taz - Veganer & Verschwörungstheorien

Antworten
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

taz - Veganer & Verschwörungstheorien

Beitrag von somebody » 25. Mai 2020 21:14

taz.de hat geschrieben: ...
Ist die vegane Bioszene besonders anfällig für Verschwörungsmythen?
...
Gibt es wirklich keinen Zusammenhang? In der Welt wird bereits über einen klandestinen Konnex gemutmaßt: „Veganer und Verschwörungstheoretiker: zwei Welten, die zusammenpassen“. Ohne Fragezeichen.

Aufgeschreckt erkundigte sich die Informationsplattform der Szene (vegan.eu) bei den eigenen Mitgliedern. Die Ergebnisse: 84,7 Prozent der 3145 Befragten lehnen jede Verschwörungstheorie ab; 95,7 Prozent forderten obendrein eine „Distanzierung von rechtsgerichtetem Denken“, solches schade der „veganen Gemeinschaft“ (85,7 Prozent).

Die Anfälligkeit für Hokuspokus und Zinnober scheint in der Szene also wesentlich weniger ausgeprägt als im Bundesdurchschnitt, wo sie bei etwa 30 Prozent liegt.
https://taz.de/Corona-und-Verschwoerung ... /!5684477/

Ich frage mich, ob das Ergebnis der erwähnten Umfrage von vegan.eu repräsentativ ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Mai 2020 08:57

viele - ich auch - empfanden die Fragen ja sehr tendenziös und auf ebendieses Ergebnis abzielend.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Mai 2020 18:15

im idealfall haben sie genau die gleichen fragen gestellt wir dem otto-normalbürger, mit dem die studie vergleicht. keine ahnung.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Mai 2020 00:25

hier wird die umfrage ziemlich auseinandergenommen https://aufdemnachttisch.de/2020/05/26/ ... tum/#_ftn6
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten