hoher Proteinbedarf begünstigt Blähungen

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 9. Mai 2020 19:45

RoadOfBones hat geschrieben:
8. Mai 2020 22:30
Es gibt auch ein indisches Gewürz, das hilfreich sein kann. Kenne den Namen aber gerade nicht.
Asafoetida

popai hatte aber an anderer Stelle bereits Skepsis gegenüber Gewürzen geäussert, da zu geringe Mengen.

popai
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2020

Beitrag von popai » 12. Mai 2020 19:57

illith hat geschrieben:
7. Mai 2020 23:43
also das mit den Phytoöstrogenen ist mW ziemlich gesichert - abgesehen von irgendwelchen albernen Paleo-Seiten ;)

hier eine Metaanalyse:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20378106

Niko approved auch^^:



edit: hab gerade nach einem Statement des BfR geguckt - die haben aber nur was zu extrahierter Phytoöstrogen-Supplementen und zu sojahaltiger Säuglingsnahrung.
Macht einen transparenten, sachlichen und glaubwürdigen Eindruck der Niko Rittenau. Von der persönlichen Art und Inszenierung der Videos glaube ich ihm sofort. Und da ich Studien nicht selber lesen kann aufgrund fachlicher Mängel, glaube ich ihm ;). Das heisst ich werde stärker auf Soja zurückgreifen und die Auswirkung auf meinen Körper dokumentieren, im guten als auch schlechten Sinn.

human vegetable hat geschrieben:
8. Mai 2020 20:23
Noch ein paar Ideen:
- Süßlupinen, auch als Mehl (blähen vermutlich aber auch)
- Dosenbohnen sind weniger blähend als selbstgekochte (aber auch teurer)
- Einweichen mit mehrmaligem Tausch des Einweichwassers vermindert den Oligosaccharidgehalt von Hülsenfrüchten, und damit auch die Blähungsneigung (ist aber aufwändig, gebe ich zu)
- vielen Gewürzen werden entblähende Eigenschaften nachgesagt: Fenchel, Kümmel, Bohnenkraut
- Dinkel ist eiweißreicher als andere Getreide; Weizenkeime noch mehr
- wenn du viel Blatt- und Kohlgemüse isst, bringt auch das einiges an Protein zusammen - nicht vergessen.
Dosenbohnen gehen nicht klar, leider schlechte Bekömmlichkeit bei mir. Mehrmaliges Austauschen des Einweichwassers, sehr gute Idee, muss ich testen. Wenn die Bekömmlichkeit sich verbessert bin ich gerne bereit, den aufwand zu betreiben. Dinkel habe ich ausprobiert - sehr gute bekömmlichkeit. Das Problem hierbei: Zu wenig Protein bei zu hohem Volumen. Als KH lieferant ganz brauchbar, aber hierfür dient weißer Reis ganz hervorragend als etablierte Option. Dinkel als Proteinlieferant deswegen nicht optimal, hat dennoch einen Platz auf meinem Speiseplan.
RoadOfBones hat geschrieben:
8. Mai 2020 22:30
Sag mal, eine andere Frage.
Bereitest du das Zeug richtig zu? Also mindestens 12h einweichen etc.? Einweichwasser weggießen...
Es gibt auch ein indisches Gewürz, das hilfreich sein kann. Kenne den Namen aber gerade nicht.
Probiere nun aus, das Einweichwasser zu wechseln. 12 Stunden habe ich sonst die Hülsenfrüchte mindestens eingeweicht, hierbei variiert die Bekömmlichkeit von Hülsenfrucht zu Hülsenfrucht.


