Meine Erfahrung mit Kijimea Reizdarm Kapseln

NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Meine Erfahrung mit Kijimea Reizdarm Kapseln

Beitrag von NochNichtVegan » 24. Mai 2020 08:53

Erfahrung mit Kijimea Reizdarm Kapseln

Ich habe seit einem halben Jahr das Reizdarmsyndrom. Davor die letzten 3 Jahre hatte ich auch gelegentlich Symptome eines Reizdarms, nun ist es chronisch geworden. Vorweg: Es hat nichts mit der veganen Ernährung zu tun, es erschwert sie mir nur etwas, da ich weitere Lebensmittel einschränken muss, die ich gerne gegessen habe. Bei mir treten folgende Symptome auf:


  • 4 - 6 mal Stuhlgang am Tag (ohne Reizdarm eigentlich nur 1x morgens und abends)
  • Der Stuhlgang ist sehr weich und hat andere Farbtöne, vergleichbar mit einer Magen-Darm-Infektion
  • Man sieht teilweise, was man gegessen hat, die Lebensmittel werden schlechter verdaut - Daher weiß ich auch, dass Lebensmittel in der Regel nur noch 8 Stunden in meinem Körper bleiben (Normal sind eigentlich 30-35 Stunden!)
  • Ständige Magen- und Darmgeräusche
  • Manchmal leichte Magenschmerzen oder ein komisches Gefühl im Bauch
  • Ständiges Luftaufkommen und Blähungen


Von 2 Betroffenen wurden mir die nicht-verschreibungspflichtigen Kijimea Reizdarmkapseln empfohlen. Umgerechnet kostet eine Kapsel ca. 1 Euro und 2 sollen täglich eingenommen werden. Ziel ist es, dass man nach 1-3 Monaten beschwerdefrei ist und dann keine mehr einnehmen muss. Meine Erfahrung werde ich euch hier in wenigen Teilen schildern, ich bearbeite den Thread hier dann entsprechend.




Die ersten 7 Tage

Ich habe mich dazu entschieden, erstmal mit einer Kapsel anzufangen, da auch Leute geschildert haben, dass es zu Verstopfungen führen kann. Die Kapsel hatte ich direkt morgens eingenommen und ob man es glaubt oder nicht, außer den Magengeräuschen sind alle Symptome verschwunden. Ich musste abends das erste mal auf Toilette, der Stuhlgang war normal, ich hatte den gesamten Tag kein Luftaufkommen und keine Blähungen mehr. Am nächsten Morgen fing das Reizdarmsyndrom wieder an, da habe ich direkt die nächste Kapsel genommen und die beiden darauffolgenden Tage hat die Wirkung sogar die gesamte Nacht gehalten.

Dann dachte ich am vierten Tag, ich versuche es mal mit Tofu. Und nach dem ich diesen gegessen habe, hat die Kapsel ihre Wirkung sofort verloren. Auch die darauffolgenden 3 Tage habe ich morgens eine Kapsel eingenommen, aber seit dem Vorfall mit dem Tofu haben die Kapseln überhaupt keine Wirkung mehr. Die Symptome bleiben trotz Einnahme alle. Ab morgen werde ich dann pro Tag 2 Kapseln einnehmen, auch wenn gerade ein großes Unverständnis darüber herrscht, was die letzten 7 Tage eigentlich passiert ist.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Mai 2020 11:09

ich vermute das hier ist der grund dafür
NochNichtVegan hat geschrieben:
24. Mai 2020 09:01
Der Grund ist bereits mehr oder weniger bekannt. Es ist Stress bzw. der Gedanke an Stress und gewisse Situationen reicht schon aus. Es ist irgendwas ganz tief und fest in meinem Kopf verankert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mai 2020 12:01

das ist ja einfach ein probiotisches Präparat, oder?
dazu haben wir auch einen Thread:
Probiotics

ich hab in dem Zusammenhang auch öfter die Erfahrung gemacht, dass ein Präparat wie ein Wunder geholfen hat - und dann aus heiterem Himmel nach irgendeiner bestimmten Mahlzeit überhaupt nicht mehr.

