Beitrag
von mashisouk » 6. Sep 2025 08:57
Das fühle ich vollumfänglich! Ich komme ja aus einer Zeit, da sagte man: dieser Mensch ist behindert.
Das änderte sich dann zu: dieser Mensch hat eine Behinderung oder eine Einschränkung .
Inzwischen höre ich öfter: dieser Mensch wird behindert oder eingeschränkt.
Um ganz klar zu machen: es ist die Umgebung, die diese Einschränkung auslöst. Ist die Umgebung barrierefrei, dann ist der Mensch in dieser Umgebung auch nicht eingeschränkt.
Und ohne offensichtliche Erfahrung macht meine Umgebung meistens dieses Gefühl von: nicht gesund sein, nicht normal sein.
Kleines Beispiel: einer meiner Auszubildenden ist sehr konservativ und so rechts, dass es fast illegal ist. Merkwürdige Tattoos, merkwürdige Kleidung. Kürzlich kam die Aussage: Frauen sollten eigentlich nicht studieren und Ärtzin werden. Ich trage das ins Team und höre: naja, das ist halt seine Meinung, es gibt ja Meinungsfreiheit.
Was ist mit seinen Tattoos? Naja, ist vielleicht jugendlicher Leichtsinn ,der ist ja noch ganz jung ,das verwächst sich nicht (!!).
Ich mag auch nicht mehr mittags am Tisch sitzen, wenn da die Schnitzel gestapelt werden, ich habe auch keine Lust mehr auf dieses: ihh Mandelmilch, nee gib mir mal die normale (!!) Milch.
Das alles macht mich wütend und traurig, triggert meine Ängste und Panik.
Aber bin dann wirklich ICH das?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn