silver´s Fragenthreat

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
silver1980
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2018

Beitrag von silver1980 » 20. Mär 2018 19:44

hier die nächste Frage:

Kann mir mal jemand erklären was die Unterschiede sind von:

Vegan straight
Vegan moderat
Vegan sXe

:?:
lieben Gruß
silver

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
(Maxim Gorky)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Mär 2018 20:33

silver, ich weiss leider nicht, ob allgemein anerkannte Definitionen existieren.

Meine Interpretation, es gibt im Forum UserInnen, die diesbezüglich wesentlich besser informiert sind:

vegan straight edge & sXe haben meinex Wissens die gleiche Bedeutung. Ich würde vegan straight edge prinzipiell als eine vegane Bewegung bezeichnen, die neben Tierausbeutung & tierischer Nahrung & tierischer Kleidung & tierischem Hausrat auch Kaffee, Tee, Tabak, Alkohol & jegliche Drogen ablehnt & die eine Kultur mit eigener Musik, Tattoos, Kleidung, Kunst pflegt.

vegan moderat würde ich mit Ablehnung von Tierausbeutung & tierischer Nahrung & tierischer Kleidung & tierischem Hausrat beschreiben, die in der Praxis nicht bis ins kleinste Detail umgesetzt wird. Produktionstechnisch bedingte Spuren tierischer Substanzen etc werden in der Nahrung toleriert, es wird nicht alles bis ins letzte Detail auf etwaige tierische Bestandteile geprüft, vorhandene nicht vegane Kleidung & Hausrat etc werden weiter genutzt, bis sie verschlissen sind.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Mär 2018 20:34

streng vegan
etwas liberaler vegan
straight edge vegan
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Mär 2018 20:36

somebody hat geschrieben:vegan moderat (...) Produktionstechnisch bedingte Spuren tierischer Substanzen etc werden in der Nahrung toleriert
das gilt aber in aller Regel auch für straighte VeganerInnen.

also es gibt tatsächlich keine feststehenden Definitionen (zumindest für die ersten beiden nicht) - da geht es eher darum, wie man sich selbst definieren würde.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
silver1980
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2018

Beitrag von silver1980 » 20. Mär 2018 20:38

ahja okay danke für die Aufklärung :)
lieben Gruß
silver

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
(Maxim Gorky)

Benutzeravatar
silver1980
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2018

Beitrag von silver1980 » 21. Mär 2018 11:29

gestern ist was interessantes passiert:

Ich hatte Besuch von einer Freundin die Fleisch ist und ich war grad auf Facebook und da war ein Video wie männliche Küken entsorgt werden.
Sie saß auf dem Sofa und ich spielte das Video ab....sie hörte nur Gezwitscher....und fragte was guckst du da....ich überlegte kurz und sagte dann.... was mit Küken....sie sagte...oh wie süß zeig mal
Ich stoppte das video und spielte es von vorne ab....wortlos....sie stand daneben und schaute etwas irritiert und sagte dann.....was um Himmels willen ist das....ich antwortete wahrheitsgemäß
die Entsorgung männlicher Küken in der Eierindustrie....sie schaute weiter und sagte ganz schockiert oh mein Gott....der latscht ja auf denen rum....die ersticken doch unter den anderen....sie schaute entsetzt weg und setzte sich wieder hin.
Ich ließ das einfach mal unkommentiert so stehen...

...ich glaube sie war echt schockiert....vielleicht (hoff) bewirkt dieses Video ja was bei ihr
Zuletzt geändert von silver1980 am 21. Mär 2018 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß
silver

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
(Maxim Gorky)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2018 13:06

wäre toll. leider funktioniert der Verdrängungsmechanismus bei den meisten Menschen sehr gut. >.>
(will ich mich auch nicht ausschließen - ich kauf ja auch nicht nur fairtrade etc)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mär 2018 13:43

silver1980 hat geschrieben: Kann mir mal jemand erklären was die Unterschiede sind von:

Vegan straight
Vegan moderat
Vegan sXe

:?:
Akayi hat geschrieben:Die Frage kommt immer wieder. Schau mal da:

Straight, Moderat, Fruganer etc?

viewtopic.php?f=17&t=5756

( Suchfunktion ;) )
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1162
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 21. Mär 2018 15:13

silver1980 hat geschrieben:....................... ich war grad auf Facebook und da war ein Video wie männliche Küken entsorgt werden von PETA
PETA entsorgt männliche Küken??? :eek:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mär 2018 15:27

Leider ist an den fehlenden Kommas auch etwas Wahres dran: https://www.peta.org/blog/euthanize/
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten