Seite 1 von 1

taz - Veganer & Verschwörungstheorien

Verfasst: 25. Mai 2020 21:14
von somebody
taz.de hat geschrieben: ...
Ist die vegane Bioszene besonders anfällig für Verschwörungsmythen?
...
Gibt es wirklich keinen Zusammenhang? In der Welt wird bereits über einen klandestinen Konnex gemutmaßt: „Veganer und Verschwörungstheoretiker: zwei Welten, die zusammenpassen“. Ohne Fragezeichen.

Aufgeschreckt erkundigte sich die Informationsplattform der Szene (vegan.eu) bei den eigenen Mitgliedern. Die Ergebnisse: 84,7 Prozent der 3145 Befragten lehnen jede Verschwörungstheorie ab; 95,7 Prozent forderten obendrein eine „Distanzierung von rechtsgerichtetem Denken“, solches schade der „veganen Gemeinschaft“ (85,7 Prozent).

Die Anfälligkeit für Hokuspokus und Zinnober scheint in der Szene also wesentlich weniger ausgeprägt als im Bundesdurchschnitt, wo sie bei etwa 30 Prozent liegt.
https://taz.de/Corona-und-Verschwoerung ... /!5684477/

Ich frage mich, ob das Ergebnis der erwähnten Umfrage von vegan.eu repräsentativ ist.

Verfasst: 26. Mai 2020 08:57
von illith
viele - ich auch - empfanden die Fragen ja sehr tendenziös und auf ebendieses Ergebnis abzielend.

Verfasst: 26. Mai 2020 18:15
von Vampy
im idealfall haben sie genau die gleichen fragen gestellt wir dem otto-normalbürger, mit dem die studie vergleicht. keine ahnung.

Verfasst: 27. Mai 2020 00:25
von Vampy
hier wird die umfrage ziemlich auseinandergenommen https://aufdemnachttisch.de/2020/05/26/ ... tum/#_ftn6