postmortal vegan

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 25. Nov 2015 10:14

VegSun hat geschrieben:Findet ihr Körperspenden sinnvoll
Ja.
Ich habe alle Organe freigegeben und stelle meinen Körper hinterher der Wissenschaft zur Verfügung. Alles was dann noch übrig bleibt, wird anonym bestattet.
Da ich nicht an ein Leben nach dem Tod glaube, wäre es ziemlich heuchlerisch, wenn ich meinem Körper dem christlichen Totenkult zur Verfügung stelle und meine Angehörigen (sofern sie dann noch vorhanden sind) mit Kosten belaste.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 25. Nov 2015 11:17

Ich glaube, ich würde das mit meinen Angehörigen besprechen.
An ein Leben nach dem Tod glaube ich auch nicht - aber es könnte ja sein, daß meine Angehörigen gern einen Ort zum trauern hätten - was nämlich oft auch heißt, daß man die Trauer an diesem Ort lassen kann und das Leben wieder aufnehmen kann.
Meine Mutter umsorgt das Grab ihrer Eltern mit großer Hingabe, sie sagt, sie fühlt sich ihnen nahe, wenn sie das Grab herrichtet.
Ich finde die Vorstellung schwierig, mir sagt diese Grabstelle nichts und ich empfinde auch nichts großartiges, wenn ich da bin.
Meinen Großeltern war die Bestattung übrigens auch ziemlich egal (meine Oma hat allerdings immer gesagt: "Leg mich nicht zu weit an den Rand! Ich will in der Mitte vom Friedhof liegen, wo was los ist"), und meine Mutter ist bis heute froh, daß sie dahingehen kann.

Also, wenn meine Lieben gerne ein Grab mit meinem Namen drauf hätten, dann dürfen sie mich gerne verbuddeln. Brauchen sie einenTrauerort nicht, dann dürfen sie mich gerne in alle Winde verstreuen, mir ist das herzlich egal. Ich bin ja dann tot, aber meine Angehörigen müssen mit meinem Tod leben. Und das sollen sie so gestalten, daß sie damit am besten zurecht kommen.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
DiePetra
Beiträge: 499
Registriert: 17.08.2015

Beitrag von DiePetra » 25. Nov 2015 14:00

illith hat geschrieben:ich dachte, dass ist in DE nicht erlaubt?
oder meinst du schon auf einem Friedhof (in der Heide)?
Ja, ein Friedhof in der Heide (aber ich habe keine Ahnung, wo). Sorry, das war undeutlich ausgedrückt.
Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher. (Karlheinz Deschner)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70359
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Nov 2015 18:08

ahso :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3058
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Nov 2015 18:12

Körperspenden finde ich auch sinnvoll, kostet allerdings halt auch im vierstelligen Bereich. Hatte immer geglaubt die seien froh das sich überhaupt jemand findet.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Nov 2015 18:15

Könntest du kein anderes Institut suchen, das gibts auch umsonst oder im niedrigen bis mittleren 3 stelligen Bereich.

Aber ich weiß nicht wer normalerweise (unabhängig von der Körperspende) für Überführungskosten aufkommt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3058
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Nov 2015 18:16

Mit Sicherheit ebenfalls man selbst.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Nov 2015 18:18

Also kann man die Körperspende vergessen wenn man nicht im Ort nähe Institut stirbt und man niemand mit den Kosten dafür belasten will
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 25. Nov 2015 18:31

Ich stelle denen meinen Körper zur Verfügung und soll auch noch dafür bezahlen?
Das klingt äußerst absurd.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3058
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Nov 2015 21:38

Genau das dachte ich auch als ich das las. Aber wie schon geschrieben wurde muss man trotzdem bestattet werden. Billiger ist es wohl trotzdem noch.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten