Darm Reset

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Darm Reset

Beitrag von Sphinkter » 3. Jul 2020 14:27

Frage: Wenn man seinen Darm mal resetten möchte, wegen IBS oder auch ggf. SIBO Problematik, da gibt es ja extrem teure Pulver für eine Kur.

Entweder ich übersehe es, aber das ist doch einfach nur ein Whey und Maltodextrin und ein Multivitamin?

Welches SIBO friendly Proteinpulver könnte man da nehnen. Aminosäuren sind ja oftmals mit Süßstoffen verdorben.
Dateianhänge
Screenshot_20200703-142235_Chrome.jpg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jul 2020 14:34

also EAAs gibt's auch ungesüßt - und Proteinpulver ja eh.
oder was meinst du jetzt genau?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Jul 2020 15:04

Ach krass. Sogar von der veganen Company. Habe ich noch gar nicht gesehen. Kein kulinarisches Highlight, aber Maltodextrin gibt es ja auch von diversen Anbietern. Damit könnte man sich so ein Sebo Reset (mit einem Multivitamin) basteln, für den Bruchteil der Kosten.

Ist Maltodextrin nicht da selbe wie Traubenzucker? Dann kann man sogar Multivitamin Traubenzucker aus der Drogerie kaufen.

Finde ich spannend. Ein interessanter Ansatz, die Darmbakterienüberpopulation im Dünndarm auszuhungern und dann neu anzusetzten. Bedeutend besserer Ansatz als in der Medizin mit einem Antibotika Einsatz, der erstmal alles platt macht, plus weitere Folgeprobleme oder Nebenwirkungen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jul 2020 17:13

nee, Maltodextrin ist poly.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jul 2020 17:42

Sphinkter, kann mich erinnern, da mal was drüber gelesen zu haben, aber aus alternativmedizinischer Ecke. War mir damals nicht sicher, ob dieser Ansatz ernst zu nehmen ist: Zwar macht der Grundgedanke schon irgendwie Sinn, aber das tun "Entgiftung"/"Entschlackung" im ersten Moment auch.

Ich sehe die Gefahr, dass diese Kost auch "gute" Keime dezimiert und diese nach Normalisierung der Ernährung evtl. unwiederbringlich verloren sind. Der geschäftstüchtige Alternativmediziner wird dann vermutlich eine Stuhltransplantation im Anschluss anbieten - ich hoffe, die willst du nicht auch DIYen [wo ist der Kackhaufen-Smilie, wenn man ihn braucht?]

Hast du ein paar links für mich? Würde mich da gern nochmal reinlesen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Jul 2020 18:40

Ja, in die Alternativecke würde ich das jetzt nicht schieben. Letztendlich ist es wirklich die Idee, alle Bakterien zu eliminieren. Dann kann man wieder aufbauen.
Habe erst letztens ein Artikel gelesen, dass das Mikrobiom sich innerhalb von Tagen verändert.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14992438/
When those who continued to day 21 were included, five additional patients normalized the breath test (85%). On chart review, subjects who successfully normalized their breath test had a 66.4 +/- 36.1% improvement in bowel symptoms, compared to 11.9 +/- 22.0% in those who failed to normalize (P < 0.001). An elemental diet is highly effective in normalizing an abnormal LBT in IBS subjects, with a concomitant improvement in clinical symptoms.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Jul 2020 18:41

Nestle nimmt 370 Dollar für diesen Drink

"Maltodextrin, L-Glutamine, Modified Corn Starch, Soybean Oil, L-Leucine, L-Arginine Acetate, and Less than 2% of Magnesium Gluconate, L-Lysine Acetate, L-Isoleucine, L-Valine, Calcium Glycerophosphate, L-Phenylalanine, Sodium Citrate, L-Threonine, Potassium Citrate, L-Cysteine Hydrochloride, Citric Acid, L-Methionine, L-Tyrosine, L-Histidine Hydrochloride, L-Aspartic Acid, L-Proline, L-Tryptophan, Sodium Phosphate, Potassium Chloride, Choline Bitartrate, L-Serine, L-Alanine, L-Glycine, Potassium Sorbate, and BHA, and BHT, and D-Alpha-Tocopherol (to Preserve Freshness), Ascorbic Acid, Taurine, L-Carnitine, Zinc Sulfate, Niacinamide, Ferrous Sulfate, DL-Alpha Tocopheryl Acetate, Calcium Pantothenate, Copper Gluconate, Pyridoxine Hydrochloride, Manganese Sulfate, Thiamine Hydrochloride, Vitamin A Palmitate, Riboflavin, Folic Acid, Biotin, Chromium Chloride, Potassium Iodide, Sodium Molybdate, Sodium Selenite, Vitamin K1, Vitamin D3, Vitamin B12."

