Vegan werden – mit Plan

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 10. Mär 2023 09:32

Zum Thema Nüsse: Ökotest hat Paranüsse getestet und ganz viele sind durchgefallen.
https://utopia.de/ratgeber/paranusse-be ... belastung/

:shock:

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 9. Mai 2023 17:09

Inzwischen lebe ich ja schon einige Monate vegan und bei den meisten Lebensmitteln habe ich auch überhaupt keine Probleme. Seit ein paar Wochen bemerke ich allerdings ein zunehmendes Verlangen nach sehr herzhaften Gerichten und weiß nicht, wie ich das befriedigen soll. Früher hätte ich würzigen Käse gegessen. Ich versuche mit relativ wenig Salz zu leben, mehr Salz ist keine Alternative. An fehlender Supplementierung kann es nicht liegen. Chips oder so möchte ich auch nicht. Ich kenne mich, da esse ich gleich die ganze Tüte. Ab und zu esse ich fettarm geröstete Erdnüsse.
Kennt ihr das auch und was habt ihr gemacht?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mai 2023 19:11

hast du Hefeflocken in deinem Arsenal?

ich hab gerade deine Ernährungsgewohnheiten nicht präsent - aber wie wäre es sonst mit gebratenem Tofu oder Räuchertofu?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 9. Mai 2023 21:26

für mich hört es sich an als bräuchte ich mal wieder ein ordentliches Stück Tempeh. Scharf angebraten, mit Kartoffeln, Zwiebeln und Bohnen (und durchaus salzig).
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mai 2023 21:49

Flachländer, ergänzend zu illith & slarti.

Ich versuche ebenfalls meine Salzzufuhr möglichst gering zu halten. Statt Salz verwende ich Glutamat (ist normalerweise unbedenklich) & Gewürze (zB Schwarzen Pfeffer, Cayennepfeffer, Ingwer, Knoblauch ...) grosszügig - sehr grosszügig.
Suche Signatur.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 12. Mai 2023 07:28

Lieben Dank für eure Tipps! Tofu mag ich, wenn ich ihn mariniere, habe ich wieder viel Salz. Über Glutamat werde ich mich noch mal belesen; meine Meinung darüber war bisher eher…. Äh….

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2023 07:59

ich hab ja auch immer das Problem mit zu viel Salz.
erfahrungsgemäß kann man das ohne gravierendere Einbußen beim Geschmack reduzieren, wenn man Säure oder Hefeflocken einsetzt.
ich meine gelesen zu haben, dass Sojasauce auch eine etwas salzsparendere Salzungs-Art ist...? ohne Gewähr!^^

ist Kaliumsalz evtl eine Option für dich?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Mai 2023 10:40

Es gibt salzreduzierte Sojasaucen, z.B. auch von Kikoman.

Just gestern erschien ein Video von Niko:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2023 11:01

genau, da gehts auch um besagtes Kaliumsalz (was man, wie der Zufall es will, auch in seinem Kooperationsshop erwerben kann^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Mai 2023 16:25

#Glutamat

Quarks hat sehr guten Artikel über Glutamat.


#Kaliumsalz

Kaliumsalz sehe ich primär als Werkzeug zur Optimierung der Kaliumzufuhr. Darauf geht auch der Artikel in Nikos Kooperationsshop ein. Nach meinem Eindruck schmeckt Kaliumsalz deutlich salziger als klassisches Speisesalz, was mir einige andere Menschen bestätigten.
Suche Signatur.

Antworten