Sphinkters Gas Log

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 15. Aug 2020 13:17

So radikale Umstellung. Durch den Fucking Käsekuchen habe ich mir eine schöne Zahnentzündung am Donnerstag eingefangen.
Ich habe da ein kritischen Zahn, wo mir meine Zahnärztin eine Wurzelbehandlung angedroht hat. Mein Projekt mit Xylit und Pflege brachte eine beschwerdfreie Zeit von 4 Jahre ohne Handlungsbedarf.
Mit dem Zucker des Kuchen und schön mit dem Zahn gekaut, hatte ich plötzlich Zahnprobleme.

Nach Umstellung auf Xylit Spülung, Kokosölziehen und zuckerfreier Ernährung, geht es dem Zahn wieder gut.

Ernährung von gestern und heute:
Morgens Nutriplus Mahlzeitersatz mit Sucralose (angeblich nicht kariogen) mit Mandeldrink

Mittags: 100g Nüsse

Abends: Gemüse, Kartoffeln, Brokkoli, Paprika rot, Hummus, mit Rapsöl und 1 vegane EPA/DHA Kapsel.

Verdauung sehr gut, Zahn erholt und beschwerdefrei.
Ich bin erstmal zufrieden.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 15. Aug 2020 15:43

Läuft doch!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 15. Aug 2020 17:40

Ja, danke. Manchmal macht die Not erfinderisch.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 19. Aug 2020 19:10

Jo, im Moment ganz gut. Zahn geht es wieder gut. Nüsse machen etwas festen Kot. Bin ganz zufrieden...aktuell:

1) Nutriplus Kalorienpurzler mit Soja Vanille

2) Erdnüsse, Cashews, Pistazien Mix

3) Nudeln, Spinat, Vegane Bolognese, Leinöl, Hummus


Fodmap ade.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Aug 2020 14:46

Nüsse brachten Verstopfung. Auf das Nutri komme ich auch irgendwie nicht klar. Pickel sind wieder verstärkt da.

Ist das Soy Isolat Schuld :kk:
Sollen ja IGF 1 triggern und das steht mit Pickel in Verbindung. Super, habe noch 5 Dosen hier rumstehen.

Fazit: Läuft....... :arf:

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 29. Aug 2020 17:33

Habe früher sehr zu Pickeln geneigt, die sind seit der Umstellung auf vegan aber komplett Geschichte. Bei mir war's wohl die Milch.

Im Moment habe ich auch recht hohen Proteinpulverkonsum (ca. 100g/d, Soja und/oder Erbse), zum Glück ohne Auswirkungen aufs Hautbild. Insofern - den Purzler nicht zu früh beschuldigen.

Du hast zwei Posts weiter oben drei Beispielmahlzeiten gelistet - läuft jeder Tag so ab? Falls ja, wo sind die Haferflocken geblieben? Mit denen kamst du doch auch gut klar, und die sind vielfältig verwendbar (süß mit Obst, oder deftig mit Gemüse).

So oder so wäre meine Priorität an deiner Stelle weitere KH-Lieferanten/Grundnahrungsmittel auszutesten. Es bieten sich an: Reis/Kartoffeln/Süßkartoffeln (Grundlage vieler Eliminationsdiäten); Knäckebrot (hefefrei) zum Einstieg und dann sonstige Backwaren; wenn du risikofreudig bist nach deinem Hummus-Erfolg auch Kichererbsen (probier' doch mal Nudeln auf Hülsenfrüchtebasis). Dazu nicht blähende Gemüsesorten wie Paprika, Tomaten, Karotten. Die können zwar schon einzelne FODMAPs enthalten (z. B. Fructose), aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du sie verträgst. Evtl. könntest du damit auch an deiner Abneigung gegen Rohkost arbeiten, das würde die Vorbereitung vereinfachen.

Alternativ zum Purzler könntest du auch sonstige Proteinpulver nehmen und sehen ob sich dein Hautbild bessert - da hast du bestimmt auch noch Restbestände. Seit etwa zwei Monaten fahre ich die oben beschriebene Proteinmast (ca. 100g Pulver/d) und merke, dass mich das so satt macht, dass ich sonst nicht mehr viel brauche (Tagesaufnahme insgesamt locker unter 2000 kcal ohne Hungergefühle bei Körpergewicht um die 80 kg). Unter dem Strich eine deutliche Entlastung, und langfristig durchführbar.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 29. Aug 2020 17:55

Mein Plan ist gerade morgens Vollkornreis Flocken von Alnatura mit Obst. Abends Vollkornnudeln mit 150g Brokkoli und 300g Karotten, wenig Leinöl.
So komme ich gut auf die Mikro und Makros. Eisen und Zink mit jeweils 10mg ist zwar knapp, aber Bedarfsgerechte....auf Supplements (ausser B12) habe ich gerade kein Bock.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 29. Aug 2020 23:03

Grundsätzlich hört sich das doch gut an, damit kannst du alles abdecken. Lässt sich bestimmt auch langfristig fahren - außer es wird dir zu langweilig. Wenn das einigermaßen läuft, könntest du dann immer wieder einzelne neue Produkte testen, die dir fehlen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Antworten