Meint der Speziesismusbegriff auch mit, dass eine Person wegen ihrer veggi Ernährungsweise diskriminiert wird?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Talharpa
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2021

Meint der Speziesismusbegriff auch mit, dass eine Person wegen ihrer veggi Ernährungsweise diskriminiert wird?

Beitrag von Talharpa » 21. Jul 2021 21:41

Hey.

Mir ist sonst kein Begriff bekannt, der "Diskriminierung aufgrund der nicht-tierischen Ernährungsweise" umfasst. Ich verwende den Begriff daher aus Mangel an was anderem u. a. so.

Der Speziesismusbegriff fokussiert immerhin schon mal die Allgemeinheit/Norm und deren sadistisches Abwerten von nicht-menschlichen Lebewesen. Selbst bei der Sprache. So verwenden Anti-Speziesisten Beleidigungen/Redewendungen die Tiere zur Abwertungsgeisel nehmen nicht.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 10057
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 21. Jul 2021 21:48

nein.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 65086
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jul 2021 23:28

was Slarti sagt.
ich hab aber auch schon Probleme, in dem Zusammenhang überhaupt von Diskriminierung zu sprechen... :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 27235
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Jul 2021 08:27

Ich würde fast sagen diese Verwendung weicht den Spezi. Begriff unnötig auf. Wenn ich mich (fiktives Beispiel) über Veganer erhebe dann ja nicht weil sie einer anderen Spezies angehören, sondern weil sie Veganer sind.
just happy to be here

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 15448
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Jul 2021 08:44

Magst du in diesem Zusammenhang erläutern, was du als Diskriminierung empfindest?
illith hat geschrieben:
21. Jul 2021 23:28
ich hab aber auch schon Probleme, in dem Zusammenhang überhaupt von Diskriminierung zu sprechen... :kk:
Sonst nämlich auch das.

Antworten