Welchen Hafer bzw. was verwendet man am besten zum Quetschen von Haferflocken mit einer Haferflocken-Quetsche?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Vegus

Welchen Hafer bzw. was verwendet man am besten zum Quetschen von Haferflocken mit einer Haferflocken-Quetsche?

Beitrag von Vegus » 6. Feb 2026 09:54

Welchen Hafer bzw. was verwendet man am besten zum Quetschen von Haferflocken mit einer Haferflocken-Quetsche? Welche Lebensmittel ließen sich darüberhinaus noch quetschen?

Motte42

Beitrag von Motte42 » 9. Feb 2026 16:53

Alle Getreidesorten und Pseudogetreide wie Buchweizen oder Quinoa.
Soweit ich weiß, ist Nackthafer sehr gesund.

Rüsselkäfer
Rasender Reporter

Beitrag von Rüsselkäfer » 9. Feb 2026 19:31

Wir haben immer Nackthafer gekauft. Leinsamen quetschen wir gleich mit.
Tempeh ist Liebe 🍛

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » 10. Feb 2026 21:19

geröstete Hülsenfrüchte gehen auch, wenn ich mich recht entsinne ^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Vegus

Beitrag von Vegus » Gestern 15:20

Um normale Haferflocken zu machen, wie man sie aus dem üblichen Handel kennt, aber in viel besserer Qualität, ist also offenbar sogenannter Nackthafer nöitg und so wie er geliefert wird dafür quetschbar, normaler Hafer nicht?

Die geschälte Quinoa und den Buchweizen waschen und dann ungetrocknet quetschen?

Dass sich auch harte Lebensmittel, wie es, in der Natur des Röstens liegend, geröstete Hülsenfrüchte ja sein müssten, auch entsprechend quetschen lassen sollten, könnte ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, eher, dass sie dann brächen / zerspitterten.

illith
Berufs-Veganer

Beitrag von illith » Heute 01:38

wegen der angeblich viel besseren Qualität: ich hab meine Flockenquetsche zeitnah an meine Mutter weitergegeben, weil das Resultat leider nicht an meine geliebten Kölln-Flocken rankam.

nasses Getreide würde ich da nicht durchschicken, ich glaube, das versifft die Walzen ziemlich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

Vegus

Beitrag von Vegus » Heute 07:57

wegen der angeblich viel besseren Qualität: ich hab meine Flockenquetsche zeitnah an meine Mutter weitergegeben, weil das Resultat leider nicht an meine geliebten Kölln-Flocken rankam.
Ah, das hätte ich gar nicht gedacht, die Beschaffenheit ist bestimmt nicht unbeachtlich abhängig von der Qualität, der Art des Flockengeräts, seinen Einstellungen. Die selbst flockierten Flocken, die ich aß schienen einwandfrei.

Unterscheiden sich diese Köln-Flocken denn so deutlich von den anderen im konventionellen Handel erhältlichen Flocken? Köln-Flocken sind aber nicht Bio, oder?
nasses Getreide würde ich da nicht durchschicken, ich glaube, das versifft die Walzen ziemlich.
Oder nasses Pseudogetreide. Ja, würde ich auch denken. Man müsste also immer die Warterei auf die vollständige Trocknung einplanen.

Antworten