Ich sehe da nur Maltodextrin, Vitamin-Mineral-Spurenelementmix und Aminosäuren.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 3. Jul 2020 19:38

Will Bulsiewicz, Autor des Buchs "fiber fueled", das ich hier kürzlich mal verlinkt hatte, stellt die These auf, dass eine längerfristig ballaststoffarme Kost die Diversität der Darmflora unwiederbringlich reduziert. Er stützt sich dabei v. a. auf Tierversuche mit Mäusen, die teils über mehrere Generationen liefen.

Natürlich ist mehr als unklar, ob sich diese Erkenntnisse überhaupt auf den Menschen übertragen lassen, und im speziellen auf einen "gut reset", wo die Einschränkung nur zeitweilig laufen soll.

Dennoch - angesichts der Radikalität einer solchen Maßnahme frage ich mich, ob das wirklich nötig ist. Wenn es um Beseitigung von SIBO/fodmap Unverträglichkeiten usw. geht, wird oft lediglich empfohlen, zeitweilig (d. h. über mehrere Wochen) fermentierbare Ballaststoffe stark einzuschränken, aber ansonsten schon noch "normale" Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Wäre mir auch gar nicht sicher, ob diese Pulver es wirklich schaffen, alle "bösen" Bakterien auszuhungern. Wenn du stattdessen vegane Proteinpulver nimmst wird es noch ungewisser - habe z. B. mal gelesen, dass Erbsenproteinisolat eine positive Wirkung auf die Darmflora haben soll. Das heißt aber, dass zumindest gewisse Bakterienstämme davon wohl doch irgendwas abbekommen, und da sehe ich keine Garantie, dass die "bösen" sich nicht auch durchschummeln.

In deinem link wird als diagnostisches Kriterium für SIBO/Dysbiose ein Laktulose-Atemtest benutzt. Vor Jahren habe ich den auch mal gemacht, aber das Ergebnis war negativ (trotz Oberbauchbeschwerden). Hast du den Test schon gemacht, und war er positiv? In diesem Fall wäre diese Studie natürlich besonders interessant für dich. Falls er negativ war, bzw. du den Test noch nicht gemacht hast, würde ich mir nicht zuviel erhoffen. Der Test lässt sich problemlos beim Hausarzt machen, evtl. wäre das ein erster Schritt wenn du es wirklich durchziehen willst.

Alternativ: Wenn du viel Sitzfleisch hast, schau dir doch mal ein längeres Interview mit Will B an. Dort macht er viele Vorschläge für Menschen, die bei Umstellung auf WFPB Verdauungsprobleme bekommen. Seine Grundidee ist, den Körper mit graduell steigenden Mengen pflanzlicher Ballaststoffe zu trainieren, und selbst (oder ganz besonders) die, die subjektiv Probleme machen, zumindest in kleinen Mengen weiter zu verzehren. Seiner Meinung nach führt eine möglichst vielseitige WFPB Kost zu maximaler Diversität des Mikrobioms.

Hört sich alles etwas einfach an, aber persönlich bringt er das wirklich überzeugend rüber und kommt sehr kompetent daher - gar nicht wie ein "Alternativmediziner". Nach Ansicht des Interviews dachte ich allerdings, ich habe seine Botschaft hinreichend gut verstanden, um mir den Buchkauf sparen zu können - da hat er zu viel aus dem Sack gelassen.



"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 3. Jul 2020 19:54

Habe natürlich das Buch von Dr B., aber immer wenn es brenzlig wird, verweist er an Kollegen...als ob die grossartig helfen könnten.
Da lese ich echt lieber Mcdougall, der immer schön kritisch gegen konventionellen Behandlungen mit Pharma ist, die nachweislich ja nur kurzzeitig Linderung schafft.

Sibo Test habe ich nicht gemacht, da unvegan.
Ich experimentiere wieder mal an mir selbst....irgendein Hobby muss man ja haben.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Jul 2020 20:05

Sphinkter, alternativ könnte IMO pflanzliches Proteinpulver nach persönlicher Vorliebe/Verträglichkeit + veganes Multivitamin + Palatinose eingesetzt werden.

Praktischer Nutzen IMO vermutlich nur in wenigen Fällen.
Suche Signatur.

Antworten