Fleisch! Warum wir Tiere lieben und trotzdem essen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 19. Dez 2018 10:34

Hat es jemand angeschaut gestern?

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 19. Dez 2018 14:46

Nein.
Das scheint mir thematisch auch zu extrem gewesen zu sein (Schlachtung).
Aber die Anstalt im ZDF gestern ist zu empfehlen. Gleich am Anfang ein gepeinigter Veganer...
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 19. Dez 2018 17:03

Über den Link kommt man zur Mediathek und kann es sich online ansehen. Habe gerade mal damit angefangen und werde später weitermachen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Dez 2018 19:31

obwohl ich die anstalt mittlerweile ziemlich ätzend finde, weil die zu so nem erhobener-zeigefinger-gutmenschen-heuchelentertainment verkommen ist, fand ich s diesmal ganz witzig und v.a. treffend. uthoff "bin ich ein schlechter mensch, nur weil ich für meinen genuss tieren ins gesicht schießen lasse?" und auch schön dass mal erklärt wurde dass tiere mit b12 gefüttert wurden. und das vegane bullshitbingo hat auch keine wünsche übrig gelassen.
Think, before you speak - google, before you post!

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 24. Dez 2018 08:07

Vampy hat geschrieben:....und auch schön dass mal erklärt wurde dass tiere mit b12 gefüttert wurden....
Auf diese Behauptung stoße ich öfters in dem Sinn, dass schlussendlich allen Tieren, auch Herbivoren extra B12 mit dem Futter zugeführt werden muss. Dies ist imho bei natürlicher Ernährung nicht der Fall.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Dez 2018 21:07

"natürlliche ernhrung" gibt es in der massentierhaltung nicht.
Think, before you speak - google, before you post!

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 25. Dez 2018 00:25

Eben.
Natürlicherweise sind sowohl Schweine als auch Geflügel omnivor und nehmen ihr B12 mit tierischer Nahrung auf. Da das bei Massentierhaltung oft nicht "geht", muss B12 zugefüttert werden. Herbivoren brauchen dagegen nur allenfalls Cobalt, falls das Rauhfutter artgerecht, sprich brauchbar für die Magen-Darmflora ist.
Ich wende mich nur gegen die Behauptung, dass "auch bei Tieren B12 zugefüttert werden muss".

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 25. Dez 2018 00:37

"Veganer supplementieren B12, was Fleischesser nicht müssen, weil im Fleisch ja viel B12 enthalten ist."

Dass B12 in der Tiermast aber zugeführt werden muss, damit es überhaupt im Tier drin ist, wissen die wenigsten/ignorieren die meisten. Veganer sparen sich einfach den Umweg über's Tier. Meine Vermutung ist, es ging darum.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 25. Dez 2018 02:43

slartibartfaß hat geschrieben:
Dass B12 in der Tiermast aber zugeführt werden muss, damit es überhaupt im Tier drin ist, wissen die wenigsten/ignorieren die meisten. Veganer sparen sich einfach den Umweg über's Tier. Meine Vermutung ist, es ging darum.
Ja, es geht um diese nur im Extremfall richtige Aussage. Sie trifft z.B. nicht auf die Herbivoren bzw. Rauhfutter-Verwerter zu IN denen durch Microorganismen B12 hergestellt wird. Omnivoren wie Schweine und Geflügel,(auch der Mensch) allerdings brauchen eine äußere B12 - Zufuhr, die aber normalerweise mit den in ihrer üblichen Nahrung befindlichen tierischen Anteilen abgedeckt ist. Die Koprophagen lasse ich mal außen vor.
Nur, wenn diese Nahrung (z.B. in der Mast) keine tierischen Bestandteile enthält, muss B12 zugeführt werden. Bei Freilandhaltung, wo z.B. Schweine im Boden nach Würmern und Mäusen wühlen können, ist keine B12 - Gabe notwendig.
Und bei Wildschweinen schon gar nicht.
Die Annahme, dass B12 in nennenswerter Menge aus dem Boden aufgenommen werden kann, ist irrig.

Antworten