ich hab mittlerweile ein Arsenal an Hilfsmitteln (verschiedene Probiotics, Flohsamenschalen, Hefetabletten und Glutamin vor allem), die ich durchprobiere, wenn mal wieder was aus dem Tritt kommt.
irgendwas Passendes ist meistens dabei :mg:

wobei ich glücklicherweise ohnehin nicht so massive Probleme wie Reizdarm-PatientInnen habe.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Mai 2020 18:41

Habe letztens auch in der Apo gestanden und überlegt, ob ich mal richtig Kohle in ein Probiotikum mit "wissenschaftlich geprüften" Stämmen investieren soll - Erfahrungen habe ich bis jetzt nämlich nur mit "Billigpräparaten" aus dem Netz. Konnte mich dann aber nicht zwischen Kijimea und Innovall rds entscheiden, vor allem wegen der viel höheren Preise.

Letztendlich wurde es dann "sanotact Pro Darm" bei dm. Das ist preislich ein Kompromiss zwischen den gängigen Angeboten bei amazon, und dem hochpreisigen Apotheken-Zeug. Außerdem ist aufgrund der kleinen Packungsgröße die Anfangsinvestition kleiner. Nehme seit einer knappen Woche pro Tag eine Kapsel, aber bisher ohne merkliche Veränderungen. Insofern bin ich gespannt, was dein Test letztendlich ergibt, vielleicht werde ich dann doch noch schwach.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 24. Mai 2020 21:05

bisschen Offtopic, aber vllt trotzdem hilfreich:

ich hatte auch ne zeitlang mit Reizdarmsymptomen zu kämpfen...Ne Magenspiegelung hat auch nix ergeben und ich wusste echt nicht so recht was ich machen soll. Habe dann angefangen Buch zu führen und genau dokumentiert was ich esse und trinke und konnte dann herausfinden, dass es meist an der Fruktose liegt. Ich habe dann einige Zeit nur sehr wenig Obst (und den Agavendicksaft, den ich zu der Zeit in Unmengen konsumiert hab weggelassen) gegessen und wenn dann immer in Kombination mit Getreide und schwups meine Symptome waren weg! Konnte dann nach und nach auch Obst wieder steigern - symtomfrei!
Mittlerweile hab ich nur noch extrem selten Probleme, z.B. wenn ich einen Apfel esse und etwas später rote Linsen, das tut mir überhaupt nicht gut.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mai 2020 21:13

das ist ja cool :)
wurde denn gar kein Fruktosemalabsorptions-Test bei dir gemacht, zu der Zeit?

...und bestätigt mich in meinem immerwährenden Feldzug gegen Agavensirup^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 24. Mai 2020 21:20

Ja, bin mega froh, dass die Zeit vorbei ist. :)
Nee, so ein Test wurde, glaube ich, nicht gemacht.. :kk:
..und ja das Agavenzeug boykottiere ich mittlerweile auch komplett!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mai 2020 21:37

als ich damals (moderate) Probleme hatte, wurde Magenspiegelung gemacht und zweimal nerviger Fructosetest - alles ohne Ergebnis.
irgendwann hat mich HV dann auf Probiotik-Kapeseln gebracht und zack.... :D oh Mann.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Mai 2020 06:43

Illith, danke für die Zuschreibung. Aber das war wirklich eher ein glücklicher Zufall/synchronicity, als ein bewusster Ratschlag.

Ich muss nochmal nachfragen, welches Probiotikum deinen Zustand so deutlich verbessert hat - war das Lactospore/Bacillus Coagulans?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2020 11:49

ja genau - hochdosiert^^
die hier, 2stck/Tag:
https://amzn.to/2yAuKDe

aber seit ich Intervallfasten mach, gibt's immer mal wieder Phasen, wo die gar nichts helfen.
da cycle ich dann verschiedenes anderes durch, auch in Kombination, bis was greift:
Glutamin
https://amzn.to/3gjwLEB
Bio-Tect
https://amzn.to/36rfEwl
Omnibiotic
https://amzn.to/3d40GyS
Flohsamenschalen
https://amzn.to/3c2lMfq
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten