten Arten helfen.

Dass mir der oben beschriebene Trunk wirklich guttut, ist Fakt (wobei: n=1). Das Geschwurbel drumrum ist nur meine Hypothese, warum das so ist. Ein Beleg dafür wäre der schon angedeutete TMI-Teil - kurzfristige und vorübergehende starke Veränderung von Verdauungsendprodukten (die zeitweilig eher an abgebaute Biofilme denn an Nahrungsreste erinnert haben).
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Okt 2019 21:54

ist Calciumascorbat was Spezielles? ich hab L-Ascorbinsäure da und Erythrit und Flohsamenschalen.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Okt 2019 13:12

Ascorbinsäure ist schlechter verträglich - ich bekomme leicht Bauchweh davon. Die Säure ist im Calciumascorbat abgepuffert, das kann man zum Beispiel auch lange im Mund behalten, ohne dass es die Zähne angreift.

Wenn Ascorbinsäure von der Bekömmlichkeit her keine Probleme macht, sollte die Wirkung aber die gleiche sein!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Okt 2019 15:55

hmm... ich mach mir öfter 3-4 Messlöffelchen Ascorbinsäure (nebst Stevia) in meinen Hagebutten-Fastentee - da ist mir noch nie was aufgefallen. vermute also, ich kann das ab^^

Pfefferminzöl ist ja ganz schön teuer. wie ist Chinaware da einzuschätzen?
https://amzn.to/2odGlCP
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Okt 2019 18:49

Geh' zum dm, nimm dir ein kleines Fläschchen "Japanisches Heilpflanzenöl" oder so ähnlich der Hausmarke. Inhalt: 100% Pfefferminzöl. Ist wirklich spottbillig, und hält ewig.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Okt 2019 18:52

leg den Finger ruhig in die Wunde -.-
unser dm hat kürzlich nach wenigen Jahren wieder dichtgemacht.

aber ein billiges "Japanisches Heilpflanzenöl" von Abtei gibts auch bei Amazon: https://amzn.to/2Ng5lCa
das geht?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Okt 2019 20:52

Prinzipiell ist das das gleiche wie von dm. Bevor ich das online bestelle, würde ich aber erstmal bei sonstigen Drogerien oder großen Supermärkten (Kaufland) reinschauen - die haben das auch.

Allerdings war meine Geschichte sehr speziell - mein Hauptsymptom waren starke Wassereinlagerungen. Die sind unter Erythrit allein schon stark zurückgegangen, und unter dieser Kombi total verschwunden. Da ich seit Jahren mit eher suboptimalen Resultaten versuche, die wegzukriegen, ist das ein großes Ding für mich. Hätte da vorher keine Verbindung zur Darmflora gesehen, aber kann mir anders nicht erklären wie diese Substanzen das irgendwie beeinflussen könnten. Vielleicht: Fehlbesiedlung > strapazierte Darmschleimhaut > leaky gut > Immunreaktionen/Entzündungen im ganzen Körper > Schwellungen? Kein Plan, ob sowas plausibel ist.

Was ich damit sagen will: Du hast ja ein ganz anderes Problem - meinen Trunk auszuprobieren schadet bestimmt nicht, aber zuviel erwarten würde ich nicht.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Okt 2019 21:36

human vegetable hat geschrieben:
24. Okt 2019 20:52
Bevor ich das online bestelle, würde ich aber erstmal bei sonstigen Drogerien oder großen Supermärkten (Kaufland) reinschauen - die haben das auch.
aber - warum??^^

oh, da steht "gegen Blähsucht". xDD
da weiß ich schon, wer das auch bekommt.

Probleme mit Wassereinlagerungen hab ich ja auch - allerdings liegt's bei mir ja anscheinend am Salz^^

da ich fast alles da hab und in Experimentier-Stimmung bin....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten