Vegan werden – mit Plan

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Horst200
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2021

Beitrag von Horst200 » 9. Mai 2021 16:49

Der Plan ist sich erst mal selbst im klaren zu sein, ob man (Frau) das will und dann einfach mal loslegen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mai 2021 21:14

Was willst du?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
loll223
Beiträge: 32
Registriert: 01.02.2022

Beitrag von loll223 » 1. Feb 2022 19:16

Gerade erst alles gelesen. Besonders interessant fand ich bei einem Hinweis, dass durch Palmöl Orang-Utans sterben. Wurde zwar nicht näher erklärt, aber glaube ich mal so. Auf jeden Fall ein Grund ab sofort auch darauf zu verzichten. Gut zu wissen. Wusste ich vorher nicht..
Ich bin loll223, bin weiblich, jung und fröhlich.

JasminJ89
Beiträge: 10
Registriert: 28.02.2022

Richtig so

Beitrag von JasminJ89 » 3. Mär 2022 21:04

Unbedingt muss eine so große Ernährungsumstellung mit Plan erfolgen - um Mangelerscheinungen vorzubeugen und dem Körper alles bereitzustellen was er benötigt. Danke für die Links - ich bin gerade dabei von vegetarisch langsam auf vegan umzustellen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mär 2022 07:46

so hab ich es seinerzeit auch gemacht :)

was übrigens vielen nicht bewusst ist: die durchschnittliche deutsche Mischkost ist auch nicht in allen Bereichen nährstoffdeckend. sich mit Ernährung auseinanderzusetzen ist also so oder so eine gute Idee.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 7. Mär 2022 10:03

Was ich mich gerade frage: Man kann sich das Blut auf alles mögliche untersuchen lassen, wäre halt sehr zeit- und geldaufwändig. Welche Eckwerte wären da Eurer Meinung nach am sinnvollsten um das ganze auf das nötigste zu reduzieren? Eisen, Protein, D(3), B12, (evtl. Zink, Magnesium, Jod, ...) um die wichtigsten Parameter einmal abzudecken? Bei der jährlichen Blutanalyse, die im Rahmen der Gesundheitsvorsorge erfolgt, werden ja zb. Hämoglobin gemessen, das ja schon ein Indikator für Eisenversorgung ist. Welche weiteren Parameter würden viel Sinn machen?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mär 2022 21:42

Franz, das ist individuell sehr unterschiedlich, insbesondere abhängig vom allgemeinen gesundheitlichen Zustand, der Ernährung in der Vergangenheit, den in den letzten Jahren eingenommenen Nahrungsergänzungsmitteln.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mär 2022 23:06

ich meine, Jod kann man gar nicht direkt messen - nur indirekt über die Schilddrüsenfunktion (die glaub ich im CheckUp mit drin ist)? bei Kalzium ähnlich (Knochendichte).

Bluttests, die ich für unsereins als sinnvoll erachten würde in lose absteigender Reihenfolge:

B12 (Holo-TC oder Homocystein)
D
Zink (vor allem bei männlicher Biologie)
Selen
Omega3/6
Ferritin (vor allem bei weiblicher Biologie)
B2

den CheckUp alle paar Jahre sollte man auf jeden Fall mitnehmen - da sind ja auch noch etliche interessante Werte mit drin!

irgendwo hatten wir doch einen Thread, wo die ungefähren Kosten für die verschiedenen Werte zusammentragen wurden - leider finde ich den gerade nicht mehr :kk:

wenn das Budget knapp ist, würde ich zumindest B12 und D empfehlen, wenn sonst keine konkreten Probleme oder Dispositionen vorhanden sind.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 8. Mär 2022 08:59

@somebody: ja, da gebe ich dir recht
@illith: ja, ein paar Nahrungsergänzungsmittel nehme ich regelmässig, so dass ich bei B12 und D(3), Omega 3 und 6 keine Bedenken habe. Zink, Selen, Eisen und die B Vitamine (von B2 habe ich eigentlich interessanterweise noch nicht so viel gehört, bzgl. Relevanz, eher B1 und B6).

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mär 2022 13:54

gerade bei D ist es sehr individuell unterschiedlich, wie hoch man da dosieren muss.

bin mir eigentlich immer noch sicher, dass wir da was Umfassenderes zusammentragen hatten, aber hier sind zumindest ein paar Preise:
illith @ Welche Laborwerte bestimmen lassen?

zu B2:
https://web.archive.org/web/20180510001 ... itamin-b2/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten