Seite 1 von 5

Kotablagerung im Darm

Verfasst: 2. Feb 2020 13:50
von Sphinkter
Gibt es sowas eigentlich? Finde (ausser Notfälle wie Darmverschluss oder Dickdarmdivertikel) keine Infos, dass Darmreste sich im Darm festsetzen können.

Hat jemand da seriöse Infos?

Verfasst: 2. Feb 2020 13:53
von Lee
Weiß nicht aber hatte erstmal nen komplett leeren darm wegen darmspiegelung und die 5-10 kg kot, hatte ich sicher nicht im darm.
War nach der kompletten Darmentleerung nicht wesentlich leichter.

Verfasst: 2. Feb 2020 14:51
von Sphinkter
Also Quacksalberei?

Verfasst: 2. Feb 2020 14:52
von illith
davon ist glaub ich fest auszugehen.

(meine Mutter erklärte mir vor Jahren mal die eingangs besagten "Fakten"^^)

Verfasst: 2. Feb 2020 15:57
von human vegetable
"Darmverschluss" ist ein realer Notfall, aber das Bild von "Schlacken", die sich im Alltagsbetrieb im Darm festsetzen und dann durch "Darmsanierungen" bzw. "Detox-Kuren" rausgeputzt werden müssen, ist Kokolores.

Habe schon mehrmals gelesen, dass dieser Mythos aus der Ursprungszeit der deutschen Alternativmedizin kommt: Kneipp, Buchinger etc. lebten zur Zeit der großen Industrialisierungswelle, und nutzten den Hochofen (damals state of the art Zukunftstechnologie) als Metapher, um körperliche Vorgänge zu versinnbildlichen. In einem solchen kommt es nämlich durchaus zur Schlackenbildung. Irgendwann hat sich diese Zuschreibung dann verselbstständigt.

Verfasst: 2. Feb 2020 17:09
von Sphinkter
Danke euch, hatte ich vermutet.

Verfasst: 2. Feb 2020 17:49
von Vampy
können wir bitte eine thread-stummschalten-funktion einfühen?

Verfasst: 2. Feb 2020 18:29
von Sphinkter
Vampy hat geschrieben:
2. Feb 2020 17:49
können wir bitte eine thread-stummschalten-funktion einfühen?
Soll was wieder heissen?

Verfasst: 2. Feb 2020 18:32
von illith
Vampy hat ein heikles Verhältnis zu Darmthemen.

Verfasst: 2. Feb 2020 19:03
von Vampy
am liebsten hätte ich gar kein verhältnis