FAZIT:
Werde nun versuchen, das Verhältnis pflanzlich tierisch auf 70 - 30 zu verändern um dann später noch weiter runter zu cutten. Radikal hat bei mir noch nie gut geklappt, deswegen lasse ich das auch bei diesem Versuch.
Als gut bekömmliche Proteinquellen haben sich bei mir nun folgende Früchte erwiesen: TOFU (mit niko rittenaus segen, fantastisches produkt), NÜSSE, Tempeh, Seitan, Grüne Linsen, Weiße Bohnen, Saubohnen, Dinkel (eher KH Quelle), Grüne Bohnen, Erbsen und soja Protein Isolat Pulver.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Mai 2020 20:00

Nüsse und Samen würde ich auf jeden Fall auch einbauen.
Be the nation russian propaganda says you are.

popai
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2020

Beitrag von popai » 12. Mai 2020 20:01

Nüsse absolut, habe ich vergessen.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 12. Mai 2020 20:32

popai hat geschrieben:
12. Mai 2020 19:57
Probiere nun aus, das Einweichwasser zu wechseln. 12 Stunden habe ich sonst die Hülsenfrüchte mindestens eingeweicht, hierbei variiert die Bekömmlichkeit von Hülsenfrucht zu Hülsenfrucht.
Ein Kumpel von mir schwört darauf beim Einweichen und Kochen ein Löffelchen Natron dazuzugeben, das helfe ihm gegen übermässige Blähungen.

Bei mir war nach ein paar Monaten die Anpassung soweit, dass ich sehr gut damit zurecht komme. Allerdings hatte ich schon immer gerne Hülsenfrüchte, mein Darm musste sich also nur auf die höhere Menge einstellen.

popai
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2020

Beitrag von popai » 12. Mai 2020 20:39

Natron füge ich tatsächlich auch immer hinzu. Dieselbe Beobachtung habe ich auch gemacht, die Hülsenfrüchte werden nach meinem empfinden "weicher" und werden iwie besser durchgegart, damit einhergehend ist auch eine besser bekömmlichkeit. Jedoch bringt das halt bei manchen Sorten einfach nichts, z.b Kichererbsen. Die sind einfach nichts für mich, auch wenn sie köstlich sind.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 12. Mai 2020 21:22

Wie und wie lange kochst du sie?
Hast du schon mal ausprobiert, ob es im Dampfkochtopf vielleicht einen Unterschied macht?
Wird es beim Aufwärmen etwas besser oder genau gleich?

Und bei den Kichererbsen, um sich langsam daran zu gewöhnen, kleine Mengen an Hummus geht auch nicht, vermute ich?

Ich kann mir vorstellen, dass einen Monat womöglich etwas zu kurz ist um das Mikrobiom daran zu gewöhnen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Mai 2020 00:35

das klingt nach einem sehr guten Plan, deine Auswahl :)
und das freut mich, dass das Video von Niko weitergeholfen hat :*:
der ist einfach so toll, menschlich wie fachlich - und so ziemlich der einzige von den bekannteren veganen Gesundheits-Dudes, der nicht cherrypickt um pflanzliche Ernährung überproportional gut dastehen zu lassen :up:
das macht ihn für mich auch so vertrauenswürdig.
der hat noch ewig viel andere Videos zu allen Ernährungsfragen, unbedingte Empfehlung!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

popai
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2020

Beitrag von popai » 15. Mai 2020 09:56

Habe in der letzten Woche viel experimentiert mit den oben genannten Lebensmitteln. Ein Problem bleibt: Wenn eine kritische Menge an pflanzlichen Produkten überschritten wird, fangen Blähungen an. Wenn die Anteile des Tellers ausgewogen sind, d.h ca 40 % tierische Produkte, 60 % pflanzlich, dann gibt es keine Probleme. Wenn dieses Verhältnis zugunsten des pflanzlichen Anteils verändert wird, kommen die Verdauungsprobleme. Dies gilt übrigens nicht für Soja, aber das wäre dann die "Notlösung", meinen Proteinbedarf ausschließlich durch Soja zu decken.Da helfen auch keine Tipps, wie beispielsweise Gewürze oder dergleichen.
Ideen? Danke sehr

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mai 2020 12:10

du sagst, von Proteinpulver bekommst du die selben Probleme - welche hast du da denn bisher ausprobiert?

und bekommst du tatsächlich auch von Nicht-Hülsenfrucht-Proteinträgern pflanzlicher Art Blähungen?

so schade, dass du Soja immer noch nicht traust - das wäre ziemlich sicher deine Lösung. :*:
was sind denn da überhaupt deine konkreten Befürchtungen? Potenzprobleme? Man-Boobs? Muskelschwund?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten