Meine Erfahrung mit Kijimea Reizdarm Kapseln

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Mai 2020 18:30

Danke! Nehme Lactospore durchgängig, aber nur mit 500 Mio/Tag. Vielleicht sollte ich mal probieren, ob höhere Dosierung bessere Erfolge bringt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2020 19:30

bei mir haben anfangs solche 'Stoßkuren' gereicht. ist ja auch ganz schön teuer, das Zeug^^
seit ich IF mach, steht der Frieden in der Etage bei mir aber immer auf wackeligen Beinen - angeblich soll IF ja der Verdauung und Darmgesundheit so zuträglich sein. bei mir ist definitiv das Gegenteil der Fall. ich fahr allerdings ja auch häufig eine etwas extremere Form davon. so lange Leerstand und dann Attacke - das ist wohl nicht so populär da unten.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Mai 2020 21:34

IF (dinner cancelling) scheint die Lage bei mir tendenziell eher zu bessern, mein Darm genießt die Erholungsphase und kommt mit dem Frühstück prinzipiell am besten zurecht, obwohl es meine größte Mahlzeit des Tages ist. Bei mir machen aber viele "gesunde" Lebensmittel starke Probleme, die ich einfach nicht vertrage.

Beispiel: Leinsamen. Ein echtes heimisches Superfood, das ich eigentlich unbedingt täglich zu mir nehmen will (und es gegen besseres Wissen auch immer wieder tue). Aber egal ob geschrotet oder als Öl, roh oder geröstet - das Zeug macht mir Bauchweh und treibt mich auf, und ich komme stundenlang kaum mehr in die Vertikale.

Ich fürchte, gegen solche Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind auch die besten Probiotika machtlos - da hilft einfach nur Elimination.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Beitrag von NochNichtVegan » 14. Jun 2020 19:28

Woche 2 bis 4

Das ist der zweite und vorletzte Bericht. Die Steigerung von einer auf 2 Kapseln hat anfangs nochmal eine Verbesserung bewirkt, kam allerdings nicht an den Start ran und ist nach 7 Tagen erneut abgeschwächt. Heißt, ich habe wieder sehr weichen Stuhlgang bis hin zu Durchfall. Die Abstände, die ich auf Toilette gehen muss, werden zunehmend wieder kleiner.

Und ich dachte am zweiten Tag der Kapseleinnahme echt, es wäre ein Wundermittel.

Ich werde die Tabletten nicht nochmal kaufen. Aber es sollte jeder selbst testen. Laut den Bewertungen hat es vielen geholfen. Und unter denen, die schlechte Bewertungen abgegeben haben, stand teilweise, dass sie Verstopfungen bekommen hätten. Die hatte ich leider nicht. In einem Monat habe ich einen Termin bei einem Gastro-Enterologen, wo ich auf ein neues Medikament hoffe.

Den nächsten Beitrag gibt es dann in 3 Wochen, wenn die Tabletten aufgebraucht sind und ich die ersten Tage ohne ausgekommen bin, ob es dann nochmal eine Verschlechterung gibt.



Vampy hat geschrieben:
24. Mai 2020 11:09
ich vermute das hier ist der grund dafür
NochNichtVegan hat geschrieben:
24. Mai 2020 09:01
Der Grund ist bereits mehr oder weniger bekannt. Es ist Stress bzw. der Gedanke an Stress und gewisse Situationen reicht schon aus. Es ist irgendwas ganz tief und fest in meinem Kopf verankert.
Das ist gut vermutet. Allerdings auch wenn ich wirklich nicht gestresst bin, habe ich es. Wenn man das Reizdarmsyndrom erstmal hat, brauch es keine Auslösergründe mehr geben.

illith hat geschrieben:
24. Mai 2020 12:01
das ist ja einfach ein probiotisches Präparat, oder?
dazu haben wir auch einen Thread:
Probiotics

ich hab in dem Zusammenhang auch öfter die Erfahrung gemacht, dass ein Präparat wie ein Wunder geholfen hat - und dann aus heiterem Himmel nach irgendeiner bestimmten Mahlzeit überhaupt nicht mehr.

ich hab mittlerweile ein Arsenal an Hilfsmitteln (verschiedene Probiotics, Flohsamenschalen, Hefetabletten und Glutamin vor allem), die ich durchprobiere, wenn mal wieder was aus dem Tritt kommt.
irgendwas Passendes ist meistens dabei :mg:

wobei ich glücklicherweise ohnehin nicht so massive Probleme wie Reizdarm-PatientInnen habe.
Den Thread werde ich mir zeitnah durchlesen.

Ich habe den Tofu jetzt über die letzten 3 Wochen nochmal öfters gegessen, ohne das er sich weiter negativ ausgewirkt hat. Allerdings glaube ich trotzdem an den Zusammenhang aus der ersten Woche, wo ich ihn nicht vertragen habe.

human vegetable hat geschrieben:
24. Mai 2020 18:41
Habe letztens auch in der Apo gestanden und überlegt, ob ich mal richtig Kohle in ein Probiotikum mit "wissenschaftlich geprüften" Stämmen investieren soll - Erfahrungen habe ich bis jetzt nämlich nur mit "Billigpräparaten" aus dem Netz. Konnte mich dann aber nicht zwischen Kijimea und Innovall rds entscheiden, vor allem wegen der viel höheren Preise.

Letztendlich wurde es dann "sanotact Pro Darm" bei dm. Das ist preislich ein Kompromiss zwischen den gängigen Angeboten bei amazon, und dem hochpreisigen Apotheken-Zeug. Außerdem ist aufgrund der kleinen Packungsgröße die Anfangsinvestition kleiner. Nehme seit einer knappen Woche pro Tag eine Kapsel, aber bisher ohne merkliche Veränderungen. Insofern bin ich gespannt, was dein Test letztendlich ergibt, vielleicht werde ich dann doch noch schwach.
Bei mir hatte direkt die erste Tablette in vollem Umfang angeschlagen. Ich bin überzeugt von der Wirkung. Vielleicht hält sie bei dir länger.


Günstige werde ich zukünftig dann auch testen.

taschico hat geschrieben:
24. Mai 2020 21:05
bisschen Offtopic, aber vllt trotzdem hilfreich:

ich hatte auch ne zeitlang mit Reizdarmsymptomen zu kämpfen...Ne Magenspiegelung hat auch nix ergeben und ich wusste echt nicht so recht was ich machen soll. Habe dann angefangen Buch zu führen und genau dokumentiert was ich esse und trinke und konnte dann herausfinden, dass es meist an der Fruktose liegt. Ich habe dann einige Zeit nur sehr wenig Obst (und den Agavendicksaft, den ich zu der Zeit in Unmengen konsumiert hab weggelassen) gegessen und wenn dann immer in Kombination mit Getreide und schwups meine Symptome waren weg! Konnte dann nach und nach auch Obst wieder steigern - symtomfrei!
Mittlerweile hab ich nur noch extrem selten Probleme, z.B. wenn ich einen Apfel esse und etwas später rote Linsen, das tut mir überhaupt nicht gut.
Sehr interessant. Sowas werde ich bei dem Facharzt ansprechen. Der wird mir bestimmt auch fragen stellen und dann Tests veranlassen, nur vor irgendwelchen Spiegelungen sehe ich ab.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 14. Jun 2020 22:53

Wenn du glaubst, es könne eine Fruktoseunverträglichkeit sein, dann iss' einfach mal ein paar Tage fruktosearm - Listen mit geeigneten Nahrungsmitteln kursieren zu Hauf im Netz.

Sollte sich die Vermutung bestätigen, kannst du wenn du Glück hast wie taschico langsam wieder steigern. Ein weiterer Trick, die Fructoseverträglichkeit zu steigern, ist mit reinem Traubenzucker statt mit Haushaltszucker zu süßen, denn die Präsenz von Traubenzucker macht Fructose leichter verdaulich - deswegen wird in den einschlägigen Listen auch immer das Fructose-Glucose Verhältnis von Lebensmitteln angegeben. Ach ja, und dann gibt es auch noch so Enzymtabletten, aber die sind für Daueranwendung recht teuer.

Aber es wurden ja auch noch andere Ansätze genannt - wenn stressinduziertes RDS vorliegt, dann bringt dich vielleicht "Darmhypnose" oder sonst ein Entspannungsverfahren weiter.

So oder so, alles Gute und viel Erfolg!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten