Intermittent Fasting

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Schenkste

Beitrag von Schenkste » 24. Mai 2018 11:22

Das sind die Leute die davon überzeugt sind, dass die Aufnahme von weniger Kalorien zu einem längeren Leben führt oder? Funktioniert ja scheinbar bei Mäusen. Klingt auch logisch, zumindest bei ersten Nachdenken.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Mai 2018 16:46

Noch eine Studie, die den umgekehrten Weg geht: Anstatt das Essfenster zu verkürzen, wird es absichtlich verlängert (d. h. die Teilnehmer sollten die letzte Mahlzeit erst um 23 Uhr einnehmen).

Link: https://www.sciencedaily.com/releases/2 ... 143816.htm

Es passiert genau das, was nach den vorigen Studien zu erwarten war: Gewichtszunahme, ungünstige Stoffwechselveränderungen. Abschließende Empfehlung:
"While lifestyle change is never easy, these findings suggest that eating earlier in the day may be worth the effort to help prevent these detrimental chronic health effects," said Kelly Allison, PhD, an associate professor of psychology in Psychiatry and director of the Center for Weight and Eating Disorders, and senior author on the study.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 25. Mai 2018 18:55

human vegetable hat geschrieben:Schon im Voraus sorry an alle Eulen - more evidence in favor of dinner cancelling: http://ergo-log.com/intermittent-fastin ... ivity.html

Bild
The amount of triglycerides in the blood increased due to intermittent fasting
Klingt aber nicht vorteilhaft :kk:

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Mai 2018 19:23

Deswegen ist der Pfeil im Bild auch rot, statt grün.

Denke es ist wichtig im Blick zu behalten, dass alle Effekte im Durchschnitt über alle Teinehmer gemittelt wurden - es kann also durchaus sein, dass einzelne Teilnehmer (Eulen?) sich auch bezüglich der anderen Kriterien verschlechtert haben. Wenn die Verbesserungen im Schnitt nicht besonders groß waren, können die Einzelwerte (in beide Richtungen) trotzdem sehr viel stärker ausschlagen, und bei begrenzter Teilnehmerzahl kann es dann halt auch mal passieren, dass sich dadurch keine klaren Aussagen mehr treffen lassen.

Dass diese Studie keine nur beobachtende sondern eine Interventionsstudie ist, ist einerseits gut (klareres Aufzeigen von Kausalitäten statt Korrelationen), aber andererseits ist die Teilnehmerzahl natürlich begrenzt, und deswegen reicht diese Studie allein nicht aus, die Überlegenheit von ETRF zu "beweisen". Dazu müsste man halt doch wesentlich mehr Studien machen, bzw. größere Gruppen per epidemiologischen Studien durchleuchten. Und dann sollte sich zeigen, ob die Verschlechterung der Trigs nur ein statistischer Ausreißer ist, oder mehr.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 26. Mai 2018 13:41

illith hat geschrieben:oh - mir fällt auf, dass ich bis eben "Dinner Cancelling" immer falsch übersetzt/verstanden hab.^^°

diiiese Studie gefällt mir nicht :finger:
(bei mir würde das aber auch nicht funktionieren^^)
Mist, mir auch nicht.
Fasten bis 13:30 Uhr ist easy, gerade mit Kaffee... schwarzer Junge!
Morgens habe ich eh kaum Zeit, die Hauptmahlzeit passt da überhaupt nicht rein. Und gerade Abends nach Feierabend ist der perfekte Zeitpunkt für die Hauptmahlzeit. Tja, leider nicht.

Das gibt mir noch den Rest...

https://www.uni-hohenheim.de/organisati ... bolic-risk

" In contrast, higher postprandial insulin concentrations and increased fat oxidation with breakfast skipping suggest the development of metabolic inflexibility in response to prolonged fasting that may in the long term lead to low-grade inflammation and impaired glucose homeostasis."

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 26. Mai 2018 16:03

human vegetable hat geschrieben: das würde für die meisten schon allein aus sozialen Gründen (Ausfall der geselligen Abendmahlzeit; Einschränkung beim abendlichen Auswärtesessen) nicht klappen.
Dieser Aspekt ist tatsächlich wichtiger als ich dachte. Grade sind ja hier Ferien und ich merke, daß ich zur Zeit am liebsten zwei Mahlzeiten am Tag habe: um 11:00 Uhr und gegen 17:00 Uhr. Während der Schulzeit klappt das überhaupt nicht, dann hätten wir ja gar keine Mahlzeit zusammen.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 21. Jun 2018 16:24

Coole neue Studie zu 16/8 IF: http://www.ergo-log.com/eat-only-betwee ... ening.html

341 kcal/d weniger (ohne absichtliche Restriktion), und ein paar Kilo Fett verabschieden sich mit. Das scheint mir realistisch. IF ist sicherlich keine Wunderwaffe, mit der man ganz ohne sonstige Anstrengungen Dutzende Kilos verliert. Aber helfen tut es schon. Bestimmt gibt es Synergieeffekte mit anderen Aspekten eines gesunden Lebensstils.

Vor allem lässt sich IF meiner Erfahrung nach nachhaltig praktizieren, ohne (nach der ersten Umstellung) Willenskraft oder zusätzliche Zeit zu verausgaben, eher im Gegenteil. Steter Tropfen höhlt den Stein...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 1. Jul 2018 10:09

Ich mache IF bzw. Breakfast Skipping jetzt bestimmt seit 10 Jahren (wenn überhaupt mit kurzen Unterbrechungen). Damals hiess das mal Warrior Diet. Irgendwie fühl sich das Frühstück weglassen auch gut an, gerade Morgens nur mit Kaffee.
Gesundheitlich bekommt es mir allerdings nicht.
Schaut man sich neuere Studien an, sollte man das IF auch vorzugsweise auf den Abend legen, sprich Dinner-Cancelling.

Ein paar Statements:
Researchers from the University of Hohenheim in Germany tested 17 healthy adults on three separate days: once when they skipped breakfast, once when they had three regular meals and once when they skipped dinner.(..) It suggests an impairment in metabolic flexibility, the body’s ability to switch between burning fat and carbohydrates—which “may in the long term lead to low-grade inflammation and impaired glucose homeostasis”.
Your metabolism and blood sugar control are better in the morning than they are in the evening and at night, so it makes sense to eat more food earlier in the day.
http://time.com/4786181/skipping-breakf ... -benefits/

Breakfast Skipping lässt Cortisol hochgehen, dazu noch Kaffee und Stress :ugh:
Breakfast immediately lowers the blood level of the stress hormone cortisol, which peaks during the early morning hours.
Takahashi Y, Kipnis DM, Daughaday WH Growth hormone secretion during sleep. J Clin Invest 1968;47:2079-2090.

Weitzman ED, Fukushima D, Nogeire C, Roffwarg H, Gallagher TF, Hellman L. Twenty-four hour pattern of the episodic secretion of cortisol in normal subjects. J Clin Endocriol Metab 1971;33:14-22

http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 8414006684

Highlights
Breakfast skipping is associated with increased concentrations of free cortisol.

Chronic breakfast skippers also displayed elevations in blood pressure.

Changes in cortisol metabolism may lead to deleterious metabolic outcomes.
A study from Harvard University found that men who skipped breakfast had a 27 percent greater risk of heart attack or heart disease than those who dug in
Another Harvard study found that women who regularly didn’t eat breakfast had a 20 percent increased risk of developing type 2 diabetes. “Skipping the morning meal is linked with impaired glucose tolerance and that is further associated with the development of prediabetes and diabetes”
https://www.rd.com/health/wellness/skipping-breakfast/
Skipping breakfast has pretty consistently been linked to health risks – high blood pressure, overweight, and an unhealthy assortment of blood-fats, among them.(..)
leads to increases in diastolic and systolic blood pressure, blood concentrations of insulin, triglycerides, free fatty acids and LDL-cholesterol, and to decreases in blood concentrations of HDL-cholesterol.
https://www.forbes.com/sites/alicegwalt ... a26f92c012

Primärliteratur findet man in den Links

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Jul 2018 13:29

Haha.
Aber im Ernst: die Studien am Anfang sind schon etwas in die Jahre gekommen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 1. Jul 2018 13:39

Da geht es hauptsächlich um den Cortisol Zyklus des Menschen, die Informationen haben sich bis heute anscheinend nicht übermässig geändert.

Die Aussagen zur IF bzw. Breakfast Skipping sind sehr aktuell: 2013, 2017, 2018.

Prospective Study of Breakfast Eating and Incident Coronary Heart Disease in a Cohort of Male US Health Professionals, Circulation. 2013;128:337-343

Association between eating time interval and frequency with ideal cardiovascular health: Results from a random sample Czech urban population.
Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2018 Apr 18. S0939-4753(18)30123-6. doi: 10.1016/j.numecd.2018.04.002.

Impact of breakfast skipping compared with dinner skipping on regulation of energy balance and metabolic risk. Am J Clin Nutr. 2017 Jun;105(6):1351-1361. doi: 10.3945/ajcn.116.151332. Epub 2017 May 10.

Antworten