Sphinkters Gas Log

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Sphinkters Gas Log

Beitrag von Sphinkter » 11. Aug 2020 14:27

Inspirationen durch HumanVegetable würde ich hier gerne einen Gas Log betreiben (ich hoffe das ist gewünscht).
human vegetable hat geschrieben:
8. Jul 2020 07:11

Sphinkter, wenn du es trotzdem durchziehst wäre ich sehr dankbar für regelmäßige updates - einmal darüber, wie du genau vorgehst (d. h. was du zu dir nimmst), und darüber, wie du dich dabei fühlst, bzw. ob du nach Abschluss der Intervention bleibende Verbesserungen bemerkst. Die Grundidee hört sich irgendwie schon aussichtsreich an - ich befürchte nur, dass die Ausführung noch viel härter und schwieriger als die oben erwähnte Eliminationsphase ist (noch weniger Lebensmittelauswahl; praktisch kompletter Wegfall allen kulinarischen Genusses; vermutlich kurzfristige Verschlechterung des Befindens aufgrund fehlender Sättigung). Das auch nur eine Woche komplett durchzuziehen erfordert derart viel Selbstdisziplin, dass ich es mir selbst im Moment nicht zutrauen würde.

Wenn ein positiver n=1 Bericht von dir vorläge, würde sich meine Motivation vielleicht verbessern.... du wärst dann mein menschliches Versuchskaninchen.
Ziel: Flacher Bauch, keine Gasansammlungen mehr. Durch erhoffe ich mir eine Verbesserung der Haut (Darm <->Haut Verbindung TCM und Alternativmedizin).

Hier erfolgt der regelmäßige Log, in der Hoffnung auf Tipps und Unterstützung bzw. Hilfe für andere mit Gasbauch.
Zuletzt geändert von Sphinkter am 11. Aug 2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 11. Aug 2020 14:29

Vorgehen: Ich orientiere mich erstmal an der FODMAP-Ernährung der Monash University.
Dazu habe ich auch ein Buch, speziell für die vegane Ernährung von HV empfohlen. Low-Fodmap and Vegan: What to Eat When You Can't Eat Anything
Jo Stepaniak. Abweichend werde ich aber auch Pasta essen, würde ich gerne erst in letzter Instanz aufgeben.

Lass uns den Spass beginnen.

Erste Erkenntnisse aus dem Buch:
Überspringen Sie keine Mahlzeiten

Vermeiden Sie es, Mahlzeiten auszulassen oder lange Lücken zwischen den Mahlzeiten zu lassen. Hunger kann einen empfindlichen Darm verschlimmern, Sie dazu verleiten, schnell zu essen, Sie dazu verleiten, alles zu essen, was verfügbar ist (auch wenn es sich um ein Trigger-Lebensmittel handelt), und Sie dazu bringen, zu viel zu essen. Planen Sie Ihr Frühstück im Voraus, damit Sie sich morgens auf etwas freuen können. Ein gesundes Frühstück kann die Aufmerksamkeit erhöhen und den Drang nach Snacks während des Tages verringern. Nehmen Sie zum Frühstück nährstoffreiche und/oder ballaststoffreiche Lebensmittel auf, da Sie sich dadurch länger satt fühlen können.
IF Ade
Zuletzt geändert von Sphinkter am 11. Aug 2020 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 11. Aug 2020 14:36

Dienstag 11.08.2020

Morgens: Rocka The Vegan Protein mit Banane und Wasser,
3x Traubenzucker Multivitamin DM, 2x Tassen Kaffee schwarz, 1 Tasse Kräutertee Kamille, Pfefferminz, Kümmel.

Mittags: Haferflocken in heissem Wasser, mit 40g Multivitamin Dextrose Pulver, 150g Cashews

Abends: 250g Nudeln (Trockengewicht), Karotten, Leinöl, Vegane Bolognese.

Verfassung: Leichte Blähung Oberbauch am Morgen.

Wie zu erwarten. Wegen dem heissen Wasser, etwas Sodbrennen nach den Haferflocken. Merke: Immer kaltes Wasser nehmen!

Auf Dextrose komme ich in der Menge gar nicht klar. Heißhunger Attacke und noch Cashews gefunden und geschaufelt. Leider High Fodmap :x

Am Abend gespannter Bauch.
Zuletzt geändert von Sphinkter am 12. Aug 2020 14:13, insgesamt 13-mal geändert.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 11. Aug 2020 15:02

Gleich mal eine Frage, ich ziehe 3x am Tag mit Xylit. Jetzt schluckt man ja nicht wie beim Kaugummi, aber denkt ihr, man kann es vernachlässigen oder theoretische Aufnahme über die Mundschleimhaut und Unverträglichkeit?

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Aug 2020 17:49

Denke das mit dem Xylit ist OK, solange du nicht runterschluckst. Ansonsten auf Erythrit wechseln, das ist verträglicher und wirkt angeblich ähnlich antikariös.

Häufigere Mahlzeiten mit kleineren Portionen sind zumindest temporär auch vernünftig, außerdem hast du so häufigere Testmöglichkeiten.

Die morgendlichen Oberbauchbeschwerden würde ich im Blick behalten. Könnte vieles sein - evtl. das Obst bzw. der Traubenzucker (bei Problemen mit "schnellen" KH), oder die Gewürze. Die sollen zwar angeblich entblähen, aber ich persönlich vertrage z. B. keinen Kümmel. Evtl. mal einen Tag die Gewürze weglassen und sehen, ob sich was ändert, ansonsten das Obst.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 11. Aug 2020 18:59

Aus persönlicher Erfahrung: irgendwas einen Tag wegzulassen bringt bei mir gar nichts. Wenn ich was falsches erwischt habe, dauert es mindestens drei Tage bis die Symptome weg sind.
Vor allem der aufgeblähte Oberbauch braucht bei mir manchmal gefühlt ewig bis er wieder normal aussieht.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 11. Aug 2020 19:44

Tortuga hat geschrieben:
11. Aug 2020 18:59
Vor allem der aufgeblähte Oberbauch braucht bei mir manchmal gefühlt ewig bis er wieder normal aussieht.
Okay, schauen wir mal...bei mindestens 3 Tagen ist das natürlich nicht analysierbar.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 11. Aug 2020 21:03

Bei mir ist meist innerhalb von 12-24 Stunden Besserung klar spürbar, vor allem im Oberbauch. Aber von den drei Tagen habe ich auch schon gehört...

Bzgl. Veränderungen in deiner Kost bist du auf Messers Schneide zwischen zu schnell, zu viel (Symptome lassen sich nicht klar zuordnen) und zu langsam (es dauert ewig, bis du verwertbare Ergebnisse hast; du hältst die Monotonie nicht mehr aus und brichst ab). Geh einfach davon aus dass du unvermeidlicherweise immer wieder zur einen oder zur anderen Seite übertreiben wirst; du musst dich danach halt immer wieder aufraffen und versuchen, an der verunfallten Stelle weiterzumachen. Mit der Zeit entwickelst du deinen eigenen Rhythmus und merkst, wieviel Veränderung du dir zumuten kannst.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2020 21:17

wenn bei mir was in Schieflage geraten ist, dauert das oft Wochen bis Monate, bis es wieder grade gebogen ist :/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 11. Aug 2020 22:12

Okay?
Da ist mein Körper anscheinend wohlwollender. Das Aufgegastsein ist oft am nächsten Morgen vor dem ersten Kaffee/Mahlzeit weg.

Antworten